@Elmwood
Autsch - mein Urteil beruht also darauf, dass diese Box seit Jahrzehnten auf vielen Bühnen steht?
Nee, so persönlich nehme ich Deinen Beitrag nicht...
Wenn wir aber schon bei Vergleichen sind:
Französische Küche? Nouvelle Cuisine, Bretonische Küche, Elsässer Spezialitäten oder gar südfranzösiche Mittelmeergerichte? Zugegebenermaß OT, aber bildhaft übertragbar - gerade die "französiche Küche" als Schlagwort - gemeint ist damit wohl die "Nouvelle Cuisine" - ist doch vielerorts überbewertet, oder?
Trotzdem danke für den Einwand - ich wollte sicher nicht die 1960 mit eine Bigmac gleichsetzen, sondern nur den Vergleich bringen, dass es eben für viele chic ist, sich grundsätzlich negativ zu dem einen oder anderen zu äußern, unbesehen der Qualitäten, die der gescholtene Gegenstand ggf. aufzuweisen hat. Das ist genau die Pauschalisierung, die ich meine. Natürlich kann man bessere Boxen kaufen, aber für die idR aufgerufenen Preise für (gebrauchte!) Marshalls wird es schwer, höherwertige zu finden. Trotzdem erhält man mit den 1960 eine Qualität, mit der man schon ernsthaft arbeiten kann.
Im übrigen, dass ich gut mit meiner Box leben kann, hat nichts mit Prestige und "Geil - steht auch auf den meisten Bühnen" zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass ich für mein Budget eine Box bekommen konnte, mit der man vernünftig arbeiten kann - besser geht immer, aber schlechter eben auch... Anders ausgedrückt - ich kann hören und das Gehörte auch zumindest im Rahmen des üblichen beurteilen und ich stehe dazu, dass sich die 1960 mit dem richtigen Amp gut anhört.
Gruß
Jochen