Ich kann wary da nur zustimmen: Entweder handelt es sich bei der Agentur um hoffnungsvolle Idealisten - in dem Fall sind sie bald pleite, und die Bands kommen exakt mit 900 Euro Minus aus der Sache.
Oder die Agentur kann durchaus rechnen, und die Kosten für die Bemusterung sind mit den 900 Euro gedeckt oder es bleibt auch noch was übrig. Auch in diesem Fall wird die Band mit exakt 900 Euro Miesen übrigbleiben, denn für das Geld ist definitiv nicht mehr drin als von der Band gelieferte Materialien einzutüten und wegzuschicken. Schon telefonischer Nachfass bei dreißig Labels wird da äußerst knapp.
Und einer Agentur, die hofft, sich über Vertragsabschlüsse finanzieren zu können, würde ich als Amateurband erst recht nicht über den Weg trauen! Das Geschäftsmodell gleicht der Idee, reich zu werden, indem man Lotterielose kauft. KANN funktionieren, aber wetten würde ich ganz sicher nicht drauf...
Das hat alles nichts mit Unterstellung oder ähnlichem zu tun, sondern mit einfacher Mathematik. Wer sich ins Profibusiness wagt - ob als Agentur oder Band - muss nun mal sehen, wo er sein Geld herbekommt, geschenkt bekommt man es sicher nicht.
Also entweder sind es naive Idealisten - dann verbrennen sie mein Geld halt durch Ahnungslosigkeit, gepaart mit Naivität.
Oder es sind katastrophale Rechner - auch dann verbrennen sie mein Geld durch Ahnungslosigkeit.
Oder die Agentur weiß, was sie tut - und dann werden sie an den 900 Euro definitiv verdienen - anders können sie schlicht nicht überleben. Dummerweise heißt das für mich als Band, dass sie für meine 900 Flocken eben nicht allzu viel für mich tun können, ohne ins Minus zu rutschen. Also WERDEN sie eben nicht allzu viel tun, s.o.
EDIT:
Bevor hier jetzt jemand sagt, 900 Euro wären ja gar nicht so wenig, da sollte doch einiges drin sein:
Wir haben mit Agenturen zusammengearbeitet, die 600 (!) Euro PRO GIG Provision abrechnen - zu zahlen vom Veranstalter. Arbeitsaufwand: Zwei Telefonate, zwei Mails, einmal Verträge wegschicken. Nur dass wir hier mal ein Gefühl für Dimensionen bekommen...