Qualität von Schecter Gitarren

• Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Ich hatte vor Kurzem diese hier für 2 Wochen zuhause: Schecter Keith Merrow Signature MK3
https://www.amazona.de/test-schecter-km-6-mkiii-artist-e-gitarre/

Die ist zwar in der 1.700 Euro Preisklasse, aber an der war die Verarbeitung und die verwendeten Komponenten geradezu spektakulär gut. Auch das Werkssetting und der Klang war top. Ich komme halt nicht so gut mit den Metal-Brettern zurecht und so wurde es schließlich eine Fender Telecaster Thinline Elite. Aber ich kann aus dieser speziellen Erfahrung nur Bestes über Schecter berichten.

Schecter selbst baut gute Gitarren ja. In den USA im echten Custom Shop. Die sind auch richtig teuer........teils Modelle eingestellt und in neuer Ausführung statt in Korea mit schlechterer Hardware in Indonesien produziert (z.B. die ursprüngliche Banshee Serie)....
Echt schade, das die nicht mehr in Süd Korea produzieren lassen Schecter war ja bekannt für seine Qualität auch in der günstigsten Preis Liga, was mir noch aufgefallen ist das sie auch in die Heutigen teureren Modelle eigene Humbucker verbauen anstatt wie früher emg81 oder seymour duncan Black outs jedoch bin ich noch nicht in den Genuss der Schecter Humbucker gekommen wie die so klingen?? und ob die an emg81 rankommen.

Grund: Vollzitat reduziert / Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja regelmäßig im Sessuion Walldorf, da nur 5km Luftlinie entfernt.

JEDE Schecter, egal welche Preisklasse ich dort angespielt habe, kann auf die Bühne
-> Bedeutet für mich immer höchste Qualität, wenn ich dem Teil das Vertrauen für LIVE ausspreche

Die Humbucker haben ordentlich Schmackes und die aktiven klingen recht differenziert. (Habe auf einer 7 Saiter aktive Scheckter)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man von Gibson nicht immer behaupten kann 😉😂

Aber Spaß beiseite, ich denke auch dass Schecter nach wie vor solide Gitarren baut.

Ich habe von Schecter bisher auch nur gutes bis sehr gutes in den Fingern gehabt...
Meine eigene JL-7 gehört ja in die Kategorie der Signatures und erfüllt die o. g. "Vorurteile" voll und ganz - da gibt's qualitativ aber mal rein gar nix zu bemäkeln.
Habe vor ca. nem Jahr eine Omen 6 (Standard, nix Extreme oder Elite) im Auftrag für einen Kollegen gebraucht gekauft, Preis lag grad mal bei 200,00. Einwandfreies Teil, sauber verarbeitet, auch hier nichts zu bemängeln. Der Vorbesitzer hatte ein EMG 81/85-Set eingebaut und auch ein Batteriefach eingefräst - leider etwas hemdsärmelig und schief; da kann aber Schecter nichts dafür 😉.

Die anderen Schecters, die ich angespielt habe waren alle qualitativ im grünen Bereich; das einzige was mir an einigen davon (z. B. Hellraiser C1 und C7) nicht gefällt, ist dieses Abalone-BlingBling-Binding-Gedöns - ist einfach optisch nicht meins (gilt auch z. B. für die LTD 1000er Deluxe-Series und das eine oder andere Prestige-Modell von Ibanez), hat aber mit der Qualität nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine C6-Pro ist in Indonesien gefertigt, auch da gibts es nichts dran zu meckern. Meine beiden Solo 2 kommen aus Südkorea, wobei die Custom mit wirklich guten Pickups aus dem Schecter USA Custom-Shop ausgeliefert wird (Pasadena bzw. Pasadena Plus) und die Supreme (liegt bei etwa 1.900€) mit Lundgren Black Heaven, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Und der cnc-Fräse ist es genau so egal, wo sie steht, wie der Wickelmaschine für die Pickups. Material, Herstellungspräzison und Qualitätskontrolle müssen halt stimmen...

Ich hatte 4 Schecter bei mir, eine Omen 7 und insgesamt drei Keith Merrow Signatures aus der MK1 Serie. Ich habe sie zwar mittlerweile alle verkauft, aber das lag nicht an der grundsätzlichen Qualität der Gitarren. Gerade die drei Keith Merrows waren extrem gut verarbeitete und klingende Instrumente, die ich (wie @OliverT auch) sofort auf der Bühne einsetzen würde. Einzig die 26,5" Mensur war dann jedes mal langfristig nichts für mich, aber das macht die Gitarren ja nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin ich noch nicht in den Genuss der Schecter Humbucker gekommen wie die so klingen?? und ob die an emg81 rankommen.
In meiner Schecter e1 Custom sind "Schecter USA Sunset Strip (Steg) Humbucker und Schecter USA Pasadena (Hals) Humbucker" verbaut. Die machen genau was sie machen sollen, sind aber anders als die EMG 81 passiv und splitbar.
Ua. wegen diesem Vergleichstest habe ich mir die Schecter gekauft (und später noch 'ne Gibson 80s Explorer :) ):

View: https://youtu.be/zDU0pxqT494?feature=shared