Hyrael
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Board,
nach fast 1 1/2 Jahren Kofferruhe habe ich meine Les Paul Studio mit Seymour Duncans (Hot Rodded, SH-4 & SH-2n) verschönert. Verkabelt habe ich das Innenleben nach dem 50s Wiring - und das sehr, sehr sicher richtig (sehr oft nachkontrolliert). Allerdings treten ein paar Probleme auf:
1.) Die Pickups sind extrem feedbackanfällig. Ich habe Goldkappen auf sie draufgemacht und an der Platine verlötet - müssen die Kappen wirklich auch noch "angewachst" werden? Die Kappen passen nicht 100%ig (Abstand der Polepieces stimmt aber), weshalb zwischen Tonabnehmer und Kappe oben ein etwa 2mm Abstand ist ... hab´ die Polepieces demnach ein wenig rausgeschraubt - geht das, oder ganz schlecht?
2.) Der Tone-Poti des Bridge-PUs reagiert gar nicht ... evtl. Poti kaputt?
3.) Generell arbeiten die Potis ein wengi unregelmäßig ... Tone ändert sich anfangs sogut wie gar nicht und erst am Ende recht drastisch. Bei Lautstärke genau umgekehrt (Am Anfang starke Änderung, dann ist ab der Hälfte fast Ruhe).
4.) Der Unterschied zwischen Neck allein und beiden PUs zusammen ist minimal. Mir kommt´s vor, dass der Neck allein sogar stechender klingt.
Sollt´ ich eventuell einfach einmal das Modern Wiring ausprobieren? Welche Gründe kann das sonst haben? Wie gesagt, verlötet ist es sehr wahrscheinlich richtig.
Gruß,
Lukas
nach fast 1 1/2 Jahren Kofferruhe habe ich meine Les Paul Studio mit Seymour Duncans (Hot Rodded, SH-4 & SH-2n) verschönert. Verkabelt habe ich das Innenleben nach dem 50s Wiring - und das sehr, sehr sicher richtig (sehr oft nachkontrolliert). Allerdings treten ein paar Probleme auf:
1.) Die Pickups sind extrem feedbackanfällig. Ich habe Goldkappen auf sie draufgemacht und an der Platine verlötet - müssen die Kappen wirklich auch noch "angewachst" werden? Die Kappen passen nicht 100%ig (Abstand der Polepieces stimmt aber), weshalb zwischen Tonabnehmer und Kappe oben ein etwa 2mm Abstand ist ... hab´ die Polepieces demnach ein wenig rausgeschraubt - geht das, oder ganz schlecht?
2.) Der Tone-Poti des Bridge-PUs reagiert gar nicht ... evtl. Poti kaputt?
3.) Generell arbeiten die Potis ein wengi unregelmäßig ... Tone ändert sich anfangs sogut wie gar nicht und erst am Ende recht drastisch. Bei Lautstärke genau umgekehrt (Am Anfang starke Änderung, dann ist ab der Hälfte fast Ruhe).
4.) Der Unterschied zwischen Neck allein und beiden PUs zusammen ist minimal. Mir kommt´s vor, dass der Neck allein sogar stechender klingt.
Sollt´ ich eventuell einfach einmal das Modern Wiring ausprobieren? Welche Gründe kann das sonst haben? Wie gesagt, verlötet ist es sehr wahrscheinlich richtig.
Gruß,
Lukas
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