Nur zur Überbrückung der Langeweile - bis mal wieder ein PS-Friday folgt oder jemand (ich hab´da schon jemanden in Verdacht....^^) eine neue PS kauft ein kurzes Gruppenbild einer PS mit ihren Vorläufern (das Pic habe ich schon in einem anderen Thread gepostet, also bitte keine Zustimmungen o.ä.):
Ich finde den Vergleich interessant: Rechts ist eine Signature, Pauls erstes von ihm selbst so genanntes "Ultimate Grade"- Modell. Es wurde nahezu unverändert von 1986 bis 1991 gebaut, stammt also aus dem Beginn der (im Grunde fälschlicherweise) pre factory genannten Zeitperiode aus dem Standort Annapolis. Es spielt sich spürbar anders als moderne PRSi, weniger Les Paulig, weniger durchsetzungskräftig, aber sehr filigran, enormes Sustain, macht richtig Spaß. Sie packt einen erst, nachdem man sie eine Weile gespielt und sich an die ungewohnten Schaltungsoptionen und den sweet switch gewöhnt hat, dann aber umso heftiger.
Links das letzte Ultimate Grade-Modell aus der pre factory - Phase (Annapolis), die 1995 hergestellte 10th Anniversary. Da PRS den Charakter seiner Gitarren 1990/91 änderte, entspricht sie bereits weitgehend den Sounds und der Haptik aktueller PRSi.
Im Folgejahr 1996, nach Umzug des Werks nach Stevensville, gründete PRS den Private Stock. Die in der Mitte ist mein persönlicher Favourit (neben der unbezahlbaren Northern Lights) aus dieser Zeit, eine DGT mit Jumbos (Dunlop 6160), Ebenholzgriffbrett und Paua, die ich gebraucht gekauft habe, die der Erstkäufer aber glücklicherweise fast genau so bestellt hat, wie ich sie mir selbst ausgesucht hätte. Obwohl Paul den 10th Annis Zertifikate mit gab, gemäß denen diese das Beste waren, was er 1995 herstellen konnte, stellen für mich die PS noch einmal eine Steigerung dar. Speziell in den Bässen ist die abgebildete PS noch einmal eine Spur differenzierter, als die 10th Anni.
Die Signature und die PS werde ich hoffentlich nie verkaufen müssen, sie ergänzen sich perfekt. Die 10th Anni ist zwar optisch sehr lecker aufbereitet (Abaloney-Binding, toller feingliedriger Headstockadler, Goldhardware), unterscheidet sich m.E. aber nicht / kaum klanglich von den Serienmodellen dieser Zeit. Da sie (wie die Signature) limitiert ist, spricht sie wohl vor allem Sammler an, die etwas aus der Endphase der pre factory - Zeit suchen.
So, Lückenfüller der PS-losen Zeit beendet, jetzt wird es hoffentlich bald wieder Zeit für aktuelle Meldungen von Euch oder PRS.