die von dir beschriebene Box ist die meistverkaufte Gitarrenbox der Welt. PUNKT
warum wird das nun so sein,
ah ja, weil marshall drauf steht (is klar, ne?)
ernst beiseite
die Marshall 1960 Box ist der Standard unter den Gitarrenboxen. nicht nur die 900er Serie, auch die 800er (die IMHO sogar einen tick besser klingt, was mit sicherheit auch am alter liegt) fällt darunter.
die aktuellen 1960er Boxen sind zum großen teil deswegen verrufen, weil die eingebauten celestions nicht mehr in england sondern in china produziert werden. 50% der Boarduser denken dann automatisch "china = Schice". OK es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die soundqualität nachgelassen hat, hängt aber auch wieder damit zusammen, dass im direkten vergleich die aktuellen speaker oftmals einfach noch nicht eingeschwungen sind, und dann klingts halt suboptimal...
weiteres indiz:
ein großteil der gitarrenspielenden zunft hat sich den harten bösen tönen verschrieben. für diese musikrichtung gibts ganz klar auch bessere speaker (V30, eminence etc.). die eigenarten der G12T75er Speaker sind auch nicht jedermanns sache, aber deswegen ist sie nicht automatisch schlecht.
die G12T75er sind einfach allroundspeaker, die in jedem genre einen guten ton abliefern. ob der nun letztlich gefällt oder nicht ist eine frage des persönlichen gustos. ein sehr guter bekannter von mir spielt z.B. seinen Diezel VH4 S über 2 furznormale 1960A-Standardboxen. ein anderer bevorzugt die Mesa XXL-Box (und wundert sich warum sein sound so basslastig ist). wieder andere schwören auf Vintage30 speaker, ich selbst bevorzuge eine mischung zwischen V30ern und G12T75 diagonal.
fakt ist: mit der box machst du nichts verkehrt, sollte dir der sound nicht 100%ig gefallen, kannst du später immer noch mit andren speaker-bestückungen experimentieren.
viel glück bei der auktion