Pupertät und Stimme!

• Ersteller danielscheibenstock
  • Erstellt am
talentfreiheit?? jeder kann singen hat nix mit talent zu tun

Death Jester schrieb:
talentfreiheit?? jeder kann singen hat nix mit talent zu tun

Hör ich immer wieder und kann ich auch nach langem noch so zuversichtlichen Hinhören nicht unterschreiben.

Manche Leute können tatsächlich nicht singen.
Und werden es wohl auch kaum lernen.
Oft fehlt schon die (nicht einzige) Grundvorraussetzung:
ein einigermaßen gutes Gehör

Das zu trainieren ist außerordentlich schwer, wenn man da nicht ansatzweise was von Anfang an mitbringt.

Ich glaube aber, dass es viele Leute gibt, die nur glauben talentfrei zu sein und es dann mit dem nötigen Ernst (und vor allem Spaß) dann doch bringen.

Glaubst ihr das es schlechte oder auch auch nervende Stimmen gibt??
Ich glauge es! mfg Daniel

Ich weiß es ;)

ich mein nur, dass fast jeder singen lernen kann, und wenn er sich voll dahinter klemmt
aber ich glaube auch, wenn man es lernen will muss man spass daran haben

nervige stimmen gibt es! leider

Das hab ich schon verstanden....aber ich bin der Meinung, dass NICHT fast jeder singen lernen kann.
Wenn es an bestimmten Grundvorraussetzungen fehlt, sollte man sich nichts einreden (oder einreden lassen).... sondern seine Energie in andere Dinge investieren.

dem stimme ich ja zu nur finde ich dass halt wenige diese vorraussetzungen nciht haben

jap, glaub ich auch. :D singen kann jeder, nur hört sichs halt bei manchen scheiße an. :D

:D das ist gut!!! :D aber ihr habt recht

mfg Daniel

Kiri schrieb:
so des ganze metalzeug ... sagn ma mal 3DD oda so ... des horcht sich zwar dann schon tief an bei mir ... aber so weiblich (logischer weise) :D

Für's Tiefsingen gibt's auch spezielle Techniken, so mit extremer Entspannung der Stimmbänder und an Resonanzraum aufbieten, was nur geht. Mit sowas können z.B. tuvinische Sängerinnen im Bassbereich locker mithalten. Ob allerdings die Stimmfärbung für Metal zu gebrauchen wäre...

Heike,

ich weiss nichts über diese sängerinnen...
nur die einzige möglichkeit, tiefer zu klingen, als man eigentlich klingt, die mir einfällt, ist das herunterdrücken des kehlkopfes mit der zungenwurzel. dabei werden die stimmbänder gestaucht, mehr masse schwingt auf kürzere länge....
das mögen die stimmbänder aber gar nicht.

BASSbereich??? bist du ganz sicher? oder klingt die stimmfarbe nur dunkel, was einen tiefen eindruck macht?
denn beliebig tief geht es nunmal physiologisch nicht, wenn die stimmbänder tatsächlich sehr gelockert würden, müssten sie ständig aneinanderballern, so kann man keine 10 min singen ohne heiser zu werden... zudem kommt es bei zuwenig spannung gar nicht zum schwingen.

weisst du, wo man sowas mal hören kann?
das würd ich zu gern mal hören :shock:

bart schrieb:
BASSbereich??? bist du ganz sicher? oder klingt die stimmfarbe nur dunkel, was einen tiefen eindruck macht?

Gute Frage. Sowas ähnliches habe ich schonmal re tibetischer Sakralmusik bzw. Rezitationstechnik gelesen (und auch gehört), daß Mönche auch tiefer runterkommen als üblich. Von Messungen weiß ich aber leider jetzt nichts.

bart schrieb:
weisst du, wo man sowas mal hören kann?

Müßte man mal in der Weltmusik-Ecke kucken, was man da heute noch kriegen kann, ich hab' leider auch keine CD, die ich Dir leihen könnte. Nach dem Ende des realexistierenden Sozialismus hat man gerade Musiker aus Tuva auch etwas gehyped. Die Technik scheint mir aber in Zentralasien/Südsibirien weiter verbreitet zu sein.

Das kenne ich mit denn verenkungen! :arrow:

Wenn alles locker ist geht die Singerrei, wenn du verkrampft bist geht nichts!!

mfg Daniel