Bist du schon weitergekommen
@dodgeever ?
Inspiriert durch deinen Thread und den auftauchenden Tipp zu ProBuckern von Epiphone, habe ich mal genau
dort wo ihr vorgeschlagen habt ein Set bestellt.
Danke für den Tipp!
Meine alte Vester Les Paul hatte mal dringend einen PU Wechsel nötig. Viel Geld wollte ich nicht investieren und hab es auch schon Jahre vor mir hergeschoben.
Ich hatte bei der mal vor vielen Jahren im jugendlichen Leichtsinn die PUs entwachst und dabei vermutlich eine Wicklung verletzt.
Beim besagten Set ProBucker muß man erst die ganzen Pins aus den Steckern ziehen und sich die Farbreihenfolge aufschreiben, damit man die Kabel verlegen kann. Das Set ist komplett verkabelt mit allen Potis, Toggle und Klinkenbuchse. Verlötet werden muß dann nur noch die Saitenerdung.
Eigentlich eine coole schnelle Sache, wenn einen diese Art der Verkabelung nicht stört (Stecker etc.). Ich hab mich jetzt aus Testzwecken einfach mal darauf eingelassen und muß zugeben, die PUs sind richtig klasse. Das Set funktioniert perfekt. De Hals-PU ist erstaunlich transparent für einen Humbucker an dieser Position. Der ProBucker am Steg überträgt den tiefen Growl der schweren Vester Paula perfekt ohne mulmig zu werden. PAF-mässig klar das Ganze, toll!
Für das relativ geringe Geld bin ich mehr als zufrieden.
Allerdings habe ich bei dem Set keine Ahnung ob es sich um Alnico 2,3,4 handelt. Es steht nichts auf den PUs oder in der Ebay Beschreibung.
Auf den PUs war das Herstelldatum 2014 auf einem Kleber vermerkt. Es ist die Epiphone Prägung auf der Rückseite.