Naja. Es muss ja nicht teuer sein. Siehe das CT-X5000. Das kostet keine 400€. Der kleine Ableger CT-X3000 sogar noch weniger mit gleichen Möglichkeiten.
Ich wollte lediglich bessere Voices haben.
Das ich mir damit am Ende sehr viel Mehrarbeit machen würde hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich bin sehr blauäugig davon ausgegangen, dass vernünftige Editier-Optionen in solchen Begleitautomatik Keyboards mit Sequenzer Standard ist, wenn selbst so ein günstiges Modell von CASIO das bis auf niedrigste Ebene eines einzelnen Events kann.
Und es ist ja eigentlich auch nicht unmöglich, sowas mittels Software zu implementieren.
Das PSR-S670 kann ja Overdubbing. Das ist das besonders ärgerliche daran. Aber auf die Rhytmussektion der Begleitautomatik beschränkt. Das ist doch intern auch nur MIDI.
Das sollte also theoretisch genauso gut für alle anderen Spuren funktionieren. Und Copy-Paste ist ja eigentlich nun auch kein Problem. Das PSR-S670 kann ja sogar Notenseiten anzeigen. Es wäre also einfach zu implementieren.
Vom simplen Count-In eines Metronoms mal ganz zu schweigen.
CASIO macht das mit einem ganz simplen Display.
Wie gesagt, das war wohl recht blauäugig von mir, anzunehmen in einem teureren Markenprodukt, auf das viele schwören, wäre sowas besser implementiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein Beispiel wie gut es im
MZ-X500 implementiert ist.
Das Keyboard besitze ich auch. Fand die Voices teilweise aber wenig überzeugend. Habe es hauptsächlich wegen der Synth-Sound und Hex-Layer Sachen gekauft.
Ich werde mich wohl eher darin einarbeiten.