PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@proxmax, lange Haare können da schlecht sein.

Über die 509 habe ich mit der "513 Senior Whore" trefflich diskutiert, er hat - soweit ich weiß - die erste 509 GOM gekauft. Er ist der festen Meinung, dass PRS die Tonabnehmer extra neu gewickelt habe.
Ich bin da sehr skeptisch. Die 509 kann Singlecoil und Clean Humbucking (also je nach Philosophie einen output-schwachen Humbucker oder einen kräftigen Singlecoil a la P90 liefern). Dies kann die 513 allemal.
Ja, die 509 kann mit an Hals und Steg unterschiedliche voreingestellten Modi aufwarten, die man dann schnell mittels 5-Weg-Schalter anwählen kann, aber da man bei Extrempositionen nicht zusammenschalten kann, sondern in der klassischen Strat-Systematik bleibt, finde ich das nicht so reizvoll.
Die 13 Sounds von Singlecoil bis zum outstarken Doppelspuler möchte ich nicht missen. Gerne hätte ich gesehen, dass mittels eines Miniswitches eine Schaltebene nur von Steg und Hals (aber mit allen drei Modi) möglich gemacht worden wäre (also theoretisch dann eine 516). Ich hätte das mal während der Überarbeitung meiner 513 von PCB zu Freihandverkabelung bestellen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich einen Möglichkeit einen PRS Stoptail mit Tremolo nachzurüsten

Ein entgegengesetzte Umrüstung, die keinen Bastelcharakter hat, wäre wünschenswerter ... Stoptail rules!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier gibt's die erste (zumindest, die ich gefunden habe) 509 in Europa!

Erstaunlich, dass es dieses Modell doch endlich nach (Noch-) Europa geschafft hat. Natürlich auch erstmal nur ins UK.
Dann kann es ja nur noch Monate dauern, bis die ersten Instrumente über den Kanal kommen. :confused1:

Ich finde die 509 - gerade wegen der eingeschränkten Vielfalt an möglichen Sounds - ja tatsächlich interessanter als die 513. Letztere hat mich immer etwas überfordert. Das Schaltkonzept der 408, das die 509 nun aufweist, gefiel mir jedenfalls ausnehmend gut.

Aber da ja laut verlässlicher Quellen in diesem Jahr etwas noch Strat-artigeres als die 509 von PRS kommen soll, werde ich wohl von einem Testlauf der 509 Abstand nehmen und mich bis in den Herbst gedulden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da ja laut verlässlicher Quellen etwas noch Strat-artigeres von PRS kommen soll, werde ich wohl von einem Testlauf der 509 Abstand nehmen und mich bis in den Herbst gedulden...

Schalttechnische Überforderung durch zwei Bladeswitches aus dem Munde eines Physikers.
Hinsichtlich Quelle: War ich nicht verlässlich hinsichtlich des Stillens Deiner Hoffnung nach meinem Messegespräch in Ibbenbüren, @HansJo?
 
Zuletzt bearbeitet:
die wirken sehr hoch, kann das sein?
sind die höher als phase 2?

Man urteile selbst:

IMG_0214a.jpg
IMG_0215a.jpg
IMG_0217a.jpg


links: PRS Phase II - Mitte: PRS Phase III - rechts: MannMade Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513: die Überforderung galt mehr der Vielfalt an Sounds (Verdammt, welchen nehme ich denn nun?!?) als der Schaltung. Letztere ist auch an der 513 recht intuitiv.

Was mir an der 408 gefallen hat, war mit beiden Pickups SingleCoil- und Humbucker-Sounds mischen zu können.

Deshalb wurde auch meine DGT dahingehend modifiziert, wobei diese nun dank der beiden Volumes noch flexibler ist (und mich wiederum bisweilen überfordert :p).

Bzgl. Gerüchten: ich war durch Deine Info schon vorgespannt. Nun aber verdichten sich die Hinweise und es gibt einen Termin...

P.S.: Wer es auf Facebook noch nicht gesehen hat: die 57/08er gibt es nun auch ohne Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da ja laut verlässlicher Quellen in diesem Jahr etwas noch Strat-artigeres als die 509 von PRS kommen soll, werde ich wohl von einem Testlauf der 509 Abstand nehmen und mich bis in den Herbst gedulden...
Da bin ich als PRS Brent Mason Fan gespannt, zumal dieses Signaturmodell nicht mehr produziert wird.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mit 7 Saiten soll ja wohl auch kommen. Ich bin schon ganz hibbelig. :-D
 
Man urteile selbst:

Auf jeden Fall sind die Bohrungen höher als bei den PRS, womit sich der Winkel über den Sattel leicht verändert. Die PRS sehen auch noch leicht unterschiedlich aus, das liegt aber eher an der Mutter die die Mechanik hält.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall sind die Bohrungen höher als bei den PRS, womit sich der Winkel über den Sattel leicht verändert.

Nachgemessen: ca. 1 mm höher - das entspricht etwa einer zusätzlichen Wicklung der E6-Saite auf Non-Locking-Tuner-Pfosten. Sowas kann man als Gitarrist vermutlich überleben. Oder auch nicht - so langsam dämmert es, warum ich immer noch nicht in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen bin ....
 
Wusste ich noch gar nicht - wer hat das denn gesagt? Das wäre ja cool!

Sorry, ganz übersehen. Hat mir der Mr.513 gesteckt und der Detlef meinte auch schon, dass er seit Ewigkeiten an einem Modell dran sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern war Probe und ich konnte meine Singlecut endlich laut spielen. Der Sound ist echt super, die Amber PU's halten mit ihrer Bezeichnung " Classic Rock" was der Name verspricht. Ich habe jetzt keine technischen Daten von den PU's aber es scheinen PAF Typen zu sein. Der Sound ist sehr warm und sie sind nicht so heiß wie meine Suhr DA in den anderen Gitarren. Die bleiben jedenfalls drin. Ich fühle mich wohl auf der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hört sich doch gut an, @Markusaldrich
waren die Suhr DA nicht damals von mir?
 
Kann sein, ich habe da mehrere von in verschiedenen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben