Probleme beim Potiwechsel

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Moin,


nach Monatelangem nicht-spielen meiner Les Paul habe ich sie nach langer Zeit mal wieder in die Finger bekommen.

Und siehe da:

Das Poti des Neck Pickups macht schon wieder Probleme. Es ist nur ein ganz leises, cleanes Signal zu hören. Ich habe in der Zwischenzeit nichts an der Schaltung etc. verändert.

Hab dann mal aufgeschraubt und Poti nachgemessen und da passt alles. Lötstellen nochmal erhitzt etc. Hat alles nix gebracht!

Was kann ich noch probieren?
Ein Multimeter hab ich da.

Vielleicht liegts am Switch? Hab da die Kontakte aber schon mit Schleifpapier blank gemacht und probiert. Brachte auch nix...


Und so wie ich das aus meinen vorhergehenden Posts rauslesen kann ging das Poti mal (woran ich mich zwar gar nicht mehr erinnern kann, aber naja}

Was kann ich noch durchmessen? Am besten gleich mit genauer Anleitung und wie ich das Multimeter einstellen muss...
 
Hallo,

machen alle in Weihnachtspause oder was?
 
Du solltest auf jeden Fall testen, ob sich der Widerstand beim drehen ändert. Wenn er das nicht tut, ist er eben kaputt.

Und sonst kauf dir einfach einen neuen, das sind nur 1-2€. Du musst dich ja nicht so fertig machen, nur weil ein Poti kaputt ist, passiert eben.
 
Ich nehme mal an, dass die Widerstandsbahn verschmutzt ist. Durch Hin- und Herdrehen wird der Schmutz wieder abgekratzt und fliegt dann im Potigehäuse herum. Mal fließt dann Strom, mal nicht. Zwischen Anfang und Ende der Widerstandsbahn ergibt sich immer in etwa der aufgedruckte Wert, denn hier sind ja die Kontakte angelötet, da kann also nichts kaputt gehen. Der Schleifer dagegen liegt nur lose auf der Widerstandsbahn auf.

Das entsprechende Poti solltest Du also austauschen oder mit Kontaktspray reinigen, wozu es zerlegt werden sollte, um die Verunreinigungen entfernen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben