meiner erfahrung nach klingt der 6262 im vergleich zu nem 6505 etwas trockener und kratziger, mag sich mit neuen röhren aber anders verhalten.
deine box ist recht schwach, ziemlich undefiniert und neigt zum kratzen. eine 1960A würde ich auf keinen fall nehmen, die verbauten t-75 würden noch mehr kratzen und noch weniger mitten widergeben.
mitm eq stimme ich mittlerweile zu, ein guter sound braucht nicht unbedingt einen eq, oftmals stört er vielmehr den sound. in deinem fall ist es aber anders, da du ja keinen guten sound zu haben scheinst, demzufolge könnte man gegen das kratzen tatsächlich mit einem eq angehen, ca. um 8kHz dämpfen und es wird hörbar weicher.
an dem pus sollte es wahrscheinlich nicht liegen, ich habe den amp mit emg81tw getestet (übrigens auch ne c-1 hellraiser, schöne gitarre), das funktioniert ganz gut imo.
moisegate ist auch ne praktische sache bei dem amp, wie beim 6505 teils auch, einfach direkt hinter die gitarre klemmen und das fiepen und rauschen ist weg.
der amp, auch der 6505 hat etwas beinahe kratzigen im sound (der 6262 macht es wesentlich deutlicher) das mit der falschen box unangnehm wird, das scheint deine situation zu sein. eine box, die mit v30 bestückt ist sollte das problem zumindest teilweise lösen. die HB G212 VIntage ist die günstigste variante, für den preis gut aber ansosnten ok aber nicht sehr gut. eine gebrauchte engl wäre da schöner.
ich würde zuerst eine box kaufen, danach wird sich klären, ob du nen eq oder nen booster brauchst. ein booster kann den sound klarer machen, wenns zu sehr matscht, was sich aber über die box erübrigen könnte.
solange würde ich tendenziell presence bei ca 9 uhr lassen und die höhen irgendwo um 12 uhr herum, das sollte das kratzen etwas eindämmen. den rest muss man an dei box anpassen.