PRS Tremonti SE und EMG 81

• Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
Also ich fand sie einfach vom akkustischen Klang (trocken gespielt) nicht überzeugend und auch diverse andere Sachen wie Stimmsabilität, Funktion des Vibratos etc.. Die PRS Santana SE spielt in einer ganz anderen Liga, das ist eine Gitarre, die professionellen Ansprüchen gerecht wird, und die Tonabnehmer sind echt ok, die würd ich nichtmal unbedingt austauschen wollen. Die EMG HZs dagegen auf jeden Fall, ich frag mich sowieso ernsthaft, wieso die in so vielen Gitarren verbaut werden, immerhin lässt LTD das ja auch schon aus nachvollziehbaren Gründen mit der 400er Serie sein. Als die Santana SE rauskam, ging mal der (Werbe)Spruch rum, das sei die beste Klampfe eines grösseren Herstellers, die man für unter 1000 Eur bekommen kann. Fand ich vielleicht zu absolut so eine Aussage, jedenfalls konnte ich beim Testen schon die Meinung dieser Leute nachvollziehen. Ausserdem bekommst du sie heute schon viel günstiger, wenn du suchst, findest du vielleicht noch die ältere Variante ohne Schlagbrett und mit gecoverten Humbuckern, sieht meiner Meinung nach schicker aus, naja musst dich halt mal umschaun...

OK das sind schlüßig klingende Fakten.

fahre gleich zu MP und werde mit die hier mal anschauen:
Wobei ich optisch bei PRS eher zu der Tremonti tendiere

-Dean custom 450
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100002807&sid=!18121995&quelle=volltext

-PRS santana se2
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=3142177&quelle=deals

-PRS Tremonti se
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=100001169&quelle=deals

-Ibanez SZ Serie SZ320BK
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100003144&sid=!18121995&quelle=volltext

also die SZ kann's nicht mit den PRS SE aufnehmen, ich fand sie beim Anspielen einfach nicht so prickelnd.

denke die spielt eher in der Liga der Dean oder?

ich hab die Dean nicht gespielt. Ich kann nur sagen, wenn ich ne Ibanez kaufen wollte, würd ich nicht die SZ nehmen, die hat mir irgendwie missfallen. Ibanez hat schon bessere Klampfen gebaut.

für ca 500€ ne Metal Gitarre mit "fetten" PU´s am liebsten Stratform
haste nen Tip am Start, fahre gleich los? :)

naja, die beiden PRS wirste wohl eh antesten. Stratform hat die Santana ja :).

S
  • Gelöscht von spiralspark
  • Grund: wer macht den sowas
Myxin schrieb:
Also ich fand sie einfach vom akkustischen Klang (trocken gespielt) nicht überzeugend und auch diverse andere Sachen wie Stimmsabilität, Funktion des Vibratos etc.. Die PRS Santana SE spielt in einer ganz anderen Liga, das ist eine Gitarre, die professionellen Ansprüchen gerecht wird, und die Tonabnehmer sind echt ok, die würd ich nichtmal unbedingt austauschen wollen. Die EMG HZs dagegen auf jeden Fall, ich frag mich sowieso ernsthaft, wieso die in so vielen Gitarren verbaut werden, immerhin lässt LTD das ja auch schon aus nachvollziehbaren Gründen mit der 400er Serie sein. Als die Santana SE rauskam, ging mal der (Werbe)Spruch rum, das sei die beste Klampfe eines grösseren Herstellers, die man für unter 1000 Eur bekommen kann. Fand ich vielleicht zu absolut so eine Aussage, jedenfalls konnte ich beim Testen schon die Meinung dieser Leute nachvollziehen. Ausserdem bekommst du sie heute schon viel günstiger, wenn du suchst, findest du vielleicht noch die ältere Variante ohne Schlagbrett und mit gecoverten Humbuckern, sieht meiner Meinung nach schicker aus, naja musst dich halt mal umschaun...

Hab heute nochmal die Dean und die beiden RS Gitarren angespielt, ich weiss jetzt was du meinst. Die PRS sind definitiv besser verabeitet. Der Sound ist auch gut. Leider passt das Spielgefühl nicht, der Hals ist zu dick.
Das Spielgefühl auf der Dean ist einfach besser.

Das mit der Stimmstabilität bei der Dean stimmt auch. Ich habe die Dean gestimmt und das Stimmgerät angeschlossen gelassen. Nach dem Gebrach des
Trem (ohne Hebel nur mit der Hand gedrückt und gezogen) war die Gitarre verstimmt. Das ist schon doof.

Habe die Jackson DK-2 kurz angespielt soll so ähnlich wie die DMXG sein.
Werde morgen die und evt noch einige Charvel anspielen und ne ESP-LTD Viper anspielen.

S
  • Gelöscht von spiralspark
Uralter Thread, aber warum nen neuen aufmachen...

Um nochmal kurz zum eigentlichen Thema "PRS Tremonti SE und EMG 81" zurückzukommen.
Hat das mal jemand in die Tat umgesetzt und Erfahrungswerte dazu?

mit diesem gedanken hab ich schon gespielt bevor ich mir die tremonti se vor kurzem zugelegt hab...
...und bin vom ersten moment an vom gegenteil überzeugt worden: niemals würde ich diesen klang mit emg's verändern wollen.
v.a. zu diesem preis wirklich eine top-klampfe. :great:

Das sollte doch ziemlich genau dem PRS SE Nick Catanese Model entsprechen. Die Gitarre sollte man wiederum in irgendeinem Geschäft antesten können...

Ich hatte in meine verkaufte SE Custom 22 zwei EMG 85 eingebaut und der Grundcharakter der PRS SE war noch genauso wie mit den Stock PUs nur eben für mich viel besser, weil offener, wärmer und kräftiger. Was in diesem Thread für ein Schmarn geschrieben wurde. Man macht den Klang schon nicht kaputt. Jedenfalls nicht mit EMGs der srote 85 und 60. Den 81er lass ich noch durchgehen. Langsam nervt mich dieses Nachgeplappere und dieser vorurteilsbehaftete Grundton wenn irgendwo was mit EMG ins Spiel kommt. <.<

So, die Tremonti ist heute endlich angekommen!
Hätte zwar noch einen 81x und 60er EMG hier,
aber für die nächste Probe bleiben auf jeden Fall erstmal
die standard-Pickups drin. Bin positiv überrascht!
Dachte daran würde am ehesten gespart, aber der erste
Eindruck ist durchweg ordentlich. Mal schauen, was draus wird.
Ansonsten macht die Klampfe auch richtig Spaß.
Freue mich auf die nächste Probe mit 4x12er im Rücken. ;-)