Elenita
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Hallöchen da draussen
Zum Stil/Stimme. Ich mache den Lead (weiblich) in einem Jazzquintett. Der Stil variiert von Standards, Bossas über Blues bis hin zu Funk. Wir haben zwei Tastenleute, was bedeutet dass ich mich in einem ziemlich zähen Soundteppich durchsetzen muss. Habe eine gut gestützte und ziemlich kräftige Stimme mit einem ziemlich breiten Range (Tiefe und Höhe), wobei die Höhen nicht greller klingen als die Mitte, also ziemlich ausgeglichen von unten bis oben und eher "verraucht" aber auch klar. Trotzdem gehe ich eher unter in der Band und das sollte bei Jazz u.Ä. genau andersrum sein.
Zum Equipment. Alles sehr improvisiert. Laufe mit dem E-pianisten über die gleichen zwei Boxen und wir haben nur ein kleines Gerät zum abmischen. So spielen wir auch Live, s'tönt aber nicht allzu schlecht. Aufnahmen möchte ich ebenfalls mit dem gleichen Mik machen können. Wir machen Aufnahmen über ein mobiles 12-spur-gerät direkt ab den Verstärkern (dann laufen aber schon alle einzeln über einen Verstärker).
Zur Auswahl. Habe nun mal das Neumann KMS 105 und das Shure SM 86 getestet. Sennheiser (800 serie?) habe ich schon mal live benutzt und war ziemlich zufrieden, obwohl es in den Höhen etwas grell, in den Tiefen etwas dumpf und rückkopplungsempf. war. Bei Sennheiser kenne ich mich aber generell nicht aus. Das KMS hat mich natürlich aus den Socken gehauen, fand das SM86 im Verlgeich zum KMS 105 aber auch ziemlich überzeugend. Was zeichnet denn das Beta 87 aus? Und was gäbe es sonst noch für Empfehlungen für anspruchsvolle Vocals die sich auch in ruhigeren Songs vom Soundteppich klar abheben und absolut präsent rüberkommen müssen? Und eben, auch für Demo-Aufnahmen sollte es brauchbar sein.
Eine generelle Frage zum Schluss: Lohnt es sich ein Mik wie das Neumann zu kaufen wenn das Equipment ziemlich spärlich ist? Wir haben keinen Mischer und ich selbst mach alles so nach Gefühl. Daher wäre ein Mik das ohne grosses Abmischen schon super (Präsent, Authentisch, Brillant) klingt das Beste. Und noch was, was hat das mit der Phantomspeisung auf sich? Muss da speziell was beachtet werden bezüglich Equipment?
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Danke für die Feedbacks.
cheers,
elenita
Zum Stil/Stimme. Ich mache den Lead (weiblich) in einem Jazzquintett. Der Stil variiert von Standards, Bossas über Blues bis hin zu Funk. Wir haben zwei Tastenleute, was bedeutet dass ich mich in einem ziemlich zähen Soundteppich durchsetzen muss. Habe eine gut gestützte und ziemlich kräftige Stimme mit einem ziemlich breiten Range (Tiefe und Höhe), wobei die Höhen nicht greller klingen als die Mitte, also ziemlich ausgeglichen von unten bis oben und eher "verraucht" aber auch klar. Trotzdem gehe ich eher unter in der Band und das sollte bei Jazz u.Ä. genau andersrum sein.
Zum Equipment. Alles sehr improvisiert. Laufe mit dem E-pianisten über die gleichen zwei Boxen und wir haben nur ein kleines Gerät zum abmischen. So spielen wir auch Live, s'tönt aber nicht allzu schlecht. Aufnahmen möchte ich ebenfalls mit dem gleichen Mik machen können. Wir machen Aufnahmen über ein mobiles 12-spur-gerät direkt ab den Verstärkern (dann laufen aber schon alle einzeln über einen Verstärker).
Zur Auswahl. Habe nun mal das Neumann KMS 105 und das Shure SM 86 getestet. Sennheiser (800 serie?) habe ich schon mal live benutzt und war ziemlich zufrieden, obwohl es in den Höhen etwas grell, in den Tiefen etwas dumpf und rückkopplungsempf. war. Bei Sennheiser kenne ich mich aber generell nicht aus. Das KMS hat mich natürlich aus den Socken gehauen, fand das SM86 im Verlgeich zum KMS 105 aber auch ziemlich überzeugend. Was zeichnet denn das Beta 87 aus? Und was gäbe es sonst noch für Empfehlungen für anspruchsvolle Vocals die sich auch in ruhigeren Songs vom Soundteppich klar abheben und absolut präsent rüberkommen müssen? Und eben, auch für Demo-Aufnahmen sollte es brauchbar sein.
Eine generelle Frage zum Schluss: Lohnt es sich ein Mik wie das Neumann zu kaufen wenn das Equipment ziemlich spärlich ist? Wir haben keinen Mischer und ich selbst mach alles so nach Gefühl. Daher wäre ein Mik das ohne grosses Abmischen schon super (Präsent, Authentisch, Brillant) klingt das Beste. Und noch was, was hat das mit der Phantomspeisung auf sich? Muss da speziell was beachtet werden bezüglich Equipment?
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