Pulsierendes Störgeräusch Dumble-Style Verstärker

• Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Vielleicht haben die Verstärker-Bauer schlicht und einfach...

Der Verstärkerbauer ist ein bekannter Dumble Servicetechniker und hat schon unzählige Klone gebaut, vom steel string singer bis zum ODS. Ich glaube es war schlicht und einfach Pfusch und weniger Unwissen.

Hier nochmals der Schalter: https://i.imgur.com/oHISFhz.jpg

SPDT sollte ja so funktionierer, dass wenn der Schalter nach unten zeigt, diese GNFB Modifizierung ausgeschaltet ist. Man sieht die zwei weissen Kabel, welche den Mod einleiten, und die befinden sich auf der oberen und mittleren Metallzunge. Somit müsste der Schalter in der unteren Position den Mod ausschalten, was dafür spricht, dass der eigentliche normale ODS #102 Ampschaltkreis schuld trägt am Störgeräusch. (habe ein Album voller Bilder unter einem Link weiter oben gepostet https://imgur.com/a/5sBDRDz)

Das Problem erscheint genau nur dann, wenn dieser Schalter nach unten zeigt - wenn GNFB ausgeschaltet ist. Aber was könnte dann der Fehler sein, wenn er duch die Einschaltung des GNFB behoben wird? Normalerweise passieren ja die Probleme, wenn man GNFB dazugibt und nicht wegnimmt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher weißt du's nur, wenn du (zB. mit einem Multimeter) misst, wann der Schalter verbindet und wann nicht. Wenn GNFB der Normalzustand ist (wie bei vielen Fender Amps und soweit ich weiß auch beim Dumble), könnte Ausschalten der Modifikation Einschalten des GNFB bedeuten.

Normalerweise passieren ja die Probleme, wenn man GNFB dazugibt und nicht wegnimmt....

Sorry, aber da hätt ich gerne einen Grund warum das exakt so sein sollte denn NFB ist eigentlich dazu da den Amp zu stabilisieren, den Frequenzbereich zu erweitern und die Dämpfung zu erhöhen, insofern macht es Sinn das es bei ausgeschaltetem NFB auftritt. Drum auch mein gestriges fragen nach dem Bias weil eine zu kalte Endstufe bei fehlendem NFB instabil werden kann aber so wie ich das jetzt alles lese hast Du dich auf das NFB versteift ohne den notwendigen technischen Hintergrund zu haben und dadurch aktuell auch etwas beratungsresistent zu sein. Ich kann verstehen dass man angepisst ist wenn man für 3.4k einen Amp kauft der dann nicht 100% funktioniert aber man sollte sich bei solch einer Investition auch bewußt sein dass wenn der Hersteller keine Vertretung in der EU/GER hat dass man dann allein im Regen steht. Lange Rede, kurzer Sinn: verständige Dich mit dem Hersteller dass Du den Amp zu einem Techniker hier gibst den er mit den entsprechenden Unterlagen versorgt und dass er Dir einen Teil oder ggf alle Kosten zurückerstattet ansonsten wird das hier ne neverending story mit Frust an allen Ecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben