Erstmals danke vielmals für alle Vorschläge und Tipps. Das war wirklich ungemein hilfreich!
Ich habe nun nach langer Studie und Tests im MP und mit eigenem Equipment doch das Neumann KMS 105 gekauft. Preis/Leistungstechnisch nicht gerade das Schnäppchen, doch für das Mik fürs Leben lohnt es sich allemal.
Zu guter Letzt hatte ich das KMS, das Shure SM86 und das AudioTechnica AE5400 im Test.
Das AT AE 5400 hatte mich im MP selbst (über eine geniale Anlage natürlich) voll überzeugt. Super schön im Klang, absolut präsent und authentisch. Sehr "offen"... Doch leider war es dann über unsre kleine PA gleich gar nicht mehr so gut. Nicht sehr dynamisch. Kaum gab ich mal vollrohr fing es gleich an zu "scheppern". Also nichts für starke Stimmen ohne Techniker... (Meine Meinung natürlich)
Das SM86 ist für mich der zweite Favorit. Wenn ich mir das Neumann nicht hätte leisten können, hätte ich dies gekauft. Preis/Leistung einfach unschlagbar. Sehr präsent und offen. Ziemlich authentisch... Ist aber vom Klang her doch etwas elektronischer, nicht so ganz warm.. Das Beta87 war gar nichts für mich. Irgendwie zu komprimiert, zu scharf im Klang. Sicher gut geeignet für weiche Männerstimmen.
Das Neumann ist nicht zu übertreffen. Absolut authentisch, sehr warm im Klang, offen, super präsenz, einfach nicht zu toppen. Ein absolut brilliantes Mikrofon das super schön in der Hand liegt. Ich bin glücklich!
Alle anderen Kandidaten, Crown, AKG, Sennheiser etc. hatten mich entweder Rückkopplungstechnisch oder Klanglich nicht überzeugt. Das hängt aber wohl mit meiner Stimme und der Art Musik die ich mache zusammen.
Also, nochmals vielen Dank an alle!
Cheers
Elenita