Prolight&Sound und Musikmesse - Messebericht

Nein, livebox hat keine Meinung abgegeben, sondern nur gesagt, dass die Werbung, die die Firma betreibt, keine Aussagekraft hat. Er hat absolut nichts zum Klang der Boxen gesagt.

Ja, genau so war s gemeint. Ich bezog mich ausschließlich auf die Herstellerseite (und ich hab zwar nicht alle, aber etwa 3/4 der Presseartikel gelesen, sowie einen Großteil der Nutzer-Stimmen rechts). Dein Posting, killertomate, meinte ich gar nicht - wollte dich nicht persönlich kritisieren ;)


Und zu den verkauften Systemen sage ich mal vorsichtig: Wenn ein Hersteller ein System zur Demonstration aufbaut, dann ist er davon überzeugt, dass es gut genug klingt, um vorgeführt zu werden.

Daran habe ich keinen Zweifel. Ich hinterfrage nur allgemein den Ort "Messe" als geeignete Umgebung für die Einschätzung von Klang. Nicht nur der Lärmpegel drum herum, auch die teils denkbar schlechten akustischen Gegebenheiten durch die Gebäudearchitektur und Geländedesign.
Aber ich hab da absichtlich noch extra drauf hin gewisen, dass dies meine persönliche, nicht allgemeingültige Meinung ist.

MfG, livebox
 
Wenn ein Hersteller ein System zur Demonstration aufbaut, dann ist er davon überzeugt, dass es gut genug klingt, um vorgeführt zu werden. Warum sollte es also keine weiteren Leute geben, die das System so wie vorgeführt dann auch gut finden? Das ist mehr eine Niveau- als eine Geschmacksfrage. Wer nur dreißig Jahre alte Selbstbauboxen mit nem Kondensator als Weiche kennt, findet bestimmt auch Omnitronic-Boxen sehr hochwertig vom Sound.

Das Problem ist - wie Du schon vollkommen richtig sagst - einfach der Maßstab. Und damit meine ich nicht nur die eigenen Hörerfahrungen und "eingebrannte" Referenzen, die jeder mit der Zeit sammelt, sondern vor allem auch die vor Ort vorhandenen Referenzen, um in einer unbekannten Umgebung überhaupt beurteilen zu können, wo sich ein System klangqualitativ bewegt.
In irgendeinem Glaspalast z.B. würde ich mir kein Urteil über 5 mir vollkommen unbekannte Systeme erlauben wollen.
Open Air ohne massiv reflektierende Flächen und Umgebungslärm schon eher. Stell noch eine mir gut bekannte Referenz daneben und die Beurteilung wird massiv einfacher.

Bei PA-Systemen kommt noch ein sehr wichtiger Faktor dazu: Das Mischgefühl. Was bringt mir die bestklingenste PA eines Shoot-Outs, wenn ich darauf keinen brauchbaren Mix zusammengezimmert kriege, weil ich trotz an sich guter Klangeigenschaften ständig gegen das System anmischen muß?

Die Tage hatte ich ein KV2 VHD 2.0 vor mir und sollte darauf eine Band mischen (Festivalsituation). Völlig vorurteilsfrei rangegangen, schließlich ist das ein durchaus anerkanntes System das laut Hersteller bereits mit einem Top pro Seite bis zu 3000 PAX (oder waren es gar 5000?) abdecken soll.
Da waren etwa 1000 PAX und im Verlauf der Show stellte sich das System als zwar gut klingend aber doch teils etwas zickig heraus.
Solopassagen z.B. vom Saxophon die ich ein wenig angeschoben habe, ließen ab einem gewissen Punkt fast die gesamte Band "verschwinden". 2dB zurück und das Sax war wiederum weg.
Von einem Topteil zum Listenpreis von knackigen 9.300,- EUR erwarte ich dann doch ein wenig mehr Kooperationswillen :)
Wie gesagt: Das Top klingt wirklich gut und geht auch verhältnismäßig laut, ist aber eben auch nicht der Stein der Weisen.


Aber stell mal eine richtige, anerkannte PA (meinetwegen auch 10-15 Jahre alt! Z.B. Ohm HD, GAE Director mit Hugo, Nexo Alpha) neben die ProAudio Technologies und lass dir mal die Augen bzw. Ohren öffnen.

Aber Vorsicht: Das kann nicht nur süchtig machen sondern auch dazu führen, dass man an klanglich darunter angesiedelten Systemen kaum noch Spaß hat. Seit ich regelmäßig auf HD mischen darf, weil wir uns das vor allem aus klanglichen Gründen geleistet haben, komme ich auf so einigen Systemen hier in der Gegend die ich durchaus mal gut fand einfach nicht mehr klar.
Vermutlich so ähnlich wie 2 Jahre Formel 1 fahren und dann mit einem Polo fluchend auf der Autobahn rumschleichen müssen :p
 
Auf der ProLight&Sound auf den Außengeländen, gerade bei der Portable Sound Stage, gehts aber ganz gut. Einige Systeme klangen da ja sehr gut, daher ist es in jedem Fall möglich, einen guten Sound zu liefern und zu zeigen, was das System kann.

Das KV2 VHD hatte ich noch nicht live unter den Fingern. Es hat ein zwei konzeptionelle Schwächen aus meiner Sicht, aber bei meiner letzten Begegnung gabs nur zuviele Höhen zu bemängelt, wodurch einiges sehr metallisch geklungen hat (Seltsamerweise haben das einige andere nicht so gesehen bze. gehört). Die Schwächen (aus meiner Sicht) könnten durchaus für das von dir bemerkte Zicken verantwortlich sein. Aber 5000 Leute bei einem Rockkonzert, wo auch jeder was hören will, halte ich für jedwedes Hornsystem mit nur einem Topteil pro Seite für sehr utopisch. Grad das VHD ist nicht von der extrem effizienten Sorte und wahnsinnige Leistung seitens der Amps steht auch nicht zur Verfügung. Ich würde das System aber jederzeit für jedwedes Playback bis 2000 Leute einsetzen, unter diesen Bedingungen habe ich es gehört und für gut befunden.

Naja, ganz so dramatisch würde ichs nicht sehen. Ich arbeite natürlich am Liebsten mit den amtlichen Systemen, die ich im Lager habe, aber bin auch oft genug in Clubs unterwegs, wo die PA schon steht. Da ist selten was richtig hochwertiges drin, ähnlich selten ist das System gut auf den Raum "vorabgestimmt", trotzdem ist es selten so, dass ich mich richtig ärgere über das Equipment. Und das Ergebnis ist immer akzeptabel. Es wird eben gebogen, bis es passt. Natürlich, sobald ich die PA bestimmen kann, mache ich es mir leicht...
 
T
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Crossposting
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschter Link auf ein Fremdforum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben