Problemkinder Peavey Vypyr - Modeling Amps überhaupt livetauglich???

• Ersteller heavenly
  • Erstellt am

Sind Modeling Amps livetauglich?

• Logo, hatte nie Probleme

Stimmen: 48 65,8%
  • Hatte bisher nur einmal einen Ausfall

Stimmen: 3 4,1%
  • Nein, back to the roots

Stimmen: 22 30,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
So der Peavey Vypyr 30 ist bei mir eingezogen, bisher null Probleme aber großartiger Sound.

Ich benutze eine J-Station und Spiel in die PA, wenn ich mit meinem Bass unterwegs bin. Habe da bisher nie Probleme gehabt. Daheim benutz ich den J-Station zum üben mit der Gitarre, auch da hat es noch keine Probleme gegeben. Bei Auftritten mit der Gitarre hab ich bisher immer meinen Röhrenamp genutzt, auch bisher keinerlei Probleme.
Dem Bandkollegen mit seinem Pod ist es dagegen nicht so gut ergangen, auf einem Auftritt hat es sich verabschieded. War wohl ein Montagsmodell, nach der Reparatur (oder war es ein Austausch?) läuft das Teil wie am Schnürchen. Ich denke, das kann einem bei jeder Technologie passieren. Mein Jubilee hat in frühen Jahren mal einen neuen Gleichrichter bekommen, aber seitdem ist nix mehr passiert.

Man darf auch nie vergessen, dass Röhrenamps live ebenso abrauchen können. Nur stand eben der Peavey Vypyr sehr in der Diskussion unzuverlässig zu sein, was aber wohl nicht mehr der Fall sein soll. Meiner funzt bisher einwandfrei und hat auch ne längere Probe hinter sich. Dann warten wir mal ab *g*.

Und?
...ist doch echt super für unter 200!
Schlecht sind diese Vox, Cubes eh alle nicht aber der Vypyr ist imho nochn Tick besser, vor allem die LEDs hab ich echt gern, da sieht man auch in dunkeln sofort was Sache ist ;)

Spass mus man dir keinen wünschen, den hast du....

Hab mir meinen Vypyr mal ein bischen "verschönert", gefällt mir so etwas besser.

Anhänge

• Peavey vypyr 30 modified.jpg
    Peavey vypyr 30 modified.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hab es versucht, sieht voll :igitt: aus, die Ränder ums panel und Löcher...
Fusseltuning :D

Schaut schon besser aus, haste nen größeres Foto, bitte :)

Mir gefällt das dumme Plastikteil auch nicht, und es waren auch viele Schrauben locker :(

Hab ich bei der Aktion bemerkt, gute Idee übrigends!!

Schaut schon besser aus, haste nen größeres Foto, bitte :)

Mir gefällt das dumme Plastikteil auch nicht, und es waren auch viele Schrauben locker :(

Hab ich bei der Aktion bemerkt, gute Idee übrigends!!

Irgendwie bekomme ich das Foto in Originalgröße hier nicht hochgeladen. Kann es dir auf deine Mail schicken, wenn du mir über PN deine Adresse gibst.

Irgendwie bekomme ich das Foto in Originalgröße hier nicht hochgeladen. Kann es dir auf deine Mail schicken, wenn du mir über PN deine Adresse gibst.

schickses mir dann auch?:D

Danke, im übrigen, für deine hife!:D

Ich muss sagen, dass sieht sehr gut aus...haben ja schon andere gemacht, aber da sah es immer scheisse aus. Mit der Leiste und dem zentralen Logo siehts cool aus...aber ich kann nicht sagen, dass mich der originale Look stört.

Ich muss sagen, dass sieht sehr gut aus...haben ja schon andere gemacht, aber da sah es immer scheisse aus. Mit der Leiste und dem zentralen Logo siehts cool aus...aber ich kann nicht sagen, dass mich der originale Look stört.

Klar, das ist vom persönlichen Geschmack abhängig, aber mir gefällt der eher traditionelle Look etwas besser...kann aber gut sein, dass ich die "Schwingen" auch mal wieder dran mache *g*.

Herzlichen Dank, das sieht schon gut aus.
Ich finde die Dracula oder Batman Schwinge etwas gagelig :D

Schmälert aber nix an dem super amp ;)

ich werf mal ein anderes problem in den raum: bei uns gibbets in ner kneipe regelmäßig ne jam session. der dort gestellte amp, irgendein fender modeller, klingt zwar net schlecht, aber du brauchst n jahr studium der (nicht vorhandenen) bedienungsanleitung, um dieses kackdingens so einzustellen, dass es auch nur halbwegs deinen vorstellungen entspricht. und da haste, wenn du einer von 15 gitarristen am abend bist, nicht die zeit dazu. warum da nicht einfach nen simplen zweikanaler mit eq und gainregelung nehmen und gut ist?

worauf ich raus will: diese teile haben einfach zu viele funktionen. ok, ich will das jetzt net mit meinem 11-geräte-effektboard vergleichen, aber das problem ist, dass es schon stresst, einen effektfreien crunchsound rauszubekommen.

Also der Vypyr ist instinktiv bedienbar, wenn einem das kurz gezeigt wird, kann man 60 Sekunden das Ding bedienen und muss nie wieder nachlesen.
Ausserdem sieht man durch die LEDs die Einstellung sofort, das mag vll. für manch andere gelten, das finde ich auch voll bescheuert, aber auf den Peavey trifft das mit Sicherheit nicht zu.
Ich finde es kinderleicht... und auch nicht überladen.

der dort gestellte amp, irgendein fender modeller,

Du meinst wohl den Cyber Twin. ;) Verständlich dass Du ohne Vorkenntnisse nicht sofort mit dem Amp zurecht gekommen bist oder Dir es andere Leute gleich tun. Aus diesem Grund ist es zb. auch immer noch nicht wirklich schlau als Veranstalter bei einem Festival ein Digitalpult im HOH-Platz stehen zu haben.

Damit aber die Komplexität solcher Systeme verallgemeinern zu wollen, finde ich etwas übertrieben. Ich benutze nun seit etwas mehr als einem Jahr ein Axe-Fx als meine Soundzentrale (sei es für Live oder Recording-Betrieb) und komme zb. ziemlich easy damit zurecht, obschon die Kiste nicht unbedingt nach dem WYSIWYG-Prinzip konzipiert wurde. Man braucht halt immer eine gewisse Einarbeitungszeit, und wenn man sich diese nehmen will und kann, dann ist immer alles halb so schlimm. Wer sich dafür lieber auf seine ein- bis zehn Regler verlassen will, soll das weiterhin tun. Am Ende zählt nur die Musik, der Rest ist bloss Philosophie. ;)

In diesem Sinne, frohes Musizieren!

Mal ne andere Frage klingt der auch über Kopfhörer gut :confused:

Mal ne andere Frage klingt der auch über Kopfhörer gut :confused:

Wer? Also der Vypyr klingt über Kopfhörer bestens und ist auch als Recordingamp absolut zu gebrauchen. Wir haben eben im Studio paar Gitarrenspuren mit dem eingespielt, klingt sehr röhrig und warm. :great:

Tja, nun hats mich auch erwischt. Innerhalb küzester Zeit ist der Vypyr 2 mal abgeschmiert. Was nun? Soundlich ist die Kiste der Hammer und ich frage mich nun, wie ich ihn gigtauglich bekomme. So eine riesengroße Schei... !!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben