PRONTO! (geeignet fürs putzen?)

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Comrade schrieb:
P.S. Bei Olivenöl riecht nix und da wird auch nix ranzig.NEVER.

Olivenöl reicht imho schon im normalen Zustand etwas streng. V.a. richtig gutes :)

Ranzig kann es natürlich werden. Wär ja sonst ein echte Naturwunder.

Ich hab einmal ne Flasche mit ranzigem Olivenöl aufgemacht, das hat mir gereicht. Katastrophe.

Und der Hals des betreffenden Kollegen muffelte auch ordnetlich, obwohl das noch nicht ranzig war, sodern einfach nur am Beginn eines Zersetzungsprozesses.

---schnipp----

Die Doppelbindungen von ungesättigten Fettsäuren sind sehr reaktionsfreudig und verringern die Stabilität von Ölen, die aus solchen Fettsäuren aufgebaut sind. Bei der Lagerung reagieren sie leicht mit Sauerstoff aus der Luft und oxidieren, d.h. sie werden ranzig. Während dieses Prozesses bilden sich sogenannte Peroxide, die sehr schnell weiterreagieren, und so nimmt die Fettzersetzung ihren Lauf. Je mehr Doppelbindungen vorhanden sind, um so schneller vollzieht sich der Fettverderb.

-----schnapp-----

Und grade Olivenöl ist da anfällig. Je besser, desto mehr.

Tut mir leid...hab mein griffbrett schon oft damit bearbeitet...ich weiss ja nicht was dein kollege da gemacht hat,aber ich lass das zeux kurz einwirken und dann polier ich das griffbrett mit einem Tuch ab.
Dumm wird's wahrscheinlich dann wenn man zuviel drauf macht und es dann noch schön lange einziehen lässt.Zum Geruch kann ich sagen dass er bei mir immer spätestens am nächsten tag weg ist.
Ach ja,das olivenöl sollte kaltgepresst sein...

Ausserdem stammte der Tip von meinem Gitarrenlehrer,er meinte er verwendet das zeug auch...er wäre ein ziemlicher Idiot wenn er seine
Ibanez Universe damit reinigt und das zeug is schädlich (nich ganz billig die Klampfe) ;)

P.S. Trotzdem vielen Dank dass du mich jetz total verunsichert hast...
Nix für ungut.

Comrade schrieb:
Ausserdem stammte der Tip von meinem Gitarrenlehrer,er meinte er verwendet das zeug auch...er wäre ein ziemlicher Idiot wenn er seine
Ibanez Universe damit reinigt und das zeug is schädlich (nich ganz billig die Klampfe) ;)

schädlich net. überhaupt net. Das Öl ist sicher nicht übel fürn unlackiertes Griffbrett.

Reine Geruchsfrage :)

Kaltgepresst ist klar, was anderes darf heute eh nicht mehr für (Speise)Öl verwendet werden. Es wird aber noch schneller stinken, denn es enthält ja noch mehr Schwebestoffe.

zitronenöl wird auch nciht extra für gitarren gefertigt und ist weit verbreitet, ich glaube ich werde dann einfach olivenöl benutzen

Death Jester schrieb:
zitronenöl wird auch nciht extra für gitarren gefertigt und ist weit verbreitet

Es wird heute aber im Gegensatz zu Olivenöl in jedem Gitarrenladen verkauft und auch speziell hergestellt. Eben weil es sich bewährt hat. Versuch und Irrtum, die klassische Methode. :)

Ich würde auch mal schwer drauf tippen, dass es ein ätherisches Öl ist und keine Olivenpampe mit ungesättigten Fettsäuren.

ist ja egal, wer will, soll sich ne Speckscharte nehmen und damit über den Hals fahren. Schaden wird es nicht..

ätherische öle ja? könnte man also auch japanisches minzöl nehmen (gut das würde auf jeden fall stinken)

Comrade hat folgendes geschrieben::
Ibanez Universe damit reinigt und das zeug is schädlich (nich ganz billig die Klampfe)

schädlich net. überhaupt net. Das Öl ist sicher nicht übel fürn unlackiertes Griffbrett.

Reine Geruchsfrage

Kaltgepresst ist klar, was anderes darf heute eh nicht mehr für (Speise)Öl verwendet werden. Es wird aber noch schneller stinken, denn es enthält ja noch mehr Schwebestoffe.

Was heisst das jetzt?
Schwebt da etwa ein Hauch von Sarkasmus mit?
Gut,vielleicht hab ich unrecht und dann möge mein Gitarrenlehrer in der Hölle schmorren.
Vielleicht auch nicht.
Auf jeden Fall hab ich meine Gitarre ausgiebig beschnuppert und betrachtet.
Konnte keinen Geruch oder irgendwas Ranziges feststellen...

Also ich benutze immer spezial-Zitronenöl von kyser. das schließt die offenen poren beim griffbrett wieder. total hilfreich das zeug.

Comrade schrieb:
Comrade hat folgendes geschrieben::
Ibanez Universe damit reinigt und das zeug is schädlich (nich ganz billig die Klampfe)

Reine Geruchsfrage

Was heisst das jetzt?
Schwebt da etwa ein Hauch von Sarkasmus mit?

Nichtdoch :)

es ging (im gegensatz zum Pronto) auch nie um "schädlich". In Bezug aufs Olivenöl war lediglich von "ranzig" die Rede. Also nur die Geruchsnerven betreffend.

Vielleicht ist das unterschiedlich, je nachdem, wie grobporig das Material ist, wo man das Öl draufhaut bzw. wieviel es ist etc.pp.

Tatsache ist: Olivenöl (und grade das kaltgepresse :) ) gehört normalerweise zu den Ölen, die ranzig werden. Kontakt mit Luft ist auf Dauer tödlich.

Wer sicher gehen will, kann ja jojobaöl nehmen, das kann nicht ranzen. :)

Auf jeden Fall hab ich meine Gitarre ausgiebig beschnuppert und betrachtet.
Konnte keinen Geruch oder irgendwas Ranziges feststellen...

So freue er sich.

Vielleicht nimmst du ja recht wenig und polierst gleich so gut drüber, dass nur minimale Spuren übrig bleiben, die deutsche Durchschnittsnasen nicht mehr feststellen. :)

Nixfürungut, ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber da ich schon die Gelegenheit hatte, einen angeranzten Hals zu beschnuppern, wollte ich das halt mal erwähnen.

So sei es. dem habe ich nun auch nichts mehr hinzuzufügen
Amen
;)

großmutters geheimrezept: wenn keine griffbrettpolitur zur hand ist, tut es auch zitronenbackarome, ist auch zitronenöl drin

habs auch ausprobiert, klappt wunderbar

Hmm, bei mir hat das Pronto auch noch nie Schaden angerichtet, hab das bisher bei allen meinen Gitarren verwendet.

BlackZ schrieb:
EINE GITARRE SPIELENDE FRAU :shock: WO, HER DAMIT LOS, LOS :shock:
Meldir schrieb:
ich kenn zwar viele Mädels die Gitarre spielen, aber net viele, die E-Git. spielen, und gar net ne Paula...

Eeey, menno, so selten sind wir jetzt auch wieder net! :twisted:

Aber ne Paula hab ich net, nur ESP KH2, Kramer irgendwas, Fender Strat und nen Ibanez Tr-Bass

Zählt das? ;)