Hi alle zusammen,
ich bin der UD Keyboarder und Studiomensch. Da hier schon mehrere Anfragen zu Aufnahmetechnik und -equipment gestellt wurden, kann ich euch diese ein wenig detailierter erleutern.
Die Aufnahme von Metal Sludge ist mittlerweile schon ein wenig älter (April 2005). Angefangen haben wir mit einem Windows PC mit einem 8 I/O interface (e.band anda 88). Als zentrale Konsole haben wir das MX8000 verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir für die Drums 11 Mikros verwendet: DrumMikSet "Stitch" mit 2x OH, 3x Toms und 1x Bassdr Mik, 1x Shure Beta (für hohes Tom), 1x Sennheiser BF (Floortom), 1x SM57 (Snare), 2x Noname OH für HiHat und Ride.
Alles in allem relativ günstiges Equipment. Wie Timo bereits beschrieben hat, haben wir auch bei der Gitarre gar nicht viel Aufwand betrieben: SM57 vor den Speaker, das Pedal davor geschaltet und ein ganz ganz kleines bisschen EQ Arbeit in Form von lowcut und pushen von Höhen im Nachhinein.
Bass wurde direkt ins Mischpult und von dort aus ins Interface eingespielt. Ohne DI Box oder Bassamp. Die Akustikgitarre haben wir mit einem t.bone SC400 Großmembran Mik aufgenommen.
Wie bereits erwähnt, ist unser Masterkeyboard ein Kurzweil K2500XS. Von diesem stammt zB der weiche, wabernde (Aftertouch controled) Sound mit dem unser Baby anfängt. Im Intro haben wir ihn mit ein paar Atmos von Spectrasonics Atmosphere und einem Chor des EXS24 Samplers gemischt. Auch ein Yamaha CS2X ist im Einsatz. Der Talkboxsound ist auch mit einem Kurzweilsound gemacht: Brasssound durch einen Laney Combo in einen dicken Hochtöner mit einem Schlauch aus dem Baumarkt. Das ganze abgenommen mit einem SM57.
So hatten wir dann die ganzen Rohspuren und in der Zwischenzeit hatte ich mir ein Powerbook G4 17" zugelegt. Damit, und folglich auch mit Logic Pro 7, haben wir dann den ganzen Mix gemacht. War ne Mega-Datei
.
Als Abhöre haben wir zwei KRK Model6000 und ein M-Audio LX4 5.1 System.
Mittlerweile haben wir ein wenig nachgerüstet. Es steht nun ein Digidesign TDM System mit 24 I/O im Studio (Expansion Chassis mit 2xMix Farm und 1x d24 Karte, 2x Digidesign 888 Interface, 1x Behringer Ada8000, Digidesign Adat Bridge), ein MX9000, ein neuer Powermac G4 1GHz dual mit 1,5 GB Ram und ein paar sonstige kleine Annehmlichkeiten , wie zB viele viele neue PlugIns, Soundlibraries und Kabel.
By the way, Timo und ich haben neulich ein Intro für unsere Gigs gemischt, das, wenn man genau hinhört, einen Teil enthält, der auch in Metal Sludge vorkommt und dort verarbeitet wird. Hier der Link:
Falls ihr sonst noch fragen zu Aufnahme usw habt, einfach fragen.
Bis denn dann,
Benny