Proffesioneller Recording PC

• Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Kekse
318
Hi;
Ich schau mir jetzt einen guten Computer (so charakterisiert mit amd6000 10000rpm hdd, 1066mhz 4gb ram usw.)
Und das nennt man halt Home-recording pc. Ich möchte gerne mal wissen, wie die professionelle Computer aussehen bei computerbasierten prof. Tonstudios..Wie sieht denn oberster Punkt aus? Seit Tagen frag ich mich :)

Eigenschaft

Mac Pro und Apogee würd ich da mal anfrühren ;)
Alle Details auf Apple.de

aussehen tut das so xD

macpro.jpg

ensemble_main.jpg

Das sind im Grunde auch "nur" potente, saubere und korrekt konfigurierte Win XP/Mac-Systeme.
In vielen Studios stehen wohl bsp. oft Mac G4 bzw. G5. Die sind aber oftmals gar nicht mal so unglaublich leistungsstark - müssen sie auch nicht, weil der Rechner in Studios, in denen mittels Konsole abgemischt wird, im Grunde nur als Bandmaschine fungiert und die Signale aufzeichnet bzw. ausspielt. Mixdown inkl. Effekte erfolgt dann per Hardware.

Gibt natürlich dann auch andere Studioformen, wo eher software-basiert gearbeitet wird (evtl. mittels DSP-Karten etc.), bis hin zum gängigen Songwriter etc. der eben auf den einen PC angewiesen ist., oder sich ein kleines Netzwerk mit mehreren Kisten zusammenhängt etc.

Was ich sagen will: es wird eigentlich auch im professionellen Bereich was die Rechner angeht nur mit Wasser gekocht (und vielleicht auch mal gekühlt).