Probleme nach Saitenwechsel bei Yamaha Pacifica 112

• Ersteller tobias155
  • Erstellt am
Und wie bekommt man die Trem-Federn am besten heraus? Gibts da noch n spezielles Werkzeug? Mit bloßen Händen stell ich mir schwierig vor.

Schraubendreher !! :D

Saiten mindestens so weit entspannen das das Tremolo aufliegt,
dann mit dem Schraubendreher vorsichtig die Feder aus dem Tremoloblock hebeln.

dann mit dem Schraubendreher vorsichtig die Feder aus dem Tremoloblock hebeln.

Vorerst die Schrauben an den Zugfedern etwas lockern. Dann mit einer Flach-Spitz-Zange die Federn vom Trem.-Block her herausziehen. Bedenke, Du hast noch Spannung drauf. Dann hast Du für die Schrauben ein Handmuster für den Durchmesser.

Weißt denn jemand zufällig welche Schraubengröße und Länge man nehmen muss?

Nun nimmst Du z.B. ein Zahnstocher und misst mit diesem die Länge der Bohrung im Body für die Lochtiefe. ZZgl. die Stärke der Kralle. Nun hast Du die definitive Länge die Du brauchst. Beim Kauf der Schrauben würde ich lieber einen Hauch an Länge mehr nehmen als gemessen.

Nun könntest Du mit einer Schraube mit merklich kleinerem Durchmesser die Löcher etwas weiter vorbohren. ( Eine Dremel mit Winkelvorsatz hast Du sicher nicht, oder ? ) Das erleichtert dann das Reindrehen der "richtigen" Schrauben und eine Gefahr dass mit Gewalt beim Reindrehen der Schraubenkopf nicht abreisst. By the way, alles was Du beim Gitarrenbau machst heisst "Gefühl" und nicht ad hoc mit Gewalt.... :D Ein guter, handlicher Kreuzschlitz wäre von Vorteil.

Also ein Wechsel von 9-42 auf 9-46 wird keinen wirklichen Unterschied machen und das Tremolosystem wird dadurch also nicht groß schief stehen. Wir reden hier schließlich nicht von einem Floyd Rose System.

Mach mal ein Bild von deiner Federkammer. Ich würde mal behaupten, dass man die Schrauben mit einem ordentlichen Schraubenzieher ohne Gewalt noch ein bisschen weiter reindrehen kann.
Ich spiele auf einer Strat mit 3 Federn in E oder Drop D 11-49 oder 10-50.
Das funktioniert ohne Schräglage des Tremolos.

Mich wundert es auch noch ein bisschen das die Schrauben ganz drinnen sind. Da stimmt doch von vorne rein was nicht. Normal ausgelieferte Gitarren haben doch da in beide Richtungen mindestens 1.5 -2.5 cm Spiel.

Vielleicht hilft es schon wenn du die Federn schräg rein machst, das sollte doch physikalisch auch mehr Spannung erzeugen.

Habe nun die Federn schräg rein gemacht (also die in der mitte gerade und die äußeren schräg zur mitte hini zeigend (fluchtend...)) und mir einen besseren Schraubenzieher gekauft. Da lag letztendlich auch das eigentliche Problem :ugly: Neue Schrauben hatte ich zwar gekauft, waren aber gar nicht notwendig...
Zwar schade, dass durch diese ganze Sache jetzt n neuer Saitensatz gerissen ist, aber anderrerseits fand ich es eh schwer, auf den 11-54 ern zu spielen (bis auf die Drop-D Powerchords, die natürlich geil geklungen haben...!)
Werd jetzt erst die 9-42er saiten bespielen bis die abgenutzt sind und mir danach 9/10-46er holen..
Und falls dann was mit dem Tremolo noch nicht stimmt weiß ich ja, was ich machen muss...

Wo wir nun schon dabei sind.. Muss ich an der Halskrümmung noch irgendetwas einstellen?? Und an diesen Teilen wo die Saiten rauskommen sind ja auch noch so kleine Schräubchen, die sind für die Bundreinheit, oder?!

VG Tobi

In der Regel musst Du da nichts einstelen, wenn Du jetzt wieder die Originalstärken benutzen willst, denn auf diese Stärken ist die Gitarre ja schließlich ausgelegt. Außer Du hast den Halsspannstab angezogen/anziehen lassen, als Du die dickeren Saiten aufgezogen hast, dann müsstest Du diesen nämlich jetzt wieder etwas entspannen.
Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn Du mit jedem neuen Saitensatz checkst, ob dein Stimmgerät anzeigt, dass wenn Du am zwölften Bund greifst, der Ton gleich hoch ist, wie der Flageolettton (den Finger nur auf de Saite halten, leicht berühren und die Saite nicht auf den Bund drücken) der jeweiligen Saite am zwölften Bund.
Wenn der gegriffene Ton höher ist, als der Flageolettton, dann musst Du die Saite verlängern, also die Böckchen an der Brücke nach hinten Schrauben. Ist der gegriffene Ton tiefer, dann muss Du die Böckchen mehr Richtung Tonabnehmer schrauben.

Wie hast du das überhaupt mit 11-54 er ausgehalten bei ner Strat Mensur ? (Ich spiele 10-52 er auf Drop C!) :O
Also der Laden hat dich da echt übers Ohr gehauen und zu dem würde ich eig nicht mehr gehen ^^

Ansonsten noch viel Spaß mit der Pacifica ;)

So habe nun neue Saiten aufgespannt, hat etwas gedauert, aber nun müsste sie perfekt eingestellt sein, tremolo liegt schön waagerecht auf und das mit der bundreinheit passt nun auch auf allen saiten.. also ton der leeren saite entspricht ton 12 bund runterdrücken.. hat alles in allem bestimmt 2 stunden gedauert..

Hatte nur das Problem, dass mir beim Stimmen die hohe E-Saite gerissen ist.. Hab einfach an der falschen Stimmmechanik gedreht...!!!! Ich könnt ausrasten, so viele Saiten wie ich in einer Woche durchhaue xD Nun hatte ich noch eine 10er Saite. hab ich die als Ersatz genommen für die 9er, kann man machen, oder?!

VG

Nun hatte ich noch eine 10er Saite. hab ich die als Ersatz genommen für die 9er, kann man machen, oder?!
Natürlich, man muss ja nicht immer gleich einen neuen Saitensatz kaufen, wenn eine mal reißt.