Prof. Live Gesangsmik gesucht

  • Ersteller Elenita
  • Erstellt am
artcore schrieb:
Also Super-, Hyper- oder einache Niere sagen noch nichts über die Feedbackempfinlichkeit aus. Das Crown hat eine Differoid-Niere deshalb ist es so Feedbackunempfindlich. Die Frage ist immer ob die Niere, Hyper oder Super im wichtigen Frequenzbereich auch gilt.
das sagt aber etwas darüber aus, wo man monitore plazieren sollte
 
@ 8ight: Ja, es ist schon ziemlich heikel, aber aus Platzgründen manchmal nicht anders möglich... Sie stehen aber schon seitlich und nicht direkt hinter mir, ist aber trotzdem sehr empfindlich... Also Sennheiser mit einfacher Niere haben dem nicht standgehalten. Auf jedenfall, danke für die Info. Ich werds mir merken und versuchen die Monitore dementsprechend aufzustellen bei den nächsten Proben und Gigs.


@ artcore: Danke für deine Antwort zum Crown. Aha, differoid... Das ist ja ganz was neues. :confused: Klingt auf alle Fälle sicher. Das ist schon was. Du sagst die Nierencharakteristik sage gar nichts über Feedbackempfindlichkeit aus. Wonach kann ich mich dann richten wenn ich ein Feedbacksicheres Mik suche? Wo ist der wichtige Frequenzbereich? Spielt nicht auch die Raumgrösse eine Rolle?

Danke für die Hilfe und grüsse aus der sonnigen Schweiz!
Elenita
 
Bei deinen Tests solltest du dich zwar hauptsächlich vom Klang (Die Empfehlung Aufnahme ist super!) leiten lassen, aber teste die Mikros bitte unbedingt auch im Live/Probenbetrieb - d.h. auf der Bühne!

Zu vielen der von dir angedachten Mikros kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber die Shure und die Sennheiser kenne ich alle sehr gut:
Das e 865 ist ein sehr klares und schön klingendes Mikro, welches mir von der klangcharakteristik hervorragend gefällt - aber: es koppelt auf lauten Bühnen sehr schnell. Daher verwende ich dieses Mikro gerner in "leiser" Umgebung und für Moderation...
Das Beta 87 und das SM 86 sind z.B. im Vergleich dazu viel feedbackunempfindlicher.
Diese setze ich sehr gerne auch im Livebetrieb ein.


Viel Erfolg beim Testen!
Gruß,
Michael
 
Hi Michael

Danke für deinen Kommentar!

MIG schrieb:
Bei deinen Tests solltest du dich zwar hauptsächlich vom Klang (Die Empfehlung Aufnahme ist super!) leiten lassen, aber teste die Mikros bitte unbedingt auch im Live/Probenbetrieb - d.h. auf der Bühne!
Das würde ich ja gerne... Ist aber kaum möglich... Ausser die lassen mich dann die letzten Favoriten meiner Auswahl mal mitnehmen. :confused:
MIG schrieb:
Das e 865 ist ein sehr klares und schön klingendes Mikro, welches mir von der klangcharakteristik hervorragend gefällt - aber: es koppelt auf lauten Bühnen sehr schnell.
Das Beta 87 und das SM 86 sind z.B. im Vergleich dazu viel feedbackunempfindlicher.
Ja, diese Erfahrung hab ich mit den Sennheisern eben auch gemacht. Dachte die Supernieren seien da besser, aber klingt nicht unbedingt so. Danke! Auch bei Shure bin ich deiner Meinung. Die haben mich Rückkopplungsicherheitstechnisch bisher am meisten überzeugt.

Thx a lot!
Cheers,
Elenita
 
@Scriptura:

Hey genial!! Vielen Dank! Genau sowas habe ich schon Stunden gesucht! Perfekt! :great:


Vielen Dank und nen schönen Abend!
Elenita
 
Ich persönlich benutze das AKG C535EB, sowohl live als auch im Studio - ist von den Wiedergabeeigenschaften einfach ein Traum, liegt gut in der Hand und ist in Sachen Preis/Leistung einfach top.
 
Erstmals danke vielmals für alle Vorschläge und Tipps. Das war wirklich ungemein hilfreich!

Ich habe nun nach langer Studie und Tests im MP und mit eigenem Equipment doch das Neumann KMS 105 gekauft. Preis/Leistungstechnisch nicht gerade das Schnäppchen, doch für das Mik fürs Leben lohnt es sich allemal.

Zu guter Letzt hatte ich das KMS, das Shure SM86 und das AudioTechnica AE5400 im Test.

Das AT AE 5400 hatte mich im MP selbst (über eine geniale Anlage natürlich) voll überzeugt. Super schön im Klang, absolut präsent und authentisch. Sehr "offen"... Doch leider war es dann über unsre kleine PA gleich gar nicht mehr so gut. Nicht sehr dynamisch. Kaum gab ich mal vollrohr fing es gleich an zu "scheppern". Also nichts für starke Stimmen ohne Techniker... (Meine Meinung natürlich)

Das SM86 ist für mich der zweite Favorit. Wenn ich mir das Neumann nicht hätte leisten können, hätte ich dies gekauft. Preis/Leistung einfach unschlagbar. Sehr präsent und offen. Ziemlich authentisch... Ist aber vom Klang her doch etwas elektronischer, nicht so ganz warm.. Das Beta87 war gar nichts für mich. Irgendwie zu komprimiert, zu scharf im Klang. Sicher gut geeignet für weiche Männerstimmen.

Das Neumann ist nicht zu übertreffen. Absolut authentisch, sehr warm im Klang, offen, super präsenz, einfach nicht zu toppen. Ein absolut brilliantes Mikrofon das super schön in der Hand liegt. Ich bin glücklich! :great:

Alle anderen Kandidaten, Crown, AKG, Sennheiser etc. hatten mich entweder Rückkopplungstechnisch oder Klanglich nicht überzeugt. Das hängt aber wohl mit meiner Stimme und der Art Musik die ich mache zusammen.

Also, nochmals vielen Dank an alle!

Cheers
Elenita
 
Da hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Was für's Leben sozusagen. Also viel Spaß damit!
 
Na also - Ende gut, alles gut.
Weiterhin viel Erfolg!
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben