Proco Rat 2 - Defekt? - kommt kein Sound raus...

• Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Imho sollten solche Geräte generell mit Netzteil betrieben werden.
Dies ist, von der Ökobilanz und aus anderen Gesichtspunkten aus gesehen, die beste Wahl.

Das ist ein Grund, ein weiterer Grund ist die Sicherheit, dass nicht während eines Gigs mal eine Batterie versagt....

Ich betreibe grundsätzlich alles mit Netzteil. Wenn ich das schon für Chorus und Delay (wegen hohen Vebrauch und resultierenden Batteriewechsel) benötige, kann ich genauso gut auch Distortion usw. da mit ranhängen :)

Fuzz klingt mit Netzteil aber doof! :p

pssst!!! :whistle:

das ist doch die Ausnahme :ugly:

Jo stimmt schon! Bin jetzt auch von Fuzz Face und Tonebender ausgegangen. Meinem Big Muff ist das zB. egal!

Warum klingen des Effekte mit batterie anders als mit Netzteil?????

Keine Ahnung woran es genau liegt, aber die Debatte ist schon uralt. Fuzz-Pedale wie zB. Fuzz Faces und Tonebender, also die wirklich uralten Schaltungen klingen in meinen Ohren mit Batterie viel dynamischer. Gerade wenn die Batterie nicht mehr die volle Spannung liefert, verändert sich der Klang. Ein Fuzz Face klingt zum Beispiel mit Netzteil viel spitzer und sägender als mit Batterie.

Das sollte aber lediglich an der abweichenden Voltzahl liegen. Eine sterbende Batterie hört sich im Fuzz anderst an. Es gibt ja Leute, die bauen sich einen "Dying Battery Simulator".
Andere wiederum schwören auch bestimmte Batteriehersteller. Fakt ist, dass sich ein Pedal je nach Versorgung anders anhören kann.
Etwas zum Stromthema --> "Over-Volting and Under-Volting" heisst die Überschrift.