Problemzone: Metal Sound

• Ersteller ZeroDesigns
  • Erstellt am
Wenn jemand Höhen liebt, aber die Strat wegen dem Brummen verdammt, gibt es von Fender wohl sogenannte "noisless"-Pickups, sollen den Klang und die Bauform eines SC mit der Geräuscharmut eines Humbuckers verbinden, nie in live gehört, aber überlege, meine Peavey Predator damit umzurüsten. Sonst, gibt es auch Humbucker, die mehr Brillanz zeigen, sagt man, fragt blos nicht, welche... KA!

Zu den Amps: mir geht es ein wenig auf den Senkel, dass man zu jedem Amp ne andere Gitarre braucht, die klingen soooo unterschiedlich, ich frag mich, warum? Die meisten bewegen sich Soundmäßig doch eh nur in einem kleineren Rahmen. Niemand mag es dumpf oder schrill, außer vielleicht den Amp-Designern... Vielleicht testen die immer mit alten, rostigen Saiten ;-)

Beim zerrer sieht es ja wieder gaaaanz anders aus ;-)

achja, ich muss auch was sagen.

wegen dem sound: es dürfen nicht immer die mitten rausgenommen werden, vl nur öfters bei trashmetal

einige metalbands (besonders britische) zb. maiden spielen mit sehr mittigem sound

mfg

Wenn du einen sehr thrashigen Sound haben willst, so mit vielen a.h. (artificial harmonies) zwischendurch, dann musst du die gainreserven ausreizen. Generell empfehle ich auch, Mitten raus, Bässe was geht, Höhen so 14 Uhr. Das ist aber von Amp zu Amp und auch von Pedal zu pedal sehr verschieden. Bei den Bässen musst du aufpassen, dass es nicht wummert. Wenn du zum Beispiel dropped D spielst bzw. die Gitarre noch weiter runterstimmst, würde ich dir auch empfehlen, ruhig mal wenig Gain zu testen, das mag wenn du alleine spielst nicht so Metalmässig klingen, aber wenn du dann mit Bass und einer zweiten Gitarre mit ähnlich wenig Gain spielst, dann kracht das ganz schön. Es kommt immer darauf an,. dass sich der Sound gut absetzt im Bandgefüge.

@threadsteller: ep-pedal!
die kosten nicht die welt und können den sound vielfältig verbiegen! so treter von arion oder danelectro fish&chips kosten nicht die welt und bringens echt, v.a. wenn man sonst nicht viele möglichkeiten mit seinem setup hat. solltest du echt mal ausprobieren!

achja: wenn die eq's brummen einfach den gainregler runter, schon ist die sache gegessen...manche boosten alle frequenzen und beschweren sich dann über die geräusche. die dinger sollen den sound umbiegen, und nicht alles boosten...

ich würde auch sagen, dass es mit unter am amp liegt. in welche richtung "metal" soll den dein sound gehen?

Wenn du einen sehr thrashigen Sound haben willst, so mit vielen a.h. (artificial harmonies) zwischendurch, dann musst du die gainreserven ausreizen. Generell empfehle ich auch, Mitten raus, Bässe was geht, Höhen so 14 Uhr.

So wird er wohl kaum zu einem vernünftigen Ton kommen, falls er einen solchen Sound will. Keine Angst, der Mittenregler beißt nicht, wenn ,man ihn benutzt.
Ein paar Mitten sollten schon da sein, schließlich ist es eine Gitarre, kein Bass. Badewannen-Eq macht sich besser mit einem parametrischen Eq, da so die Mitten nicht einfach rausgedreht werden, sondern nur deren Lautstärke abgesenkt>>>Vorteil: Der Sound ist dennoch durchsetzungsfähig, gerade bei A.H..

Artificial Harmonics klingen auch bei nicht ausgereizten Gainreserven gut, wenn man die Technik beherrscht.
Zudem spielt er ja ein Metalzone, und das klingt bei Gain auf Vollanschlag richtig scheiße!