probleme mit zweitstimmen:-(

• Ersteller lenabalena
  • Erstellt am
WArum mir das nicht eingefallen ist:

Was natürlich am meisten hilft, ist, das einfach überall - beim Radio/CD sonstwas hören - einfach zu machen... also nicht nur zu Euren eigenen Songs beim Proben - auch im Alltag.

In meiner letzten Band war der Schlagzeuger dafür zuständig, die Satzgesangsstimmen zu finden, obwohl er keinerler musiktheoretische Kenntnisse hat und außer Schlagzeug kein Instrument spielt. Warum kann der das? Weil er schon immer - schon als Teenie - gerne zweite Stimmen beim Musikhören "mitgesungen" hat. Einfach aus Spaß...

WArum mir das nicht eingefallen ist:

Was natürlich am meisten hilft, ist, das einfach überall - beim Radio/CD sonstwas hören - einfach zu machen... also nicht nur zu Euren eigenen Songs beim Proben - auch im Alltag.

AAAArrrrgggghhhh ! Warum ist MIR das nicht eingefallen !! ;)

Das ist natürlich auch ein Supertipp, und wie wir ja schon sagten: Übung macht den Meister... wenn Du das über längere Zeit machst, z.B. bei allem Refrains, dann wirst Du beim Finden der Chorstimmen immer sicherer und schneller werden.
schöne Grüße
Bell

klingt jetzt vllt blöd,aber:auch das tue ich.mir macht es nämlich auch spaß,zweitstimmen zu singen. allerdings krieg ich das eben nicht bei allen songs hin. bei manchen ist aber ja eine zweitstimme total eingängig und leicht.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (ganz grob) zwei Möglichkeiten für Zweitstimmen gibt.

Bei der ersten bewegt sich die Zweitstimme ziemlich parallel zur Erststimme. Das geht aber nur, wenn die Erststimme sich nicht stark mit den Harmonien des Stücks "beißt" (musiktheoretisch: wenn die Hauptstimme nicht zu viele Vorhalte und Durchgänge einsetzt).

Wenn hingegen die Erststimme selbst schon starke Reibungen erzeugt, dann muss man sich mit der Zweitstimme an den Akkorden der Begleitung orientieren. Ein Beispiel für einen Song, der das demonstriert, ist "Somethin Stupid", z.B. in der Version von Robbie Williams und Nicole Kidman.

Viele Grüße,

SingSangSung

ach mann!

ich weiß auch nicht...grad war wieder probe.auf meine mail hatte ja wie gesgat keiner geantwortet. ich habs jetzt vorhin nochmal angesprochen.groß thema isses aber nicht wirklich.
ich hab gesagt,dass ich mich mal mit meiner kollegin treffen kann (die auch gesangserfahrung in dem bereich hat und die die band kennt) um 2.stimmen einzuüben.und evtl kommt sie dann einmal mit zur probe.

aber meine anderen vorschläge kamen nicht zur sprache.

dafür haben sie mir den einzigen song,den ich ganz alleine singe (somebody bring me some water von m.etheridge) gestrichen von der setlist für den 5.mai,dabei fand ich da sgut,und da spzublikum hat beim letzten gig auch stark applaudiert bei dem song.da war ich ehrlich gesgat ziemlich enttäuscht,weil ich eigtl da sgefühl hatte,das sei so mein "steckenpferd"...nach dem motto,wenn nix klappt,aber das klappt...und jetzt-weg von der liste!
schön,bin ich halt weiterhin demotiviert....:(

Dein einziges Solo-Stück von der Setlist gestrichen ? Oh, oh. Da würde ich aber mal genauer nachfragen. Das ist ja schon demotivierend.
Und was die Backing Vocals angeht.... einerseits kann man erwarten, dass jemand sich alleine was draufschafft; andererseits spielt ja Deine Band, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, schon lange zusammen und Du bist neu und wesentlich jünger. Da sollte man von Deinen Jungs erwarten können, dass sie Dich ein bisschen einarbeiten. Wäre ja auch im Interesse der Musik.
schöne Grüße
Bell

ja,ich war auch ziemlich überrascht-in negativen sinne-dass das lied weg ist.

