Problemlösung Flying V im Sitzen spielen

• Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Bei mir nicht.:(
Hast du ne RR oder ne normale V?

Ok,doch klappt hab den falschen Weg rum gemacht.
ich hab ne RR (Jackson RR24M)
den falschen Weg rum gemacht :confused: was darf ich mir darunter vorstellen?

@Fridolin K.: Ja klar ist das das Prinzip mit dem Zacken zwischen den Beinen, find ich aber trotzdem angenehmer als die "Fußbank" (oder wie die heißt... naja ihr wisst schon, das linke Bein auf den rechten Fuß stellen (bei Rechtshändern)) - aber ist wie immer Geschmackssache... Ich spiel' eh fast nur stehend.;)

Die Klapp-Stütze der Hohner-Steinberger-Kopien ist optimal für 'ne V, hatte ich an meinen Vs auch montiert. Ist ganz easy über den Hohner Service zu kreigen, zumindest war das vor 'n paar Jährchen so, als ich noch zwei Vs hatte. Hab' die Nummer auf der Hohner Website rausgesucht, angerufen und gesagt, ich brauch' Ersatz für die Stütze an meinem Hohner B2A-Bass ... War kein Problem, in drei Tagen geliefert, und hat für zwei Stück, wenn ich's nicht komplett falsch im Kopf habe, ca. 15€ inkl. Versand gekostet.

Eingeklappt fallen die Dinger an 'ner V null auf, und im Sitzen spielt es sich sehr komfortabel damit, war zumindest mein Eindruck :)

Ich kann Dir zwei Lösungen anbieten:

1. Für die klassische Gitarre habe ich das hier: https://www.thomann.de/de/hopf_dynarette_high.htm schön weich und funktioniert wohl auch für eine V - und als Nackenkissen;). Es gibt aber auch sowas hier: https://www.thomann.de/de/tappert_ergoplay.htm , entspricht ja ungefähr dem Ausfahrdingens oben, oder:
  2. Du kaufst Dir zwei Sätze Schaller Security Locks https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_c.htm und befestigst zwei Weibchen am hinteren Teil des Gurtes; eine "coole" Position zum Stehendspielen und eine höhere zum Sitzen. Je nach dem, in welcher Lage Du spielst, klickst Du einfach in das entsprechende Weibchen. Mache ich bei meinen E-Gitarren übrigens immer so. Funktioniert ebenfalls prima.
Viel Spaß
Dirk

Ohne wen persönlich angreifen zu wollen, aber:

Dieser Thread ist doch echt unglaublicher Quatsch.:cool: Denn wie der erste Antwortende schon sagte: Wieso kauft man sich eine V, wenn man damit oft im sitzen spielt, dies aber unkomfortabel ist?

Eine Metalform ist selten bequem im Sitzen zu spielen. Ist eben so. Dafür können die Gitarren auch nichts, sondern nur die böse Schwerkraft.

Natürlich kann man sich irgendwelche Hilfsmittel dafür basteln, aber im Ernst: Schießt man mit Kanonen auf Spatzen?

Manche Dinge im Leben sind einfach, wie sie sind. Der Himmel ist blau, der Wald ist grün und eine V muss man eben im Sitzen zwischen die Beine klemmen. Oder wollen wir jetzt darüber diskutieren, wie wir es am besten hinbekommen, den Himmel rot zu lackieren? ;)

Wie gesagt: Ich will keinem was. Aber denkt mal nach, worüber Ihr hier gerade alle so emsig schreibt. In der ganzen Zeit hättet Ihr alle jeder für sich einen neuen Song schreiben oder aufnehmen können - sogar mit einer V im Sitzen!:D

LG an alle

Das is ja grad das geile an ner V das man sie zwischen den Beinen festklemmen kann und nebenbei andere Sachen am PC machen ohne ständig eine Hand an der Gitarre haben zu müssen.

Ohne wen persönlich angreifen zu wollen, aber:
Dieser Thread ist doch echt unglaublicher Quatsch.:cool: Denn wie der erste Antwortende schon sagte: Wieso kauft man sich eine V, wenn man damit oft im sitzen spielt, dies aber unkomfortabel ist? (...)

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: Wenn jemand in diesem Forum nach einer Problemlösung fragt, biete ich entweder Lösungen an - oder schweige eben. Definitiv aber fange nicht irgendwelche Metadiskussionen an.

Du hältst es offensichtlich anders.

Schade, dass dieser Thread nicht Deine Gnade gefunden hat...

LG zurück! :)

Ehrlich gesagt finde ich den Thread auch ziemlich Sinnfrei!

Problemlösung flying v im sitzen spielen

Der Mensch kann dumm sein sollte sich aber selber zu helfen wissen. Wenn er die hilfe im thread sucht dann weiss ich au nicht mehr.

Legt man dazu das Linke bein aufs rechte Knie, oder wie hällt das oO?

Du hast's erfasst ;)
aber MÄÄÄNSCH... entweder man mag ne V im sitzen spielen oder nicht... wenn nicht auch nicht schlimm, gibbet halt nur 2 Möglichkeiten: a) nicht kaufen oder b) im Stehen spielen.

@JC: Das geht mit 'ner Strat genauso

Du hast's erfasst ;)
aber MÄÄÄNSCH... entweder man mag ne V im sitzen spielen oder nicht... wenn nicht auch nicht schlimm, gibbet halt nur 2 Möglichkeiten: a) nicht kaufen oder b) im Stehen spielen.

@JC: Das geht mit 'ner Strat genauso

Also mit meiner Ibanez RG ist es alles andere als komfortabel, aber ich werds mir merken falls ich nochmal ne V/RR spiele :D

grüße

Also meine V hat auf der unteren Zacke so geriffeltes Gumi,damit sie nicht so leicht wegrutscht...

Hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Perle als Tip gegeben !! Ein kleines Stück Gummi an die "betreffende Unterseite" kleben (in Farbe der Gitarre) und schon rutscht sie nicht mehr im sitzen.

Klasse...das meine ich ernst !!

Hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes eine echte Perle als Tip gegeben !! Ein kleines Stück Gummi an die "betreffende Unterseite" kleben (in Farbe der Gitarre) und schon rutscht sie nicht mehr im sitzen.

Klasse...das meine ich ernst !!

Soll ich mal ein Bild von machen?

Brauchst du nicht, aber Danke.
Das ist einer der so einfachen Lösungen auf die man meist nicht von allein kommt !
Hab mir eh erst grad eben meine Jackson bestellt :)
vielleciht brauch den GummiZusatz auch garnicht. Fand die Einfachheit der Lösung einfach so gut.
Gruß

Also mit meiner Ibanez RG ist es alles andere als komfortabel, aber ich werds mir merken falls ich nochmal ne V/RR spiele :D

grüße

Das bringt mich auf einen anderen Gedanken: Hatte früher immer Schmerzen im Bein, weil die Gitarre solange auf den Nerven lag.. Ist alles weg, seit ich die Flying V hab ;o)

Das bringt mich auf einen anderen Gedanken: Hatte früher immer Schmerzen im Bein, weil die Gitarre solange auf den Nerven lag.. Ist alles weg, seit ich die Flying V hab ;o)

Um nich zu sagen es geht garnicht mit ner RG :D
Könnte vllt mal jemand n Bild posten? Also ich weiß wies bei Laiho aussieht, aber wie macht man sowas mit ner "Strat-Shaped" Gitarre?

xD danke erstmal an die produktiven Vorschläge! ;)

Und die anderen: Heult mal nicht so rum! einer hat das schon richtig erläutert, ich will ja nicht den Himmel rot lackieren ( ;) ) sonder ne andere Lösung finden eine v im sitzen zu spielen, als den unteren Zacken Zacken zwischen die beine zu klemmen.
Wer damit nicht klar kommt, sollte sich keine v kaufen. Ach ja hab ich vergessen, ich such mir meine Gitarren danach aus, wie man sie im sitzen spielt ;)
ey muss man sich deswegen aufregen? das war doch wirklich keine ordnungswidrige Frage ;)

nein aber ne rethorische frage.:rofl: