Soweit ich richtig aufgepasst habe, hat der besondere Neckjoint bei 513 / 509 weniger tonale Absicht, denn konstrutive. Trotz Korpusstärke der McCarty reichen die Pickups tief in den Korpus hinein. Bei den anderen Modellen ist das mit der Tenonkonstruktion und des flacheren PU Designs problemlos, bei der 513 seinerzeit lagerte man dann diese Plattform vor.
Beim Gen III Vibrato hörte ich auch schon geteilte Meinungen, dort gibt es zwei Versionen, eine, bei der die Saiten wie beim FR noch auf den Sätteln verriegelt werden müssen. Und letztere findet nicht umbedingt uneingeschränktes Gefallen.
Ich hätte mir bei dem Review gewünscht, dass sie als Vergöeichsobjekt eine 513 verwendeten, um zu schauen, ob die 509 tatsächlich mehr Richtung Strat geht.
Bei der Ausrichtung der aktiven Spulen (SC Betrieb) wird nun ab Werk bei der 509 die stegseitige abgegriffen. Meine Gespräche mit Nick Fraser ergaben, als mir bei meiner Entdeckungstour auffiel, bei meiner ist die innere - zum Hals zeigende - SC Spule am Steg aktiv, dass man das Spulenpaar drehen könnte für eine Spur mehr Biss. Das probierte ich aus, fand es aber nicht so ins Gehör fallend, deutlicher war dann, dass die Zwischenpositionen nicht mehr so strattig waren.
Muss ich wohl doch mal selber vergleichen.
Danke,
@Mr.Blue ;-)
By the way: Zwei 509 mit Ahornhals (eine mit Mahagonihals) ...