also erstmal will ich sagen, dass dein thread wirklich sehr ausführlich und ordentlich ist und das ich diese mühen auf jedenfall respektiere.
allerdings finde ich, siehst du dass ganze ziemlich verbittert.
dieser satz trifft es ziemlich genau: "
Es stellt sich erstens die Frage ob ich diese fernöstliche Firmenphilosophien unterstützen möchte, oder eben nicht, und zweitens ob ich es mir überhaupt leisten kann diese Philosophien nicht zu unterstützen."
also ich kann es mir momentan kaum leisten diese philosophien nicht zu unterstützen.
ich gebe auch zu es gibt sicher noch einige dinge in fernost, die sicher problematisch sind, jedoch denke ich stellst du es übertrieben da.
natürlich ist ihr sozialsystem nicht so toll wie unseres und natürlich sind auch deswegen arbeitskräfte dort billiger, du musst allerdings bedenken, dass die lebenshaltungskosten dort auch weitaus niedriger sind.
zu dem satz möchte ich auch noch etwas sagen:
"
Es ist sehr einfach billig zu produzieren, wenn man seinen, teilweise nicht ausgebildeten, Angestellten einen Hungerlohn zahlt, sie nicht sozial versichert und bei der Entsorgung seiner Abfälle auf keinerlei Umweltbestimmungen achten muss."
ich bin mir nicht sicher ob in fernost laschere umweltbestimmungen herrschen als in den USA.
Stichwort: kyoto-abkommen. das die USA strikt abgelehnt hat. japan und china allerdings wären bereit gewesen das zu unterstützen. geht zwar jetzt um luftverschmutzung, aber ist eben auch eine umweltfrage. und umwelttechnisch finde ich die USA nicht wirklich eine vorbildrolle.
Europa, OK... USA, nein
EDIT: auch im sozialversicherungssystem gibt sich fernost und USA glaube ich nicht viel, btw.
EDIT2: noch ein kleiner nachtrag
: um mal direkt auf die produkte einzugehen: also ich denke gibson vs. epi und fender vs. squier geben sich nicht viel im preis leistungsverhältnis. also sicher kann man bei gibson & fender mehr qualität erwarten, man bezahlt halt auch mehr. und mir stellt sich eben die frage ob die beiden firmen es sich nicht evtl leisten können nur geld dafür zu verlangen, dass eben ein gibson oder kein squier auf dem head steht.
also mein fazit ist: jeder sollte wissen ob ihm eine echte gibson oder fender das geld wert ist oder eben nicht. ich finde aber nicht, dass man ein schlechtes gewissen haben muss wenn man nun produkte aus dem fernöstlichen markt kauft.
man könnte sich genauso fragen ob man die wirtschaft in der USA unterstützen soll, womit man gleichzeitig auch ihre politik unterstützt (ganz abstrakt gedacht
)
bei uns kamen bessere arbeitsbedingungen durch wirtschaftlichen aufschwung, warum sollte es dort nicht genauso sein. also hilft man denen leuten dort auch nicht wenn man die produkte vermeidet.
naja nun aber genug geschrieben