Am Wochenende ist das gute Stück bei mir angekommen.
Erster Eindruck: "Uiii, die wiegt ja ordentlich".
Hab noch die S670QM. Vom Gewicht her wirkt sie wie ein Spielzeug gegenüber der QRich.
Die alte S570, die ich zum Ausschlachten mitgeschickt hatte, war zwar auch etwas schwerer. Aber die neue legt noch mal richtig drauf. Nihad hat die Wölbung auf der Ober- und Unterseite nicht ganz so tief, wie bei den originalen Ibanez-S nach aussen gezogen (der Rand ist nicht so dünn), aber das allein wird nicht soviel Gewichtsunterschied ausmachen denke ich. Also wohl eher die Dichte und Qualität der Hölzer.
Das spiegelt sich auch im Klang wieder. Schöner satter Sound mit Sustain und Volumen. Deutlicher Unterschied zu der originalen Ibanez S670QM.
Die Verarbeitung ist gut (soweit ich das als Hobbymusiker und Nicht-Gitarrenbauer einschätzen kann). Der Hals lässt sich sehr gut spielen und die Bünde sind wunderbar abgerichtet. Man sieht an der ein oder anderen kleinen Stelle (Lack/Farbe), dass es keine Gitarre vom Fließband ist oder eine für 3500,- aber das ist völlig in Ordnung in Anbetracht des Preises.
Kleiner Kritikpunkt, leider wurde meine Vorgabe der etwas abweichenden Platzierung des Schalters und der Potis gegenüber dem Original nicht umgesetzt/vergessen. Ist für mich aber kein Beinbruch.
Durch den längeren Trip der Gitarre in sehr kalter Umgebung scheint sich der Halsstab etwas gelöst oder gelockert zu haben. Ist mir erst nach einer Nacht im Warmen aufgefallen, als ich am nächsten Morgen ein komisches Scheppern und Schwingen bei z.B. leerer D-Saite vernahm. Nach kurzer Ursachenforschung bemerkte ich dann, dass beim leichten Klopfen auf die Rückseite des Halses, der Halsstab innen gegen das Holz schlug. Ich wollte den Hals eh noch minimal konkav nachjustieren, und danach war das Problem weg. Einige Stunden später testete ich den Hals dann nochmal durch leichtes Klopfen und ich konnte merken, wie sich der Halsstab erneut gelockert hatte. Diesmal allerdings ohne lästige Schwingungsaufnahme irgendwelcher Töne. Ich habe den Stab jetzt wieder leicht zurückgestreckt und bis jetzt sitzt er wieder fest.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich gesehen, dass lockernde/scheppernde Halsstäbe durchaus vorkommen können.
Als Problemlösung wird u.a. dazu geraten z.B. rubber cement (elastischer Montagekleber) in den Zwischenraum des Halses einzufüllen.
Muss ich mal abwarten, wie sich das weiter verhält und ob ich da was unternehmen muss.
An dieser Stelle aber nochmals vielen Dank an Aner und Nihad für die Arbeit und das Instrument!