Qualität des Boards - wie umgehen mit Anfängerfragen?

  • Ersteller trimmtrab
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt kannst Du Dir mal überlegen, was mir mehr auf den Senkel geht: Art und Form der Eingangsfrage dieses Threads oder die eigensüchtige Elfenbeinturmdiskussion.

100 Punkte ... die ewigen (unangeforderten) Grundsatzdiskussionen zwischen "Fachleuten" trotz sehr genauer Fragestellung sind mindestens genauso schlimm.

Ich denke, dass Thema ist erledigt: viele Menschen, viele Beitrage, viele (nicht immer gewünschte) Meinungen. Das Nützliche muss man sich selbst rauspicken und ist damit dann doch wieder auf sich selbst angewiesen.

Und auf irgendeine Art müssen wir alle miteinander klarkommen. Das klappt mal besser, mal schlechter.
 
Viele Fragen entstehen, weil die Leute schlichtweg über ein Thema reden wollen. Es beschäftigt sie und sie haben ein Kommunikationsbedürfnis.

Z.B. bei Klingt Röhre besser oder Transistor?. Jedem halbwegs denkenden Menschen wird klar sein, daß es eine schwarz-weiß-Antwort darauf nicht geben wird, sonst gäbe es eine der beiden Varianten schon nicht mehr. Das ist ja selbst mir als bekennendem Nichtgitarristen klar.

Also will hier jemand über das Thema reden, das ihn bewegt. Das ist ja auch im Real Life ganz oft der Beginn von Kommunikation. Genauso hier - nur, daß wir hier auf Schriftzeichen starren, die oft eine größere Verbindlichkeit suggerieren, als mit ihnen oft tatsächlich beabsichtigt ist.

Wenn jemand bei einer Session, im Musikladen oder im Gespräch mit einem anderen Gitarristen die Röhre/Transistor-Frage stellt, verbirgt sich dahinter ja auch eher ein Lernbedürfnis, in die Szene bzw. das Thema einzusteigen und die Problematik zu beherrschen - die rein sachliche Frage könnte man auch anders klären. Kommunikation ist aber mehr als purer Informationstransport und darum geht's den meisten Anfänger-Postern.

Hier wird halt geschwätzt wie auf einem Marktplatz, aber das ist ja nicht per se schlecht. Und zum Thema "es werden die gleichen Fragen gestellt wie früher": ja klar, vor 10 Jahren wurden im Usenet auch schon die gleichen Fragen gestellt wie vor 15 Jahren. Textbasierte Online-Forenkommunikation wird sich auch so schnell nicht ändern, in 20 Jahren werden immer noch die gleichen Fragen gestellt werden. Meine Hoffnung ist lediglich, daß sich parallel zum Web 2.0 auch die Rechtschreibung 1.0 durchsetzt.

Harald
 
Alle Jahre wieder.;):eek::D
Dieser Tread ist der gefühlte 1000 te Tread zum Thema Niveau des Boards.

Ein paar kleine Anmerkungen:
Das Konzept des Boards kann nicht so verkehrt sein,denn hier tummeln sich zwischen 500 und 1300 User nicht täglich sondern sogar stündlich.
Ich kenne kein Board das auch nur ähnlich frequentiert ist.
Hier bekommst Du in 5 Minuten eine vernünftige Antwort auf eine vernünftige Frage auf die Du in sogenannten Fachforen unter Umständen eine Woche warten musst,weil dieses Forum nur 10 User hat.
Dieses Forum hat auch gar nicht den Anspruch das Fachforum überhaupt zu sein,denn es ist vom Admin genau zu diesem Zweck eingerichtet worden,Anfängern und Fortgeschrittenen zur Seite zu stehen.
Der Reiz dieses Forums liegt genau in der Bandbreite die hier zur Verfügung steht.
Das bei einer täglichen Neuanmeldung von ca.10 User auch täglich die immer wieder kehrenden Fragen gestellt werden ist also normal.
Auch wenn ein die ein oder andere Frage nervt,so sollte man einfach so kulant sein und den Beitrag einfach überlesen und nzum nächsten wichtigen Thema gehen.
Aber eine unqualifizierte oder sarkastische Antwort hilft dem betreffenden auch nicht weiter und wird ihn auch nicht dazu verleiten,selbst seinen Kopf zu benutzen.
 
Kann ich Rockopa nur zustimmen.

Das thema gibts immer wieder, da wurde sich auch schon genug der kopf drüber zerbrochen.

Sicher sind heute einige leute sehr faul, es gibt oft fragen die sich innerhalb weniger sekunden mit google beantworten lassen.

Es gibt aber auch immer wieder die neuen user, die ihr instrument erst ein paar tage haben. Genau diese gruppe stellt immer wieder die gleichen fragen, ganz selten benutzt mal jemand die sufu.

Irgendwo verständlich, der neue user hätte gerne persönliche hilfe, die sufu liefert mitlerweile ein meer an beiträgen. Noch dazu kann man nicht von jedem neuling erwarten das er die nötigen fachausdrücke kennt um sinnvoll nach seiner frage zu suchen. Also wird er wohl oder übel einen neuen thread erstellen.

User x sitzt daheim am pc, forstet sich durch die foren und denkt sich beim erblicken dieses threads: "Nicht schon wieder :rolleyes:"
Es gibt aber auch noch genügend andere user, die solche fragen schon an die 100 mal beantwortet haben, es aber auch gerne nochmal tun.

Da liegt doch der sinn des boards, anderen etwas zu helfen, fragen zu beantworten usw. Dabei sollte es nicht um die qualität der frage gehn, eher um die qualität der antwort.
Es wird auch viel mit halbwissen beantwortet. Zum teil bekommt man seine gesuchte antwort erst im verlauf des threads.

Mich stören da eher die unqualifzierten antworten oder eben das sinnlose kritisieren.

Solche fragen sind eben schon immer fester bestandteil des boards.

Das einzige was hilft:

Wenn einen das thema nervt oder nicht anspricht, weiter zum nächsten.
Keiner muss hier posten was er nicht posten will.

Falls es dann wirklich ein total unnötiges thema ist, wird sich ein mod früher oder später darum kümmern. Um das zu beschleunigen kann man diese beiträge immernoch melden.
 
Oft geht es eher um das WIE.

Es gibt ja sogar Leute, die schreiben dreist dazu, dass sie zu faul waren. selbst zu suchen und machen noch drei Smiley dahinter.

Also da endet meine Hilfsbereitschaft und Verständnis dann auch.

Meine Hoffnung ist lediglich, daß sich parallel zum Web 2.0 auch die Rechtschreibung 1.0 durchsetzt.

Harald
Also da fühle ich mich manchmal persönlich getroffen.
Es ist nicht so das ich nicht richtig schreiben will, sondern es schlicht und ergreifend nicht kann. Wenn ich Antworten oder Beiträge verfasse bedarf es eine menge kleiner Helferlein die mir helfen die Buchstaben zu sortieren. Zeichensetzung und Grammatik wird dort nicht berücksichtigt und zu dem sind diese Programme auch nicht Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da fühle ich mich manchmal persönlich getroffen.
Es ist nicht so, dass ich nicht richtig schreiben will, sondern es schlicht und ergreifend nicht kann. Wenn ich Antworten oder Beiträge verfasse, bedarf es einer Menge kleiner Helferlein, die mir helfen, die Buchstaben zu sortieren. Zeichensetzung und Grammatik wird dort nicht berücksichtigt und zudem sind diese Programme auch nicht fehlerfrei.

Das ist noch völlig OK... kleine Nachlässigkeiten passieren doch allen mal. Bei mir sind's die Buchstabendreher und Wortlücken

Es geht denke ich auch hierbei eher um das strikte Ignorieren jeglicher Rechtschreibregel oder Form - nicht darum, nur noch perfekte Sätze zu bilden. Zum Teil aus reiner Faulheit und mit voller Absicht.

Nun haben wir bald alle Standard-Reizthemen wieder durch ;)

Wer schließt?

...
 
hallo nochmal,

erstmal ein dankeschön für die anregung von trimmtrab, einen eigenen thread aus unserem wortwechsel zu machen – eine gute idee, auch wenn’s genau dieses thema bereits x-mal im board geben sollte. mir gefällt die sehr differenzierte und nachdenkliche herangehensweise an das thema in diesem thread besonders gut.

auch will ich nicht bestreiten, daß – wie einige kritiker zu recht anmerken – manch eine anfängerfrage auf denkfaulheit oder vielleicht auch auf unselbständigkeit schließen läßt. eine möglichkeit besteht immer darin, solche fragen schlicht und einfach zu ignorieren. eine andere möglichkeit, die ich im prinzip für wünschenswerter halte ist, nicht auf sachebene zu antworten (also der denkfaulheit des fragestellers vorschub zu geben) sondern freundlich hilfe zur selbsthilfe zu geben. genau das hilft nach meiner erfahrung auf lange sicht dabei zu verhindern, daß ein forum, eine community von einigen benutzern als bloße dienstleistung für eigene bedürfnisse mißverstanden wird und sich so ein anspruchsdenken verbreitet.

zwei beispiele:

ein eher negatives beispiel (im sinne von freundlicher kommunikation): auch in foren der open-source-software-„szene“ gibt es sehr viele anfängerfragen. dort weht oft ein viel rauherer wind als hier im musiker-board. dort bekommen bevorzugt (wenn nicht ausschließlich) diejenigen anfänger antworten und unterstützung, die in der fragestellung klar zu erkennen geben, daß und wie sie sich bereits selbst mit dem thema auseinandergesetzt haben. und open-source-software-autoren können verdammt pampig werden, wenn jemand glaubt, sie als eine art kostenlose hotline in anspruch nehmen zu dürfen. ein brüskes „RTFM“ („read the fucking manual“) zählt da oft noch zu den freundlicheren antworten.

ein positiveres beispiel ist meiner meinung nach die deutschsprachige wikipedia: dort geben sich viele autoren, admins und mentoren mühe, anfänger als bleibende autoren zu gewinnen, indem sie sie bei der entwicklung von eigenständigem handeln unterstützen (selbstverständlich gibt es auch dort negative gegenbeispiele).

dieses hilfe-zur-selbsthilfe-prinzip halte ich auch für ein so großes forum wie das musiker-board für wünschenswert – und bin darin ebenso idealistisch wie optimistisch. vielleicht läßt sich die wikipedia-idee des persönlichen mentorentums ja sogar in der einen oder anderen weise im musiker-board ausbauen. ansätze dazu bestehen ja bereits in den „HFU“- und „HCA“-bapperln.

schließlich noch ein kommentar in eigener sache: die oftmals kritisierte radikale kleinschreibung. bei dem thema hadere ich mit mir, denn es ist eine von mir in über dreißig jahren liebgewonnene schrulle, für die ich bislang noch um nachsicht bitte. denn ich habe bereits damit begonnen, mich schrittweise davon loszusagen, bin aber noch unsicher, ob ich mich vollständig davon lossagen will. Aber in der Wikipedia und anderswo wende ich bereits wie selbstverständlich die Gemischtschreibweise an. Ich bitte um etwas Geduld. ;^)

Gruß, frank
 
...Und wenn ich so 'nen Thread zum 1000. mal lese, vergeht mir grad die Lust aufs Board. Meiner Meinung nach sind solche Fragen völlig berechtigt, weil Anfänger nicht alles wissen, so ist das nun mal.


Wer Probleme mit Anfängern im Musikerboard hat, möge bitte gehen.

meine Meinung.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

EDIT: wenn man das so sieht, klingt's etwas anmaßend, sorry dafür.
 
Wer Probleme mit Anfängern im Musikerboard hat, möge bitte gehen.


Das gleiche gilt für Themen, die einem nicht passen

Ich glaub, mein Schwein pfeift.

Das Ding hier driftet ab bzw wiederholt sich einfach nur immer wieder selbst ...

Ich mach mal dicht ... wenn noch jemand was ganz Tolles und Neues zu sagen hat: bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben