Qualität des Boards - wie umgehen mit Anfängerfragen?

• Ersteller trimmtrab
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trimmtrab
trimmtrab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Kekse
626
trimmtrab, was soll das hier werden? Ich bin ja kurz davor zu sagen "don't feed the troll..."

ich weiss, dass man sowas eigentlich nicht macht. ist auch normalerweise nicht meine art. vielleicht muss ich einfach begreifen, dass es eine neue generation von musikern gibt, die nicht mehr selbst denken möchte/kann.

ich finde es gut und wichtig, dass "neulingen" bei fragen weitergeholfen wird.

bei threadtiteln wie:"verhalten bei applaus", "texte auf der bühne verstecken...", "regelmässige nackenübungen - sinnvoll ? welche ?" oder "was gehört alles auf die bühne ?" frage ich mich aber, ob diese leute überhaupt in der lage sind, allein das haus zu verlassen, ohne vorher in einem forum nachzufragen, wie die haustür aufgeht, oder wie sie am besten einen fuss vor den anderen setzen (regelmässige beinübungen - sinnvoll ? welche ?).

foren sind toll, weil man auf geballtes know-how trifft. einen grossen nachteil sehe ich aber darin, dass die leute keinerlei eigeninitiative mehr zeigen und jeden mist im forum posten.

ich finde, dass da auch die mods gefordert sind, bei allzu bescheuerten fragen darauf hinzuweisen, dass derjenige da selbst eine lösung finden muss. grade bei zwischenmenschlichen problemen in einer band. sowas schreibt man doch nicht in ein forum. hallo ?

ich werde mich aber in zukunft mit unqualifizierten posts zurückhalten. sofern ich das schaffe...

Eigenschaft

foren sind toll, weil man auf geballtes know-how trifft. einen grossen nachteil sehe ich aber darin, dass die leute keinerlei eigeninitiative mehr zeigen und jeden mist im forum posten.

hallo "trimmtrab",

vor meinen ersten auftritten vor publikum in den 80er-jahren wäre ich dankbar gewesen, hätte ich solche total-anfänger-fragen in einem internet-forum wie diesem stellen können. ich hatte nämlich ganz schön schiß davor, was ich alles hätte falsch machen können, und hab mich wie wohl viele andere anfänger auch unnötig verrückt gemacht. ein paar praxistips von erfahreneren leuten wären damals balsam für mich gewesen. klar, es ging auch so, mit dem vielzitierten "sprung ins kalte wasser", aber ein bißchen beruhigung vorher hätte ich sehr begrüßt.

ich finde, dass da auch die mods gefordert sind, bei allzu bescheuerten fragen darauf hinzuweisen, dass derjenige da selbst eine lösung finden muss. grade bei zwischenmenschlichen problemen in einer band. sowas schreibt man doch nicht in ein forum. hallo ?

zu entscheiden, was "man" in ein forum schreibt oder nicht, können du und ich nur jeweils für uns selbst beurteilen. wenn du ein thema für total doof hältst, steht es dir frei, es zu ignorieren. denn andere haben andere maßstäbe, andere fragen und andere bedürfnisse, die auch ihre berechtigung haben. ich finde, von anfängern gibt es keine "allzu bescheuerten fragen", was das musizieren in theorie und praxis angeht - anfänger dürfen meiner meinung nach einfach alles fragen; und sie haben fast immer ein recht darauf, mit ihren fragen und sorgen ernstgenommen zu werden - und wenn es nur durch den freundlichen hinweis geschieht "klick diesen link, auch andere hatten vor dir dieses problem."

ich denke, daß das "hohe roß" der fortgeschrittenen - auch wenn ich zugegebenerweise manchmal selbst schwer versucht bin, es zu besteigen - der kommunikation eher im weg steht als diese zu verbessern. was mir gut gefällt ist das prinzip der milde und der geduld gegenüber anfängern. wir waren doch selbst mal welche - wenn vielleicht auch ohne solch ein netzwerk für anfängerfragen. ich glaube, es ist es wert, das nicht zu vergessen.

freundliche grüße, frank

Der Auslöser zu diesen Postings (die auch aus einem Fachthread auf Wunsch von trimmtrab hier her verschoben habe) ist zwar in "meinem" Sub entstanden, aber trotzdem ist es sicher eine Thematik, die das ganze Board betrifft.
Wie schon FrankNFurter sehe ich das ganze etwas "entspannter" als trimmtrab. Ich finde, es muss absoluten Anfängern gerade in einem Forum auch gestattet sein, für fortgeschrittene "doof" oder naiv erscheinende Fragen zu stellen. Sei das nun die Frage "was mach ich denn wenn beim Gig nun einer Klatscht" oder die Frage "was zieh ich denn beim Gig am besten an" oder eben die Frage "was sollte ich beim Gig denn auf keinen Fall vergessen".
Ich denke gerade die breite Spanne an Frage-Qualität macht so ein Forum interessant. Das Musikerboard ist in seiner jetzigen Größe einfach kein Forum, das nur für eine auserwählte Gruppe von Profis gedacht ist, sondern das die breite Masse an "Kids" anspricht - vom Kauf des ersten Instruments über die erste Bandgründung (und auch die damit verbundenen Probleme) bis hin zum Plattenvertrag und zum Weltruhm ( ;) )
Ich finde gerade das macht den Reiz des Forums aus.

Gerade hier sehe ich bislang keinen Handlungsbedarf - es würde mich trotzdem auch interessieren, wie die Board-Gemeinschaft das sieht...

ob diese leute überhaupt in der lage sind, allein das haus zu verlassen, ohne vorher in einem forum nachzufragen, wie die haustür aufgeht,

Du nimmst mir das Wort von der Tastatur. Ich fürchte, das hat tatsächlich gesellschaftliche Gründe, denn wir leben in einer Informations- und Beratungsgesellschaft. Es gibt für jede Frage praktisch einen eigenen Fachmann oder eine Fachfrau oder ein Forum und jene ist auch fast immer und überall erreichbar.

Und wo es ein Angebot gibt, gibt es häufig auch eine Nachfrage. WArum selber denken, ausprobieren und entscheiden, wenn mir irgendwer diese Aufgabe abnimmt.

Und das gilt nicht nur für sehr junge Leute.

Vor kurzem las ich einen Spiegel-Artikel, in dem es darum ging, dass Eltern heute kaum noch in der Lage sind, ihre Kinder einfach nur großwerden zu lassen, da sie unglaubliche Angst haben, irgendetwas falsch zumachen. Für jedes Verhalten gibt es einen Spezialisten und die Notaufnahmen in den Kinderkliniken sind täglich überfüllt, weil Klein-Leon sich einmal zu häufig geräuspert hat.

Wir können da nicht so ganz viel gegen tun. Am Ende sind das Internet und Fachforen selbst mitverantwortlich für "dumme Fragen". Außer den übertrieben uneigenständigen Usern subtil und vor allem freundlich nahezulegen, dass ein oder andere doch einfach mal selbst auszuprobieren (solange sie nicht mit 220 V an der Badewanne hantieren, kann ja in den meisten Fällen nichts ganz schlimmes passieren).

... oder eben ignorieren.

Wobei ich die Beispiel von Xytras alle noch im Rahmen finde. Das sind durchaus Dinge, die man fragen darf.

Weiteren - vor allem reglementierten - Handlungsbedarf sehe ich allerdings auch nicht. Fragen sollte man dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Anfang habe ich hier auch Fragen gestellt von dingen von denen ich nichts wusste die aber recht simpel waren und ich war immer froh wenn mir jemand nett und freundlich geholfen hat.

ich möchte betonen, dass ich mich weder für etwas besseres halte, noch anfängerfragen unterbinden möchte.

meine kritik setzt sich aus zwei punkten zusammen.

1. die qualität von fragen: ich finde, dass es in letzter zeit enorm zugenommen hat, dass zu fragen, die man sich eigentlich sofort selbst beantworten könnte, bzw. deren antwort man sich durch gemachte erfahrungen hinterher selbst geben kann, threads eröffnet werden. ich halte es in manchen bereichen grade für anfänger wichtig, erfahrungen (auch negative !) selbst zu machen. das prägt ja auch. ebenso ist das teil einer normalen entwicklung als musiker.

2. haufenweise threads zu fast identischen themen: was mir in letzter zeit ebenso auffällt ist, dass die suchfunktion kaum noch genutzt wird. in manchen forenbereichen werden inzwischen täglich mehrere threads zu themen eröffnet, die bereits vorher teilweise x-mal behandelt wurden. ein mindestmass von eigeninitiative kann man von usern erwarten, finde ich. mir geht das jedenfalls wahnsinnig auf die nerven, weil dadurch die WIRKLICH neuen themen schwer zu finden sind.

ich halte dieses forum für eine sehr gute sache, grade für anfänger, aber auch insgesamt. inzwischen gibt es hier ja zu unzähligen themen ausgewiesene experten. wenn jeder, bevor er ein neues thema eröffnet, folgende punkte abarbeitete, würde das der qualität und der übersichtlichkeit des forums guttun.

1. wurde diese frage bereits im forum behandelt (suchfunktion) ?

wenn "nein":

2. muss ich für diese frage wirklich einen neuen thread starten, oder kann ich mir die antwort durch eigenrecherche/gesunden menschenverstand selbst beantworten ?

wenn: "nein":

3. thread starten.

meine tasse tee.

ich weiss, dass man sowas eigentlich nicht macht. ist auch normalerweise nicht meine art. vielleicht muss ich einfach begreifen, dass es eine neue generation von musikern gibt, die nicht mehr selbst denken möchte/kann.

ich finde es gut und wichtig, dass "neulingen" bei fragen weitergeholfen wird.

bei threadtiteln wie:"verhalten bei applaus", "texte auf der bühne verstecken...", "regelmässige nackenübungen - sinnvoll ? welche ?" oder "was gehört alles auf die bühne ?" frage ich mich aber, ob diese leute überhaupt in der lage sind, allein das haus zu verlassen, ohne vorher in einem forum nachzufragen, wie die haustür aufgeht, oder wie sie am besten einen fuss vor den anderen setzen (regelmässige beinübungen - sinnvoll ? welche ?).

ich werde mich aber in zukunft mit unqualifizierten posts zurückhalten. sofern ich das schaffe...

Wenn die Mods entscheiden sollen, welcher Thread Unsinn ist, müsste ich mich aber fragen: Wer gibt den Mods das Recht dazu einfach zu sagen, dass dieser Thread dumm ist und du selber eine Lösung finden sollst!
Stell du dir mal vor, dass du zurückhaltend bist und in einer Lage bist wo du nicht weiterkommst, dann fragst du auch lieber nach! Besonders wenn man Einzelkind ist und nicht seinen großen Gitarre_spielenden_bruder fragen kann (in meinem Fall). Denn ich denke manchen Kindern ist es auch peinlich ihre Eltern zu fragen oder so. Wobe ich in einem anderen Thread gesehen habe, dass einer eine kaufberatung für ein 20 Jahre altes Auto haben wollte. Den Thread fand ich jetzt auch nicht so, aber lass den Leuten doch ihren Willen, denn du kannst jetzt sofort bestimmt nichts dran ändern :gruebel:

Wenn die Mods entscheiden sollen, welcher Thread Unsinn ist, müsste ich mich aber fragen: Wer gibt den Mods das Recht dazu einfach zu sagen, dass dieser Thread dumm ist und du selber eine Lösung finden sollst!

Da hast Du eben recht und deswegen lässt sich da eben auch nichts machen. In einem öffentlichen Forum muss man eben auch mit vermeintlich dummen Fragen leben.

Also am Anfang habe ich hier auch Fragen gestellt von dingen von denen ich nichts wusste die aber recht simpel waren und ich war immer froh wenn mir jemand nett und freundlich geholfen hat.

Natürlich und das darfst Du ja auch. Ich denke aber, dass es nicht das Thema ist, dass man nicht auch einfache Fragen stellen darf.

Oft geht es eher um das WIE.

Es gibt ja sogar Leute, die schreiben dreist dazu, dass sie zu faul waren. selbst zu suchen und machen noch drei Smiley dahinter.

2. haufenweise threads zu fast identischen themen: was mir in letzter zeit ebenso auffällt ist, dass die suchfunktion kaum noch genutzt wird. in manchen forenbereichen werden inzwischen täglich mehrere threads zu themen eröffnet, die bereits vorher teilweise x-mal behandelt wurden. ein mindestmass von eigeninitiative kann man von usern erwarten, finde ich. mir geht das jedenfalls wahnsinnig auf die nerven, weil dadurch die WIRKLICH neuen themen schwer zu finden sind.
ich kann nur vermuten (da Du Dich mit konkreten Informationen etwas zurückhältst), dass es Dir um die zahlreichen "Bandprobleme"-Threads im "Musik-Praxis"-Sub geht? Ja, die werden x-fach behandelt und immer wieder durch gekaut - aber man kann gerade bei so etwas individuellem doch nicht dem einen User sagen "das wurde im Thread von XY schon beantwortet", wo es dort doch um ganz andere Personen und Persönlichkeiten geht. Ansonsten zeig doch mal konkret auf, wo Du doppelte Threads entdeckst oder (noch besser) benutze die "Melden"-Funktion, um die Mods im entsprechenden Sub darauf hin zu weisen, dann können sie die Threads zusammenführen oder schließen und allen ist geholfen :)

wenn "nein":

2. muss ich für diese frage wirklich einen neuen thread starten, oder kann ich mir die antwort durch eigenrecherche/gesunden menschenverstand selbst beantworten ?

wenn: "nein":

3. thread starten.

meine tasse tee.
Der ideale User würde das so machen, er würde auch immer höflich und freundlich schreiben, auf Rechtschreibung und Interpunktion achten und außerdem wüsste er die Antworten auf alle meine Fragen.
Leider gibt es von diesen idealen Usern nur sehr wenige hier im Board... ;)

ich kann nur vermuten (da Du Dich mit konkreten Informationen etwas zurückhältst), dass es Dir um die zahlreichen "Bandprobleme"-Threads im "Musik-Praxis"-Sub geht? Ja, die werden x-fach behandelt und immer wieder durch gekaut - aber man kann gerade bei so etwas individuellem doch nicht dem einen User sagen "das wurde im Thread von XY schon beantwortet", wo es dort doch um ganz andere Personen und Persönlichkeiten geht. Ansonsten zeig doch mal konkret auf, wo Du doppelte Threads entdeckst oder (noch besser) benutze die "Melden"-Funktion, um die Mods im entsprechenden Sub darauf hin zu weisen, dann können sie die Threads zusammenführen oder schließen und allen ist geholfen :)

u.a. meine ich auch die von dir vermuteten themen. zwischenmenschliche probleme in einer band hat es schon immer gegeben. schon bevor es foren gab. da haben es die leute auch hinbekommen, sowas selbst zu lösen. da sind wir wieder beim thema "erfahrungen selbst machen". ich meine aber auch andere subforen, wo z.b. unzählige threads zum thema "anfängerverstärker" oder "anfängerinstrument" mit IDENTISCHEN voraussetzungen eröffnet werden. ich kann da immer nur meinen hut vor den mods ziehen, die mit einer engelsgeduld immer wieder die gleichen verstärker, boxen und instrumente empfehlen.

2. haufenweise threads zu fast identischen themen:
....

wenn "nein":
.. usw

.

Ich gebe dir recht. Aber es ist tatsächlich eine der Hauptaufgaben von uns Mods, genau diese Dinge zu ordnen, evtl Threads zu schließen, zu löschen, zu verschieben, auf die SuFu und bestehende Threads hnzuweisen usw.

... was dann wiederum nicht nicht selten zu ellenlangen Diskussionen im Beschwerdethreads führt. Denn es gibt viele User, die empfinden solche maßnahmen als persönliche Beleidigung oder sogar Rücksichtslosigkeit gegenüber Anfängern.

Dies ist das größte Musikerforum in Deutschland: hier tummeln User aus allen Altersgruppen und Bildungschichten mit unterschiedlichsten sozialen Kompetenzen.

Und jeder hat ein Recht , etwas zu fragen. Wir können da keine Selektion machen. Das können nur die User selbst : in dem sie Fragen, die sie als nicht beantwortungswürdig bewerten, eben ignorieren.

Aber solange es User gibt, die auf solche Fragen antworten, wird es auch solche Fragen geben.

u.a. meine ich auch die von dir vermuteten themen. zwischenmenschliche probleme

Solche Fragen finde ich manchmal sogar lobenswert. Denn so kann die Sichtweise und die Sozialkompetenz geschult werden. Klar haben wir das früher auch anders hingekriegt: die Band hat sich aufgelöst oder irgendwer wurde gefeuert. So war es zumindest bei mir. Vielleicht wär es manchmal besser gewesen, wenn mir ein Außenstehender mal gesagt hätte : "sieh es doch mal aus dieser Perspektive ..."

...

Zuletzt bearbeitet:
@trimmtrab

Nur am Rande:
Ich persönlich tu mich mit dem Lesen von Artikeln in Kleinschrift unglaublich schwer.
Neben der von Dir kritisierten Qualität der Fragen leidet leider auch deren Darstellungform gewaltig. :rolleyes:
Dabei sollte es im Interesse der Fragestellers sein, dass die potentiellen Hilfesteller seine Sachen gerne und leicht lesen können. ;)

u.a. meine ich auch die von dir vermuteten themen. zwischenmenschliche probleme in einer band hat es schon immer gegeben. schon bevor es foren gab. da haben es die leute auch hinbekommen, sowas selbst zu lösen. da sind wir wieder beim thema "erfahrungen selbst machen". ich meine aber auch andere subforen, wo z.b. unzählige threads zum thema "anfängerverstärker" oder "anfängerinstrument" mit IDENTISCHEN voraussetzungen eröffnet werden. ich kann da immer nur meinen hut vor den mods ziehen, die mit einer engelsgeduld immer wieder die gleichen verstärker, boxen und instrumente empfehlen.

Zu 90% des in User-Threads behandelten Equipments wurde vermutlich auch schon alles gesagt. So gut wie jede Frage zu Spieltechniken wurde schon einmal gestellt und fast jede erdenkliche Frage zu Schalldämmung, Metallica, Gitarren-Plektren, Saitenstärken, Bodentretern, Drumsticks, Fellen, Kesseln, Mischpulten, Kabeln und und und schon beantwortet. Wenn wir das alles unterbinden, werden wir zu einer reinen news-Seite auf der nur noch über neue Produkte diskutiert werden darf, an die ein Fachforum für eine hand voll hochspezialisierter Experten angebunden ist, die in Vokabeln, die kein Durchschnittsmensch versteht über Dinge reden, die den Horizont von 99% aller musizierenden in Deutschland übersteigen...
Ja, was Du nennst sind die "unschönen" Seiten des Boards (oder gerade die schönen, weil dadurch der Nachwuchs, der heute anders tickt als vor 10, 15 Jahren, ans Musizieren herangeführt wird). Trotzdem seh ich es so: so wie die "negativen" Erfahrungen dich als Mensch und Musiker geprägt haben, prägen die "unschönen" Seiten des Boards, das Board und die Zusammenstellung seiner Userschaft.

Im übrigen sind es in den seltensten Fällen die Mods, die die zahllosen Anfängerfragen beantworten. In der Regel sind es viel eher die HCAs, HFUs und die "normalen User", die so nett sind, den Anfängern auch zum x-ten Mal zu beantworten, mit welchem Amp sie welchem Idol am nähesten kommen könnten...

Hallo,
ich bin jetzt nicht sicher ob ich diesen Thread jetzt 100% richtig verstanden habe.
Aber ich möchte mal kurz aus meine Erfahrungen als Anfänger in diesem Board Einflechten.

Einer meiner ersten Fragen die ich mich getraut hatte zu Posten war die Frage was denn nun besser klinge Röhrenamp oder Transitor. Oh man was bin ich gehauen worden nicht nur von User Seite sondern auch von den Moderatoren. Aber ich hatte schlicht keine Ahnung und wollte es einfach nur wissen selbst beim Vergleich im Musikladen hatte ich keinen Unterschied gehört oder gar hören können ( heute schon ) Aber damals keinen Plan.

Ich denke es geht vielen Anfängern so sie haben keine Plan und sind froh auf ein Forum zu treffen wo man kompetente Hilfe bekommt und im übrigen niemand wird gezwungen Anfängerthreads zu lesen oder gar darauf zu Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
was denn nun besser klinge Röhrenamp oder Transitor. Oh man was bin gehauen worden nicht nur von User Seite sondern auch den Moderatoren. .

;) Treffer, versenkt. Was ist die schönere Farbe: blau oder gelb? ;)

Ich denke mal, genau diese sehr allgemeinen Fragen nach "gut" und "schlecht" sorgen meistens für die größten Aufreger. Besonders, wenn jede weitere Randinfo fehlt. Denn letztendlich sind solche Fragen ja eben zu häufig keine Sache der Kompetenz als der persönlichen Vorlieben, des Musikstils und der "Grundhaltung" ...

Vor kurzem eröffnete ein user einen Thread mit dem Inhalt "Was ist das beste MIkro? ich finde das SM58 gut, weil es sehr robust ist"...

Da muss ich dann auch zweimal hingucken. Der Clou : der User (Postings: 1) hat - trotz Antworten - nie wieder in den Thread geschaut. Er wollte nur irgendwo verkünden, dass er sich ein SM58 gekauft hat. Ich hab den Thread dann geschlossen. Sowas hat dann schon was ... naja .. irgendwas zwischen beeindruckend, unfassbar und amüsant ...

...

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Wahrnehmung der User, dass manche Themen sich oft wiederholen, vorhanden ist, liegt auch daran, wie lange sie hier schon selbst im MB sind. Natürlich geht es mir heute auch so, dass ich oft denke, oh, dieses oder jenes Thema hatten wir jetzt aber schon sehr häufig. Trotzdem versuche ich, so gut es geht auch diesen Leuten zu helfen. Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht um dieses Forum zu "kapieren", und manchmal verstehe ich es immer noch nicht ;)

Die "ältere" Generation hat sich damals ohne Forum mit "Learning by Doing" durchgeschlagen. Da gab es kaum jemanden, den man fragen konnte. Heute gibt es diese Möglichkeiten, und deswegen ist es auch völlig in Ordnung, dass man danach fragt. Selbst wenn es um den Unterschied zwischen Röhren und Transen, passiven oder aktiven PUs, alten Klavieren, Terzen oder sonstwas geht. Dafür ist dieses Forum da. Falls ein Threadsteller total neben der Spur wirkt oder liegt (war neulich irgendwo der Fall), dann haben wir die Mods, die dafür sorgen, dass alles in geordneten Bahnen verläuft. Hoffe ich ;)

Und man muss das heute anders sehen. Die Eigenintiative der Leute heutzutage besteht oft darin hier Fragen zu stellen. Andere schmeißen sich selbst ins kalte Wasser. Ist auch immer noch toffte Alternative, aber halt nicht jedermanns Sache.

Ich finde, dass sich das im Laufe der "Zeit" in einem Thread ganz gut regelt. Es gibt ja "Anfänger", die brav ihre Hausaufgaben machen, die SuFu nutzen, echtes Interesse am Thema haben, dran bleiben, und im Endeffekt selbst die Antworten auf ihre Fragen mit erarbeiten. Da macht es Spaß, mal einen Tipp zu geben. Sieht man meistens schon daran, dass die Frage in vernünftigen Sätzen formuliert wird und klar wird, was denn nun gesucht wird bzw. gemeint ist.

Klaro gibt es auch Menschen (gerade Neulinge hier), die aus anderen Foren eine andere Kultur und einen anderen Stil gewohnt sind, sich fix anmelden, weil sie mit ihrer neu gekauften Harley Benton Klampfe ein Problem haben, eine Frage im Stil von "habn prob mit meiner git und zwar klingt die beim spieln so seltsam dumpf kann mir wer helfen ??!!!111einseinself ps ist dringend wegen gig in drei stunden und so" losballern (okay, war leicht übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine) und warten, dass ihnen geholfen wird. Sind dann oft die Kandidaten, die auch ungemütlich werden, wenn sie nicht gleich eine passende Antwort kriegen sondern Gegenfragen. Das regelt sich aber auch selbst - ein wenig Genöle gefolgt entweder von Einsicht und Hilfestellung oder Nicht-Einsicht und Gegenfeuer bzw. ingoriert werden.

Immer dran denken: Es gibt auch User hier, die melden sich für exakt ihre eine "dringende" Frage an, wollen exakt eine Antwort, und verschwinden dann wieder. Nicht jeder, der hier User ist, ist ernsthaft an der "Kultur" dieses Forums interessiert oder gar intensiv interessierter Musiker, manche wollen schlichtweg eine Antwort. Als ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher war, hab ich auch reihenweise Technikforen durchsurft und mich informiert... und werde dort exakt wieder dann auftauchen, wenn ich in ein paar Jahren wieder einen neuen Fernseher will.

Kernmotto ist doch: Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es heraus. Wer hier reinstürmt und um sich "schießt", wird entweder ausgelacht oder selbst abgeschossen werden. Wer vorsichtig anfragt - und sei die Frage noch so "blöd" - der trifft hier auf einen Schatz an Erfahrungen und kann davon profitieren.

Ich persönlich schreibe auch manchmal Threads oder Beiträge um irgendwelche Dinge zu fragen, die noch nicht mal so banal und einfach sein müssen, aber ich im Prinzip die Antwort schon weiß, aber man das Gefühl hat, dass man doch eine Bestätigung will. Meistens schick ichs dann halt nicht ab, aber die Versuchung "Antworten" zu klicken, ist nunmal da. :redface:
Und wenn man neu ist, ist einem vielleicht auch noch gar nicht klar, dass das Forum nicht eine Art Deep Thought ist (42) und nicht für jede Frage eine Antwort bieten kann oder will.
Also ich versuch nach einem Beitrag zu reflektieren, ob mir überhaupt jemand antworten kann, will und auch wird. Viele tuen das nicht: Meistens wohl erschlagen von dieser "Mächtigkeit" des Forums. Man will gleich schauen ob das Ding hält was es verspricht. Die Erwartungen erfüllt: Na, sag mir, was ist bessser: Aktiver oder Passiver Tonabnehmer. :confused: :)

Ich hab hier auch schon Beiträge zu Problemen in meiner ehemaligen Band geschrieben. Jetzt im nachhinein würde ich auch nicht fragen - letztendlich ist es einfach zu subjektiv. Aber auf der anderen Seite finde ich es wahnsinnig spannend, dass manche wirklich die GLEICHEN Probleme und Situationen in der Band haben/hatten wie man selbst. Vielleicht könnte man ja nen "Kummerkastenbeitrag" einfach machen und schubst alle Beiträge, die zu Bandproblemen geschrieben werden, darein. Dann kann man das besser "überlesen" (wenns nicht interessiert)... :confused:

Qualität des Boards - wie umgehen mit Anfängerfragen?
Ich nehme Deine Überschrift zum Anlaß, das Thema aus einer anderen Ecke zu beleuchten, nämlich die Reaktion der angeblich mit beiden Beinen im Leben Stehenden gegenüber Newbees. Sie ist mindestens genauso unerfreulich und mäßig ergiebig, wie Fagen der Ratsuchenden auf vermeintlichem Kindergartenniveau.

Beispiel -> https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/370261-amp-ohne-digitalen-schnikschnack.html

Ich gehe davon aus, dass es der vorerst letze Besuch des Threaderstellers, der gerade mal drei Beiträge in diesem Board verfaßt hat, gewesen sein wird. Vielleicht liest er noch das ein oder andere Thema mit, allerdíngs dürfte mit seiner aktiven Teilnahme am Boardgeschen nicht zu rechnen sein.

Und jetzt kannst Du Dir mal überlegen, was mir mehr auf den Senkel geht: Art und Form der Eingangsfrage dieses Threads oder die eigensüchtige Elfenbeinturmdiskussion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.