Najaaa...
Als erster Unterschied steht da auf jeden Fall Korea (JS100) <-> Japan.
Das hat theoretisch Auswirkungen auf die Verarbeitung, wobei ich da kaum bis keine Unterschiede gesehen habe.
Als nächstes wäre die Elektronik - der 3-Wege-Schalter der JS100 ist von deutlich schlechterer Qualität. Die Potis sollten zumindest laut der
Teileliste von Ibanez die Gleichen sein...
Das Holz ist an sich wohl das gleiche - Basswood (Linde) für den Korpus, Maple (Ahorn) für den Hals und Rosewood (Palisander) für das Griffbrett. Wie groß die Qualitätsunterschiede sind, und ob es Auswirkung auf den Klang hat, kann ich Dir nicht sagen.
Pickups hatten wir schon genannt.
Mechaniken sind definitiv bei der JS100 schlechter - sowohl die Tuner als auch die Bridge wobei ich da nur von den Alten (Lo-TRS II (JS100) vs. (LoPro-)Edge) sprechen kann. Mittlerweile ist ja in der JS100 das Edge Pro II und in den großen das Edge Pro verbaut. Da sind bestimmt auch qualitative Unterschiede, aber ob die noch so krass wie bei den alten ausfallen... Keine Ahnung.
Und was mich an meiner JS100 irgendwie gestört hat, auch wenn es eine Kleinigkeit ist: Das [ Joe Satriani ]-Inlay im 21. Bund - das haben die großen nämlich auch nicht.
Wenn dich die Mechanik-Unterschiede nicht stören, und Du eine gut verarbeitete JS100 hast, lohnt sich der Pickup-Tausch bestimmt, wobei ich da mindestens auch den Pickup-Wählschalter austauschen würde.
Da meine JS100 einen Riss im Hals hat, und ich günstig an einen ProLine-Hals mit der gleichen Mensur, inkl. Japan-Tuner, Locking Nut und Edge-Bridge, gekommen bin, werde ich eigentlich alles bis auf den Korpus bei meiner austauschen, und bin dann wahrscheinlich ziemlich nah an einer "großen".
Bridge-Tausch ist aber mit Fräsarbeiten am Korpus verbunden - also nicht unbedingt jedermanns Sache.