Wenn ein Hersteller ein System zur Demonstration aufbaut, dann ist er davon überzeugt, dass es gut genug klingt, um vorgeführt zu werden. Warum sollte es also keine weiteren Leute geben, die das System so wie vorgeführt dann auch gut finden? Das ist mehr eine Niveau- als eine Geschmacksfrage. Wer nur dreißig Jahre alte Selbstbauboxen mit nem Kondensator als Weiche kennt, findet bestimmt auch Omnitronic-Boxen sehr hochwertig vom Sound.
Das Problem ist - wie Du schon vollkommen richtig sagst - einfach der Maßstab. Und damit meine ich nicht nur die eigenen Hörerfahrungen und "eingebrannte" Referenzen, die jeder mit der Zeit sammelt, sondern vor allem auch die vor Ort vorhandenen Referenzen, um in einer unbekannten Umgebung überhaupt beurteilen zu können, wo sich ein System klangqualitativ bewegt.
In irgendeinem Glaspalast z.B. würde ich mir kein Urteil über 5 mir vollkommen unbekannte Systeme erlauben wollen.
Open Air ohne massiv reflektierende Flächen und Umgebungslärm schon eher. Stell noch eine mir gut bekannte Referenz daneben und die Beurteilung wird massiv einfacher.
Bei PA-Systemen kommt noch ein sehr wichtiger Faktor dazu: Das Mischgefühl. Was bringt mir die bestklingenste PA eines Shoot-Outs, wenn ich darauf keinen brauchbaren Mix zusammengezimmert kriege, weil ich trotz an sich guter Klangeigenschaften ständig gegen das System anmischen muß?
Die Tage hatte ich ein KV2 VHD 2.0 vor mir und sollte darauf eine Band mischen (Festivalsituation). Völlig vorurteilsfrei rangegangen, schließlich ist das ein durchaus anerkanntes System das laut Hersteller bereits mit einem Top pro Seite bis zu 3000 PAX (oder waren es gar 5000?) abdecken soll.
Da waren etwa 1000 PAX und im Verlauf der Show stellte sich das System als zwar gut klingend aber doch teils etwas zickig heraus.
Solopassagen z.B. vom Saxophon die ich ein wenig angeschoben habe, ließen ab einem gewissen Punkt fast die gesamte Band "verschwinden". 2dB zurück und das Sax war wiederum weg.
Von einem Topteil zum Listenpreis von knackigen 9.300,- EUR erwarte ich dann doch ein wenig mehr Kooperationswillen
Wie gesagt: Das Top klingt wirklich gut und geht auch verhältnismäßig laut, ist aber eben auch nicht der Stein der Weisen.
Aber stell mal eine richtige, anerkannte PA (meinetwegen auch 10-15 Jahre alt! Z.B. Ohm HD, GAE Director mit Hugo, Nexo Alpha) neben die ProAudio Technologies und lass dir mal die Augen bzw. Ohren öffnen.
Aber Vorsicht: Das kann nicht nur süchtig machen sondern auch dazu führen, dass man an klanglich darunter angesiedelten Systemen kaum noch Spaß hat. Seit ich regelmäßig auf HD mischen darf, weil wir uns das vor allem aus klanglichen Gründen geleistet haben, komme ich auf so einigen Systemen hier in der Gegend die ich durchaus mal gut fand einfach nicht mehr klar.
Vermutlich so ähnlich wie 2 Jahre Formel 1 fahren und dann mit einem Polo fluchend auf der Autobahn rumschleichen müssen