Professionelle Boxen für Stagepiano gesucht

Hallo 1955.

Wenn es um Boxen geht, würde ich Dir empfehlen anhören, anhören, anhören.

In größeren Musikschops, wie z.B. Sound und Drumland in Berlin (Just Music), kann man sich in einem abgeschirmten Raum verschiedene Boxenpaare anhören.

Und die persönliche Beurteilung kann durch Vokabeln wie samtig, kuschelig, cremig oder angespitzt eben nicht ersetzt werden. :gruebel:

Anyway, eine CD hast Du ja und ich persönlich würde für ein Stagepiano eher nach einer Stereolösung ausschau halten.

Der Einsatz eines Equalizers ist live ohnehin zu empfehlen, um den Klang an den jeweiligen Raum anpassen zu können aber auch ein Kompressor wäre denkbar, um die Dynamik des Pianos einzuschränken und so die lauten Stellen nicht mehr so knallen zu lassen. Letzteres ist aber wirklich nur in der populärmusik und mit e-Pianos erlaubt, einen Flügel zu komprimieren ist in der Klassik strengendstens verboten.

In deinem Fall jedoch: erlaubt ist, was gefällt.

Gruß, Jens.
 
Du hast Recht, JensHE, man muss es ausprobieren, d. h. Boxen ausprobieren in Verbindung mit dem P30 und dem RP-X oder anderen Stagpianos. Ich hoffe, das RP-X ist mittlerweile ausgereift. Es gab da ja eine Menge Probleme, wie ich im Thread über das RP-X, den cineralf oben angeführt hat, gelesen habe. Der Einsatz eines EQ für den Pianosound ist sicherlich geboten. Bereits für die Bose Boxen muss ich einen EQ einsetzen, denn sonst klingen die einfach schei... Aber ein Kompressor kommt wohl nicht in Frage, jedenfalls beim P30 nicht. Das P30 hat ja, wie oben schon erwähnt wurde, eine bescheidene Dynamik an Bord, welche der Gesangsdynamik nicht folgen kann. Da würde ein Kompressor das Ganze noch verschlimmern. Das P30 hat noch einen weiteren Nachteil: es verzerrt, wenn man mit kräftigem Anschlag spielt. Neben der wohl weitreichenderen Dynamikunter könnte das ein weiteres Plus für das RP-X sein, wenn es nicht verzerrt.
 
Das P30 hat noch einen weiteren Nachteil: es verzerrt, wenn man mit kräftigem Anschlag spielt.....

Du darfst den Lautstärkeregler am P30 nicht so hoch aufdrehen, lieber an der PA oder Vorverstärker mehr aufdrehen, dann verzerrt da nichts! Ich stelle den P30 Lautstärkeregler meistens auf 60% und den Hall aus. Den Hall hol ich mir dann extern.

Der RP-X Thread ist ziemlich lang (was erstmal gut ist) und ich denke die meisten Probleme sind entweder im Detail oder eben persönlicher Geschmack. Das größte Problem beim RP-X ist sicher der USB-Treiber, aber den brauche ich auch nicht....
Bin gespannt wie Du die RP-X Pianos klanglich findest.
 
Habe den Regler beim P30 eigentlich auch nie voll aufgedreht, auch so wie du ca. 60%. Dennoch verzerrt es bei mir, wenn ich stark anschlage. Vielleicht haue ich dann auch zu sehr in die Tasten. Aber damit kann ich leben. Hall habe ich immer aus beim P 30. Ich spiele es ganz ohne Hall. Nur auf den Gesang gebe ich Hall. Ich werde es demnächst mit Hall auf den Pianosound probieren (nicht bei der Aufnahme, nur auf der Bühne), vielleicht gibt das ja auch schon einen besseren Pianosound. Das hört sich so an, als stünde ich oft auf der Bühne. Ich war seit mehr als zwei Jahren nicht mehr live dabei. Früher nur in einer Band mit der Schweineorgel. Also ich habe nicht viel Piano-Bühnenerfahrung. Doch das möchte ich ja ändern. Und ein Auftritt steht ja auch im August bevor. Dass es direkt so was Dickes, Fettes ist (ca. 2000 - 4000 Leute, Open Air), das macht mich schon etwas nervös. Nicht wegen der Musik. Da bin ich drin. Sondern wegen des Sounds der Boxen beim Pianospiel. Schließlich ist auch der Innenminister dabei. Aber vielleicht streicht er mich ja auch wieder wegen der Sparmaßnahmen. Ach, da fällt mir ja gerade ein, dass ich es umsonst mache. Na, dann habe ich vielleicht doch noch Chancen. Und das mit den Boxen versuche ich ja zu verbessern. Dass Ihr dabei so hilfsbereit seid, finde ich ganz toll.

Ich war heute bei Music Store in Köln und habe Boxen ausprobiert und zwar die QSC K 12. Im Laden allerdings zunächst mal mit nur meinen CDs. Da konnte ich schon den Vergleich ziehen zu meinen Bose Boxen und den Dynacord AM-12. Die QSC K 12 vereinen nach meinem Höreindruck den weicheren, eher in Richtung HiFi-Klang gehenden Sound der Bose-Boxen (die allerdings den HiFi-Klang auch beim CD abspielen nicht wirklich erreichen, dem aber schon mal deutlich näher kommen als andere Stageboxen) mit der Recihweite und dem Druck der Dynacord AM-12. Der Druck ist jedoch weicher als bei den Dynacords. Die Reichweite und die Möglichkeit der Besachallung ist bei den QSC K 12 deutlich görßer und umfangreicher als bei den Bose Boxen. Di QSC K 12 machen richtig was her und das mit weicherem, nicht knallendem Sound. Sie haben 1000 Watt digital, was, wie der Verkäufer mir sagte, ca. 600 Watt analog entspräche. Ich habe sie gekauft und mit nach Hause genommen. Habe 30 Tage Money Back Garantie. Ob ich sie behalten werde? - Es war schon relativ spät und so konnte ich sie mit dem P30 nicht länger testen, denn ab 20 Uhr halten wir die musikalische Ruheschonzeit für unsere Nachbarn ein und sind damit schon elf Jahre bestens gefahren. Aber von dem, was ich gehört habe, sind sie besser noch für das P30 geeignet als die Bose Boxen: Der Klang ist auch beim Live-Piano-spiel nicht hart, nicht scharf, runder und weicher. Ich konnte nun zu Hause im Wohnzimmer nicht so aufdrehen wie der Verkäufer es bei Music Store gemacht hat. Dazu muss ich erst mal in einen Proberaum. Was ich dort über die Boxen erfahre, werde ich dann berichten.

Das RP-X habe ich auch mal angespielt. Allerdings über Kopfhörer. Auf die Gefahr hin, dass ich nun allen RP-X-Fans auf den Schlipps trete, muss ich sagen, dass mir das Teil auf Anhieb nicht gefallen hat. Zunächst einmal brummte es schon heftig. Der Verkäufer meinte, sie hätten noch eins auf Lager, das in Ordnung wäre. Mir kam natürlich sofort der Thread hier in den Kopf mit all den Problemen des RP-X. Ich bin nicht so der Technik-Freak und bastele und tüftele nicht an den Hardwareteilen herum. Natürlich ist es gut, wenn man es kann. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich möchte, wenn ich etwas kaufe, dann auch ein funktionierendes Teil. Die Sounds fand ich im Vergleich zum P30 leblos. Gut, es ist definitiv wesentlich mehr Dynamik drin. Aber der einzelne Ton an sich, der einzelne Akkord an sich hat nicht dieses schöne Tombre des P30, was entsprechend angeschlagen und in eintsprechender Lage die Schönheit in der Musik abbildet und in mir inspiriert. Auch der romantische Klang des P30, der sich beim Pedalspiel ergeben kann, fehlte beim RP-X . Es ist nichts für meine Seele und meine Musik. Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht sehr gut für jemand anderen sein kann. Nur eben für mich ist es nicht das geeignete »Musikinstrument«. Ich finde, fließende, getragene, eher feinfühlige Musik kann man wohl besser mit dem P30 spielen. Jedenfalls zu Hause über Kopfhörer und bei Aufnahmen. Ich werde jetzt erst mal beim P 30 bleiben und die QSC K 12 Boxen im Proberaum laut spielen. Bin mal gespannt. werde davon berichten. Dauer allerdings ein paar Tage, da ich noch keinen Proberaum habe. Es gibt hier im Board übrigens enen Thread über die QSC Boxen. Hier ist der Link: https://www.musiker-board.de/news/323205-qsc-k-serie-k-8-k-10-k-12-k-sub.html

Bis dann also, liebe Keyboarder / Stagepianokollegen (-innen).
 
Hallo, ich suche auch seit Längerem nach einer sehr guten (Monitor-)Box für Stagepianos... hab da an die rcf art 310 A (https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm) gedacht, wird die kiste ihrem preis gerecht? hat Jemand Erfahrungen mit rcf Lautsprechern gemacht?
der Zweck der Sache: ich spiele mit zwei Jazztrios, einer Jazzband(7Leute), und gelegentlich solo... ich brauche also keine extrem laute Büchse, möglichst "guter", unverzerrter sound ist wichtiger.
ps: hat eigentlich jemand mal ein Stagepiano über die hier betrieben -> https://www.thomann.de/de/rcf_tt_08.htm ??? würde mich sehr interessieren obwohl ich knapp bei Kasse bin.
 
Hallo, ich suche auch seit Längerem nach einer sehr guten (Monitor-)Box für Stagepianos... hab da an die rcf art 310 A (https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm) gedacht, wird die kiste ihrem preis gerecht? hat Jemand Erfahrungen mit rcf Lautsprechern gemacht?
der Zweck der Sache: ich spiele mit zwei Jazztrios, einer Jazzband(7Leute), und gelegentlich solo... ich brauche also keine extrem laute Büchse, möglichst "guter", unverzerrter sound ist wichtiger.

Hallo Jazztriot,

es wurde hier schon sehr viel über die RCF 310A geschrieben, auch in Punkto Stagepiano-Monitor, einfach mal die Suche bemühen..;-)
Der Ruf dieser Boxen ist excellent und nicht selten wird sie als die Referenz der 10`` Klasse bezeichnet. Ich habe zwei 310A seit ca. 1 1/2 Jahren u.a. mit dem Roland RD 700 in Betrieb und bin suuuper zufrieden. Klein, leicht, klare Wiedergabe, erstaunlicher Tiefgang und bei Bedarf brüllelaut! Habe in meiner Band selbst "gegen" zwei Gitarristen keine Probleme mich zu hören.. Gerade im Moment, wo die Preise etwas nachgegeben haben ist die RCF eine dicke Empfehlung.
 
danke waynes,...
es wurde hier schon sehr viel über die RCF 310A geschrieben, auch in Punkto Stagepiano-Monitor, einfach mal die Suche bemühen..;-)
ich schau mich mal um
 
Das RP-X habe ich auch mal angespielt. Allerdings über Kopfhörer. Auf die Gefahr hin, dass ich nun allen RP-X-Fans auf den Schlipps trete, muss ich sagen, dass mir das Teil auf Anhieb nicht gefallen hat. Zunächst einmal brummte es schon heftig. Der Verkäufer meinte, sie hätten noch eins auf Lager, das in Ordnung wäre. Mir kam natürlich sofort der Thread hier in den Kopf mit all den Problemen des RP-X. Ich bin nicht so der Technik-Freak und bastele und tüftele nicht an den Hardwareteilen herum. Natürlich ist es gut, wenn man es kann. Ich kann es jedenfalls nicht. Ich möchte, wenn ich etwas kaufe, dann auch ein funktionierendes Teil. Die Sounds fand ich im Vergleich zum P30 leblos. Gut, es ist definitiv wesentlich mehr Dynamik drin. Aber der einzelne Ton an sich, der einzelne Akkord an sich hat nicht dieses schöne Tombre des P30, was entsprechend angeschlagen und in eintsprechender Lage die Schönheit in der Musik abbildet und in mir inspiriert. Auch der romantische Klang des P30, der sich beim Pedalspiel ergeben kann, fehlte beim RP-X . Es ist nichts für meine Seele und meine Musik. Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht sehr gut für jemand anderen sein kann. Nur eben für mich ist es nicht das geeignete »Musikinstrument«. Ich finde, fließende, getragene, eher feinfühlige Musik kann man wohl besser mit dem P30 spielen.

Schon sehr interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde es gut, dass Du Dein P-30 behälst und Dich nicht von modernen MB-starken Spezifikationen oder wie im Falle vom RP-X "modeling" blenden läßt! Letztlich muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt. Ich habe auch immer mal wieder Phasen, wo ich mich plötzlich wunder wie gut mir doch der Technics-Sound gefällt. Echt Schade, dass Technics bzw. Panasonic keine Stagepianos/Keyboards mehr baut, sonst würde es da jetzt bestimmt ein super Teil geben. Du solltest auf jedenfall mal mit externem Hall auf dem Piano experimentieren. Trocken angespielt finde ich das P30 oft etwas hart, aber mit den 60% Lautstärkeregler würde ich auch bei hartem Anschlag nicht sagen, dass es übersteuert klingt. Ich finde übrigens besonders das Pedalspiel mit Akkorden nicht so überzeugend beim P30, mir erscheint es eher so, dass das halten von Tasten gleich klingt wie das halten lassen per Pedal- das kann das RP-X meiner Meinung nach deutlich "lebendiger". Hast Du denn auch mal aktuelle Stagepianos kurz angespielt wie von Yamaha, Kawai oder Roland? Würde mich jetzt ja interessieren, ob Du die auch schlechter als das Technics fandest?
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: OT / Crosspost
Dazu noch ein Tipp: ich würde heutzutage unbedingt die Electro Voice ELX 112P mit in die Auswahl nehmen. Sie ist zwar etwas schwerer und größer, dafür hat sie aber ein Holzgehäuse statt Kunststoff und ist mit 1000 Watt unterwegs. Sie spielt in der Liga der QSC12, klingt im Vergleich aber einen Tacken transparenter und offener, was für Piano Sounds sehr wichtig ist. Darüberhinaus ist sie auch noch ein paar hundert Euro billiger als die QSC.

Wenn es aber eine leichte Kunsstoffbox sein soll, die nicht nach Plastik klingt, würde ich mir auch die FBT Maxx 2a oder 4a anschauen und natürlich anhören. Die FBTs klingen eine Ecke feiner und linearer als die vergleichbaren RCFs. Die RCF 310 ist aber sicher auch eine gute Wahl.

Die von Dir nachgefragte RCF TT8 kenne ich nicht. Aber die wäre mir zu teuer. Für das Geld kriegst Du 2 Stück EV 112P und hast sogar noch ein paar hunderter für den Sparstrumpf übrig.


Hallo, ich suche auch seit Längerem nach einer sehr guten (Monitor-)Box für Stagepianos... hab da an die rcf art 310 A (https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm) gedacht, wird die kiste ihrem preis gerecht? hat Jemand Erfahrungen mit rcf Lautsprechern gemacht?
der Zweck der Sache: ich spiele mit zwei Jazztrios, einer Jazzband(7Leute), und gelegentlich solo... ich brauche also keine extrem laute Büchse, möglichst "guter", unverzerrter sound ist wichtiger.
ps: hat eigentlich jemand mal ein Stagepiano über die hier betrieben -> https://www.thomann.de/de/rcf_tt_08.htm ??? würde mich sehr interessieren obwohl ich knapp bei Kasse bin.
 
Interessanter Thread. Danke für den Tip, Mr. Wheely, ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir 2 gute Boxen anschaffen soll und hatte die QSC K10 oder K12 ins Auge gefasst. Hast Du die EV Box selbst mit E-Piano im Einsatz? Bräuchte irgendwas, mit dem ich auch einen Flügel zum Beispiel auch aus einem Orchester heraus (ohne extra PA) spielen könnte. Die QSC oder EV sind da natürlilich von der Größe her an der Obergrenze.
Gibts noch Alternativen?

---------- Post hinzugefügt um 14:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:24 ----------

Zusatz: ich hatte mal bei einem Orchester 2 von den erwähnten Dynachords (Für Flügelsound), das Klang wirklich nicht gut, da waren meine 8" FBT Aktivboxen noch besser.
 
Ja, deswegen habe ich meine AM12 mittlerweile verkauft und gegen zwei LD Stinger 10A getauscht. Bin zufrieden, auch wenn es eher günstige Boxen sind - und das Klavier kommt viel weniger knallig und aggressiv als mit der Dynacord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben