ars ultima
HCA Recording
Papierwerte halt Die -83dB waren übrigens maximale Peaks, RMS-Rauschpegel liegt bei -96dB. Hab grad nach langer Zeit mal wieder meine Onboard-Soundkarte aktiverte, deren line-Eingang rauscht mit -26dB vor sich hin...Laut Spezifikation sind es 106/108 an Mic/Line...i
Ok... wenn man dafür Verwendung findet ist das ja schön... Ansonsten kann man es getrost ignorieren.dafür kann er DSP-Effekte verarbeiten, was man sonst bei Consumer-Karten lange suchen muss...
Es geht weniger ums Budget sondern einfach um die Zielsetzung. Ein HiTec-Rennrad für 2000€ ist auch kein Spielzeug, aber im Gelände dennoch schlechter als ein simples 500€-Mountain Bike. Ein iPhone ist auch kein Spielzeug (Ok, vielleicht schon, aber das meine ich jetzt hier nicht ) sondern ein HiTec-Gerät wo viele Ingenieure und Designer lange dran getüftelt haben. Die Kamera da drin ist aber im Verhältnis zu einer deidizerten Digitalkamera durchaus Spielzeug.Leute, die wenig Ahnung haben, sehen darin nur Spielzeug...dem ist aber ganz sicher nicht so...allein wenn man sich das Entwicklungsbudget von Creative im Vergleich zu dem von M-Audio oder anderen anschaut...Zudem basiert ein Großteil aktueller Soundkarten auf Creative-Technik...
Hier kommen manchmal Anfänger die gehört haben, dass man zum Recorden eine gute Soundkarte benötigt, und kommen dann mit sowas an:
http://www.alternate.de/html/produc...te_Pro/127035/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Ist ja auch teuer und in zig Computerzeitschriften Testsieger geworden. Wenn man sich mal die tollen Features anguckt (Digital-Analog-Wandler mit 116 dB Rauschabstand, X-Fi 24-Bit Crystalizer, X-Fi CMSS 3D, 3DMIDI, EAX, 64 MB X-RAM) dann mag das vielleicht alles ganz toll und teuer sein, für eine DAW ist es aber allesamt Bullshit und hat nichts mit guter Aufnahmequalität zu tun. Stattdessen wäre eine ordentliche Soundkarte z.B. die hier, obwohl deutlich billiger. Die ist auch schon älter, aber das macht nichts, die wird ja nicht schlechter. Die ist halt dafür entwickelt worden, dass sie eine gute Aufnahme- und Wiedergabequalität hat. Merh kann die die nicht, aber brauch sie ja auch nicht. Während bei den Soundblaster-Karten die Aufnahmseite nicht so beachtet wird; ich glaube kaum, dass die 250€-Elite Pro eine bessere Aufnahmequalität hat als die M-Audio (wahrhsceinlich eher schlechter...) Das ist aber auch OK, denn so ein Teil kauft man sich eher wegen der Wiedergabeseite. Wenn man sich so die Webiste ansieht, dann geht es ja auch nur darum, gue Aufnahmequaltät wird da nirgends thematisiert. Weil es die Kuden auch nicht interessiert.
Da hätte ich schon keien Bock drauf, obwohl ich eigentlich auch in dieser Hinsicht Tüftler bin Benutzt du eigentlich den Creative ASIO-Treiber oder ASIO4ALL?wenn man sich also etwas damit beschäftigt, kann man so einiges rausholen, der Anschluss von mehreren und Kaskadierung sind allerdings durchaus schwierig und teilweise ziemlich fummelig (manuelle IRQ-Zuweisung, richtiges Routing, Einstellung des Treibers etc.)
Da sag ich jetzt mal nichts zu...wenn dann alles steht, stehen die Geräte professionellen Karten in kaum etwas nach...
An sich bin ich auch immer dafür, dass man es erstmal mit den Einfachen Mitteln versuchen sollte. Viele denken auch immer zu schnell, das ihr Equipment schuld ist, wenn die Aufnahme nicht so gut klingt. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt in eine Soundblaster zu inbvestieren. Wenn man eine hat: OK, soll man erstmal nutzen. Genau wie jemand auch erstmal mit Onboard-Sound starten kann - wenn dieser dann aber doch sagt "ich will mir eine bessere Soundkarte kaufen, onboard-Sound klingt scheiße", dann würde ich ihm schon zu einer Recordingkarte raten. ERst recht, wenn er noch gar nix andere hat und z.B. Gesang aufnehmen will. Dann kauft man sich eh sowas oder vergleichbares. Entsprechendes gibt es gar nicht im "Gamersegment" (also ordetliche Mikrofonvorverstärker).
Mich würden aber wirklich mal Testberichte/Messungen von aktuellen Onbaord (die werden ja auch immer besser) und Soundblaster-Karten im verglecih zu Recordingkarten verschiedener Preisklassen interessieren.