wie gesgat-beim ersten gig gab es dafür eigtl recht viel applaus.ok,die eine oder andere stelle gefällt dem einen gitarristen nicht,aber da skann man ja ändern,meine güte.ich fands nicht so nett.zumal zum nächsten gig ganz viele leute von mir kommen,ca 20 stück. die wollen mich doch auch mal richtig hören,ihr könnt das bestimmt verstehen.:(

im kern besteht die band seit 12 jahren!
bassist und drummer sind seit 2 jahren dabei,der keyboarder seit ca 7 jahren(oder länger).

ich hab ja viele vorschläge gemacht,hab alles,was hier im forum gepostet wurde,vorgecshlagen in de rmail,auf die keine antwort kam.
und der gitarrist hat meine kollegin gefragt,ob sie mal zu ner probe dazukommen würde.find ich eigtl nicht so bombig,ich hab sie ja gefragt,ob sie mal mit mir übt,aber gleich zur probe...am schluss soll sie noch statt meiner auf dem gig singen,das wärs dann. (aber da smacht sie nicht,hat sie schon gesagt!!).

hach,ich ärger mich einfach bissl.
mein schönes lied....:(

Hi Lenabelana,

das ist natürlich nicht nett von den Jungs, dir dein Solo zu kippen! Aber laß dir dadurch nicht den Spaß an der Musik vermiesen :great: Wenn's mit dieser Band nix wird, dann wirst du andere Menschen finden, mit denen du Musik machen kannst. Aber warte erstmal den Gig ab, danach sprich den Etheridge-Titel nochmal bei ner Probe an. Wenn sie nicht drauf eingehen, solltest du sie ganz direkt fragen, warum sie den Titel nicht (so) wollen.
Ich für meinen Teil kann nur mit Menschen (dauerhaft) Musik machen, mit denen ich mich sehr gut menschlich verstehe. Bei Bands, die so eine Art "Zweckgemeinschaft" ohne weitere Gemeinsamkeiten der Musiker waren, habe ich es nie sehr lange ausgehalten. Mir ist die Kommunikation (durch die Musik) da wichtiger.

Viel Glück für den Gig, meld dich mal wieder! (Ich mag Sängerinnen - meine Schwester singt mit in unserer Band - ich muß Sängerinnen mögen, sonst haut sie mich :p )
Greetz :great:

hallo,
also ich bin eigentlich.... nein ich bin Gitarrist und singe nebenbei auch zweite Stimme. Das liegt mir, aber es gibt auch Songs, da finde ich üüüüüberhaupt nicht rein. Ich brauch da immer zumindest den ersten Ton der Zweitstimme, gut, den kann ich mir selbst spielen (Gitarre), bevor die Nummer losgeht und dann konzentrier ich mich auf diesen einen Ton.

Wir hatten auch Nummern im Programm, die ich alleine sang und die wieder (nicht wegen mir) aus dem Programm gekickt wurden.

Frag doch erstmal, was die Gründe sind, dass das Lied nicht mehr gespielt wird. Evtl. liegts ja nicht mal an dir, sondern es passt was anderes nicht (das Lied gefällt nicht mehr, passt nicht mehr, ist zu Tode gespielt worden etc.)
Oder es liegt an was konkretem, was dem einen nicht passt und das könnte man ja noch verbessern/einstudieren.
Ich würd erstmal fragen, warum... und auch sagen, dass dir viel daran liegt.

Kopf hoch

und Blues zum Gruß
Foxy;)

Frag doch erstmal, was die Gründe sind, dass das Lied nicht mehr gespielt wird.

