Programm: Gesang aufnehmen

• Ersteller phoberus
  • Erstellt am
Neu nicht, nein, bin keine Händler.

Habe gestern kleine Testaufnahmen gemacht. Ein Rauschen ist eigentlich nicht hörbar, aber die Qualität der Stimme ist nicht viel besser als mit dem Laptop-Mikrofon.

Mit welchem Mikrofon hast du denn die Aufnahmen gemacht ? Und kannst du mal eine Hörprobe hier raufladen ?

Hier eine kleine Aufnahme aus der gestrigen Freestyle-Session :)

Das Hauptproblem ist einfach das sich die Stimme sehr stark verfremdet und generell sehr komisch klingt.
Ich habe diese Aufnahme gewählt weil man dort noch "zzz" und "ssss"-Laute hören kann, die sich aus meiner Sicht auch sehr verstärkt haben.
=> es wurde nichts bearbeitet, kein de-esser, Equalizer oder sonst ein Effekt

Mikrofon: Behringer C-1

Anhänge

• test_mic.rar
    283,2 KB · Aufrufe: 139
Es ist ein seitlich besprochenes Mikrofon (eher Spielzeug), nicht in Längsrichtung besprechen!

Ich habe seitlich in das Mikrofon gesprochen.

Dann sollte ich das AT2035 kaufen?
Würde das behringer u-phoria umc22 aus kostengründen lieber behalten, oder ist dies eine schlechte idee?

Das AT 2035 ist das beste Eintseigermikro auf dem Markt z.Z. Das U-Phoria kann keine 16 Bit. Nimm lieber das Steinberg C1.

Aber macht es vom Preis her Sinn wenn ich neben dem 205 schweizer Franken teueren Mikrofon, noch 99 Fr mehr zahle, dass ich ein 24bit Interface habe?

Würde ungefähr jeden zweiten Monat etwas aufnehmen und frage mich halt ob dies wegen den bits einen so grossen Unterschied macht.

Zusätzlich hat das CI1 nicht allzu gute Bewertungen auf Thomann.
Wenn ich ein neues Interface kaufen würde, müsste das neue Gerät schon deutlich besser sein.
Das Steinberg UR22 (139 Fr.) und das Focusrite Scarlett Solo (115 Fr.) werden allgemein noch gut bewertet, was haltest du von denen?
Was sind eigentlich die wichtigsten Merkmale beim Kauf eines Interfaces ausser der Phantomspeisung und der Anzahl bit?

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Bitzahl, bedeutet, dass Du mehr Headroom hast. Das heißt, wenn Du z.B. eine Aufnahme manipulierst, hast Du eine höhere Auflösung (mehr Informationen) und damit weniger Artefakte. Weshalb Behringer sich auf 16 Bit beschränkt, verstehe ich nicht. Der nächste Faktor ist die Latenz, wie schnell ein Signal von analog zu digital gewandelt wird und vice versa. Das dritte Wesentliche sind die Vorverstärker. Das kleine Steinberg ist deshalb allemal besser als das Behringer. Das UR22 wäre natürlich noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer