PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Dann werd ich die Tage auch mal ein Foto meiner Custom 24 online stellen. :cool:
Mir fällt auf, dass wirklich die meisten hier noch ihren 5-Weg-Drehschalter montiert haben. Als Les Paul Freund hatte ich den recht schnell auf einen normalen Toggleswitch umgerüstet, da mir der Wechsel vom Steg zum Hals einfach zu umständlich war (dauert einfach zu lange), wobei die Lage für einen Toggleswitch auch nciht gerade ideal ist. :rolleyes:

Ich hab derzeit am Hals einen Gotoh Vintage, am Steg neuerdings wieder den HFS, nachdem ich einige Jahre auch an der Stelle einen Gotoh Vintage hatte. Brauche momentan wieder einen kreischenderen Sound. Vieleicht wechsel ich am Hals auch wieder auf den ursprünglichen zurück. Aber ich werde da wenn das Geld reicht mal Häussel ausprobieren.
Und ich muss auch mal sagen, dass die Klemmmechaniken meiner Ansicht nach fürn Allerwertesten sind. ;)
 
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Ich hab seit nem halben Jahr auch eine PRS custom ten top oder so, sieht ungefähr so aus... Spiele sie für Jazz und akustische Sachen, aber nie Single Coil. Diese Gitarre gefällt mir sehr gut, werde mir sicher noch mehr PRSi (?) kaufen im Laufe meines Lebens..

 
Und mal ehrlich: Rechtfertigt die Private Stock einen Preisaufschlag von 6000 Euro im Vergleich zu einer guten "normalen" Custom!?

Objektiv sicherlich nicht...aber wenn man das Ding mal in Natura in der Hand hat, da könnte man glatt dahinschmelzen...

OK Leute, hören wir auf in offenen Wunden zu puhlen...:(
 
Mit Individualismus hat das ja nicht allzu viel zu tun, sondern eher mit Ergonomie ;)
Allerdings sagt mir da eine Strat noch am meisten zu. Da kann ich mit jeder handbewegung schnell einen anderen Pickup wählen. Das geht halt beim Drehschalter nicht so einfach.
Aber mich interessierten ja eigentlich auch nur eure Gründe dafür. Eventuell probier ich es auch noch mal mit dem Dreher... ;)
 
Ich finde die Zwischenpositionen des Drehschalters eigentlich sehr nett... die Position 9 gibt für meinen Geschmack einen sehr interessanten Clean-Sound, den ich immer wieder gerne nehme. Beim Einbau eines Toggles hat man ja eine andere Zusammenschaltung der Spulen in der Zwischenposition und somit auch andere Sounds... da möchte ich lieber nichts riskieren ;) und so oft mitten im Song umschalten tu ich auch nicht, als daß das Bedienen des Drehschalters ein massives Problem darstellte.
 
bei meinem eigenbau habe ich bewusst den 5-way-blade gewählt. mit ihm habe ich genau die selben pu-schaltungen wie bei nem drehschalter. allerdings finde ich ihn auch nicht 100%ig optimal, deshalb kommt in den nächsten eigenbau (bin kurz davor anzufangen) ein toggle mit push/push-poti zum splitten. sind dann sogar sechs sounds -mc carty-schaltung eben... aber der weg ist einfach kürzer von steg- auf hals pu

lg
 
hallo hoss 33,

ich habe eine prs mc carty. ich weiß nicht, ob die die gleichen pick ups hat wie deine custom 22, aber meine sind ziemlich flott rausgeflogen.
mein spezi andreas kloppmann hat mir welche gewickelt, die sehr viel dichter an der ausgangsidee von paul reed sind, nämlich in der klangqualität an die alten les pauls heranzukommen. die alten pu`s hatten den freqenzpeak bei 4 khz, viel zu tief.
gebaut für heavy metall bzw. coilsplitting.

nun ist sie schon baubedingt anders als eine gute les paul, aber sagenhaft gut.
sowohl bei grösseren lautstärken als auch unverstärkt (blooming !!!).

gruß hanno
 
hallo hoss 33,

ich habe eine prs mc carty. ich weiß nicht, ob die die gleichen pick ups hat wie deine custom 22, aber meine sind ziemlich flott rausgeflogen.
Die McCarty hat McCarty PUs, die Custom 22 hat Dragon II und die Custom 24 hat HFS.
 
hallo hoss 33,

ich habe eine prs mc carty. ich weiß nicht, ob die die gleichen pick ups hat wie deine custom 22, aber meine sind ziemlich flott rausgeflogen.
mein spezi andreas kloppmann hat mir welche gewickelt, die sehr viel dichter an der ausgangsidee von paul reed sind, nämlich in der klangqualität an die alten les pauls heranzukommen. die alten pu`s hatten den freqenzpeak bei 4 khz, viel zu tief.
gebaut für heavy metall bzw. coilsplitting.

nun ist sie schon baubedingt anders als eine gute les paul, aber sagenhaft gut.
sowohl bei grösseren lautstärken als auch unverstärkt (blooming !!!).

gruß hanno

Aus dem Grunde hab ich am Hals auch noch den Gotoh Vintage verbaut. Der klingt einfach runder und ist nicht so "schrill", wenn man das am Hals überhaupt sagen kann.
Würde gerne mal Kloppmanns oder Häussels testen. Da soll es schöne Kombinationen für eine PRS geben, aber das liebe Geld...
 
hallo hoss33,

mille gracie, wieder was gelernt.
 
kann vielleicht irgendwer was zu den SE modellen sagen? irgendwie bin ich da total spektisch, obwohl sie mir schon gefallen (vom aussehen). is es nur billiger abklatsch oder doch was eigenständiges brauchbares?

Ein super Thread! Man, habt ihr geile Klampfen! :eek:

Zu den SE's. Meine erste PRS war ne Santana, aus der ersten Serie.
Dass ich sie nicht lange hatte könnt Ihr euch ja denken. Der Sound war steinhart, keine Wärme....steril eben. Die SE's mögen für den Preis optisch gut verarbeitet sein, aber was den Klang angeht, haben die nichts PRS zu tun.
Fies und gemein gesagt......, ja es ist ein billiger abklatsch von PRS die in Korea hergestellt werden.
Aber aufgepasst, das soll nicht heissen, das die SE's nich zu gebauchen wären. Mittlerweile sind die SE Bodies auch mehrteilig und haben zum teil sogar ein Dekblatt. Ich bin sicher, das es auch unter den heutigen SE's
besser und schlechter klingende giebt.
Ich bin aber davon überzeugt, das man bei Epiphone für weniger Geld schönerklingende Paula's gibt, die mehr Klangcharakter aufweisen.

Auch bei den echten PRS giebts Klangunterschiede die Welten ausmachen.
Ich konnte bis jetzt 3 verschiedene Custom 24 miteinander vergleichen.
1. Ein 87er Model (gehört meinem Kumpel)
2. Ein 91er Model (meine Erste echte)
3. eine 89er Top ten (meine jetzige, siehe bilder)

Alle waren mit A'ddario bestückt.
Die 87er meines Kumpels klingt im Bass extrem trocken und enorm gremig und unwahrscheinlich singend in den Höhen, aber schwach in den Mitten.
Geil für Metal

Die 91er Klang Fett, mittentonreich aber enorm Dumpf in den Höhen (kein Singen).

Die 89 Top ten klingt Fett, mittentonreich und sauber singend in den Höhen.

Drei gleiche Gitarren mit enormen Klangunterschieden.

Hier mein Schätzchen.
 

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Aus dem Grunde hab ich am Hals auch noch den Gotoh Vintage verbaut. Der klingt einfach runder und ist nicht so "schrill", wenn man das am Hals überhaupt sagen kann.
Würde gerne mal Kloppmanns oder Häussels testen. Da soll es schöne Kombinationen für eine PRS geben, aber das liebe Geld...
Das habe ich auch schon gehört, dass manche die HFS rausreissen und Häussel Pickups verbauen.
Na ja, ich weis nicht so recht. Ob das wirklich so viel bringt?
Die alten HFS die zwischen 85-91 sollen ja besser gewesen sein als die, die danach kamen. Ich meine auf der PRS-Historyseite gelesenzu haben, das die Alten HFS und Vintage Bass bis ca.91 nach verschiedenen Kriterien gewickelt wurden.
Kann aber auch sein, das ich da was falsch verstanden habe. Mein Englisch verständnis lässt mich manchmal etwas im stich.:rolleyes:

Gruss Custom
 
da haste wohl was falsch verstanden, denn laut prs-book wurden hfs und vintage bass erst ab ´91 verbaut. davor waren standard treble und st. bass in einer custom 24.

lg
 
da haste wohl was falsch verstanden, denn laut prs-book wurden hfs und vintage bass erst ab ´91 verbaut. davor waren standard treble und st. bass in einer custom 24.

lg
Stimmt hast recht!:eek:
 
also: ich bin auch stolzer besitzer einer PRS custom 24 in black cherry!habe sie vor einpaar jahren gebruacht gekauft!nun mein problem: die gitarre ist aus dem baujahr 1996 oder 1997...weiß es jetzt grad nich 100%ig!sie müsste doch dann dragon II pickups haben. nu bin ich mit dem steg pickup was den verzerrten sound angeht nich zufrieden!er ist mir einfach zu höhenreich und verursacht auch schnell rückkoppelungen!jetzt überlege ich einfach ma nen anderen pickup auszuprobieren!hab hier noch nen EMG 81 rumliegen...aber den in ne PRS?trau mich nich!:) Hat da sonst noch wer erfahrungen und vorschläge?

Ansonsten liebe ich meine gitarre übrigens:) die bespielbarkeit etc ist genial!
 
die gitarre ist aus dem baujahr 1996 oder 1997...weiß es jetzt grad nich 100%ig!

Das verrät dir übrigens die vorangestellte erste Zahl der Seriennummer (=letzte Ziffer des Herstellungsjahres)
6 12345 = 1996
7 12345 = 1997
 
also: ich bin auch stolzer besitzer einer PRS custom 24 in black cherry!habe sie vor einpaar jahren gebruacht gekauft!nun mein problem: die gitarre ist aus dem baujahr 1996 oder 1997...weiß es jetzt grad nich 100%ig!sie müsste doch dann dragon II pickups haben. nu bin ich mit dem steg pickup was den verzerrten sound angeht nich zufrieden!er ist mir einfach zu höhenreich und verursacht auch schnell rückkoppelungen!jetzt überlege ich einfach ma nen anderen pickup auszuprobieren!hab hier noch nen EMG 81 rumliegen...aber den in ne PRS?trau mich nich!:) Hat da sonst noch wer erfahrungen und vorschläge?

Ansonsten liebe ich meine gitarre übrigens:) die bespielbarkeit etc ist genial!
Eben, wie Morloc schon sagte,...... werden seit 1991 bei den Customs 24 HFS Treble und Vintage Bass verbaut. Sie sind etwas weniger agressiv als die, die 85-90 verbaut wurden. Diese giebt es aber nicht mehr.
Bevor Du aber an einen Pickupwechsel denkst, ähem....hast Du schon mal andere Saiten probiert? Auf meiner waren bis jetzt die GHS Boomers am katastrophalsten. Was hast den für welche drauf?

Jedenfalls würd ich nich so ohne weiteres ein Pickup wechseln, und wenn doch, dann auf jedenfall nicht irgend einen Schrott reinmechen. Da machst Du mehr Schaden als Nutzen. Vielleicht solltest Du deine Gitarre mal in einen anderen Amp stöpseln, den das Teil hat ja beim Klang auch ein Wörtchen mitzureden.
 

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