Hey Altmucker,
soweit ich informiert bin, ist das 62 C eine leicht überarbeitete Version vom 62er.
Ich würde spontan sagen, im Kauffall würde ich es preisabhängig machen, welches ich nehme.
Auf das Wort ,,Superkanne" möchte ich mich nicht festlegen, aber ich empfinde das (mein) 62er als sehr gutes Saxophon, dass mich bis jetzt nicht im Stich gelassen hat.
Ich habe früher ein glanzgold-lackiertes Modell gespielt und vor ein paar Jahren auf mein sandgestrahltes Modell gewechselt, dass damals als Sondermodell auf den Markt kam und ich bin bis heute absolut zufrieden damit.
Wahrscheinlich würde ich mir heute wieder dieses Saxophon kaufen, weil es mir persönlich einfach liegt.
Ich weiß noch, wie mein Lehrer damals, als ich das erste Mal mit dem Glanzgoldenen ankam gesagt hat, dass ich jetzt wohl eine Mercedes E/S-Klasse fahre und kein alten Golf mehr^^ (von einem Rolls Royce träume ich noch ;-) )
In erster Linie gilt allerdings wie bei jedem Saxophon:
Es muss zu dir passen. Es können mir noch so viele erzählen, dass Selmer die besseren Saxophone hat, mir persönlich gefallen die meisten Selmer Saxophone nicht so gut, wie die Yamaha oder Yanagisawa.
Wenn du keine Eile hast beim Kauf, würde ich dir empfehlen, ein oder zwei Musikmessen abzulaufen (ruhig auch kleinere, die sich kleine Saxophonhersteller eher leisten können) und alles anzuspielen.
DIE ,,Superkanne" wartet oft eher in einem Nebensträßchen als auf der Autobahn (kl. und gr. Hersteller).