Hat sie doch:

j,die eine oder andere stelle gefällt dem einen gitarristen nicht

Alles in allem: nimms nicht so schwer ... vielleicht ist die Band einfach nichts für Dich. Solche Erlebnisse müssen viele durchmachen. Ich hab einst auch als 15jähriger in einer Profi-Band mit 30jährigen Afrikanern gespielt - und musste frustiert feststellen, dass mir die Reife einfach noch fehlte... danach hab ich mir Leute auf gleichem Level gesucht und alles wurde prima ... halt Dich nicht zu sehr an dieser einen Band fest.. probier auch noch was anderes aus, andere Leute, andere Bands usw... man muss halt immer erst ne Zeit suchen...dafür ist ist man schließlich jung und hat die Zeit.

genau,ich hatte ja gefragt,als ich die liste sah" oh,hast su some water rausgenommen?
und er meinte daraufhin ja,das könnten wir nebenbei üben.
darauf fragte ich,ob wir es dann beim gig nicht spielen,und da sagte er "nur,wenn es richtig sitzt!"
was mir daran nicht gefällt ist,dass ich den song jetzt schon in jeder probe vor dem letzten gig gesungen habe,nie hat jmd gesgat,es gefällt nicht.und jetzt streichen sie es einfach,ohne mir die chance gegeben zu haben, zu zeigen,dass ich es vllt ändern kann. bzw sie hätten doch einfach schon früher sagen müssen pass auf,an der stelle liebe rnicht so hochgehen etc...
jetzt haben sies andersrum gemacht:erst gestrichen,dann gesgat wir könnens ja trotzdem üben,statt es drauf zu lassen und zu sagen,da musste aber noch was dran verbessern...

aber ansonsten ist die band ja schon nett,kann ja ansonsten nix sagen.
da fährt man zb auch mal 4 tage zusammen weg,auch zum musikmachen,aber da ist natürlich auch zeit für privates.und ich muss mich ja auch erst mal richtig integrieren...

r "nur,wenn es richtig sitzt!"

Das ist allerdings ne ganz andere Aussage als die oben. Zwischen "wird gestrichen, weil etwas nicht gefällt" und "nur, wenn es sitzt " ist schon ein Unterschied. ... das kann man nachvollziehen

Dann übt die Stelle, die nicht sitzt, halt...

@lenabalena: ....wenn sie nur sagen "erst wenn es richtig sitzt", könnten sie damit nicht auch die instrumente meinen ? vielleicht hat das gar nicht wirklich mit deinem gesang zu tun oder haben sie das direkt erwähnt...

das war erstens definitiv nur auf den gesang gemünzt,und außerdem haben sie den song ja dennoch schon gestrichen,und wenn ihr mich fragt:ich bin der ansicht,dass das "nur wenn es richtig sitzt" nur eine floskel in dem sinne war,um nicht sagen zu müssen,dass es ganz weg vom fenster ist.

Das würde ich genauso sehen. Durch die Blume gesagt zwar, aber trotzdem weg vom Fenster.
Jetzt stellt sich die Frage, inwieweit das ganze für Dich/Euch noch Sinn macht. Eine vertrauensvolle Atmosphäre innerhalb der Band finde ich schon wichtig... und ich würde an Deiner Stelle nachhaken. Jetzt einfach zu schweigen und den Frust runterzuschlucken, vergiftet die Atmosphäre bloß noch mehr.
Wenn Dir an dem Song viel liegt , dann würde ich z.B. eine Frist vorschlagen, innerhalb derer ich den Song übe, bis er wirklich sitzt, und ihn dann nochmnal mit der Band proben. Dann merken die auch, dass Du was getan hast. Das wiederum wird Deine Anerkennung steigern.
schöne Grüße
Bell

Ich war ja, als ich noch sehr wenig Erfahrung hatte, auch kurze Zeit in einer Band. Ich kam aus dem Klassischen, bin dort immer noch zuhause, aber hatte bis dahin eben nur zum Klavier gesungen, nie zu anderen Instrumenten. Anfangs hatte ich beispielsweise auch in Kirchen leichte Probleme, wenn ich zu Orgeln singen mußte. Einfach weil ich es nicht gewohnt war und das Gehör zu sehr auf den Klavierklang gemünzt war und mir das zu dem Zeitpunkt auch nicht bewußt war.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich eine Band gefunden. Anfangs war es echt nett, aber ich war mir halt unsicher, da es etwas vollkommen Neues für mich war. Eigentlich war auch von Anfang an klar, daß es musikalisch nicht paßt, da ich zu diesem Zeitpunkt zwar auch schon eine gute Stimme hatte, aber die war damals noch nicht so wandelbar, da ging es halt nur klassisch, was anderes konnte ich nur mit viel Mühe und anschließenden Halsschmerzen umsetzen (falsche Technik eben).

Jedenfalls fiel es mir am Anfang wirklich schwer, da zu singen, weil ich einfach die Instrumente nicht so richtig gehört habe, etc. Dann kam eine andere Sängerin dazu, die nicht so klassisch geprägt war, also sollte die plötzlich Lead singen, was ich aber eben wegen meines Hintergrundes auch in Ordnung fand. Nur hatte ich eben auch Schwierigkeiten, Zweitstimmen herauszuhören. Ich hab mich angestrengt, es ging auch nach und nach, aber die Proben wurden immer schlimmer und unangenehmer. Die Band wußte selbst nicht so genau, was sie wollte, wir beide Sängerinnen waren eigentlich ständig eher Fremdkörper als sonst was. Dann kam noch ein Sänger dazu, der wirklich gar keinen Ton halten konnte (und den ich ein Jahr später im Fernsehen wiedergesehen habe und gedacht habe, daß darf nicht wahr sein! Der hatte bei Popstars mitgemacht, kam aber natürlich nicht weiter.), den die aber toll fanden. Wohl aus der Not heraus. So hat man dann eine Weile weiter geprobt und es wurde halt nichts halbes und nichts ganzes, der Kern der Band, der schon Jahre zusammen gespielt hatte, war nicht zufrieden und hat uns Neue irgendwie auch nicht an sich rangelassen.

Irgendwann hieß es dann zu mir, sie würden mal mit der anderen Sängerin alleine proben müssen, da die ihre Leadsachen nicht richtig könne, ich solle mal ein paar Proben nicht kommen. Der Sänger wurde sofort rausgeworfen. Ich war also bei ein paar Proben nicht, hab weiterhin das gemacht, was ich sowieso gemacht habe, ein paar eigene Auftritte gehabt, gute Kritiken in der Zeitung bekommen und irgendwann gedacht, ich hab das eigentlich nicht nötig. Nachdem die sich dann ein paar Wochen nicht gemeldet hatten, hab ich dann eben denen gemailt, daß ich die Band verlasse, da ich da eigentlich keinen Sinn drin sehe, so, wie die das machen. Über kurz oder lang wäre da ja eh gekommen, daß ich draußen bin, wenn überhaupt nochmal was gekommen wäre.

Von der anderen Sängerin hab ich dann irgendwann mitbekommen, daß sie auch rausgeworfen wurde und das auf eine ziemlich fiese Art: Proben heimlich verlegt und vergessen, ihr Bescheid zu sagen, nebenbei wieder neue Sängerinnen gesucht, etc. Da hat sie ein Vierteljahr mitgemacht und dann auch das Handtuch geworfen.

Die Band wechselt immer noch ständig ihre Sängerinnen und kriegt die Beine nicht auf den Boden, obwohl sie damals immer großspurig meinten, sie würden nur hier und dort anrufen müssen, um unzählige Gigs zu bekommen.

Warum ich das erzähle? Weil das, was Du, lenabalena, erzählst, so verdächtig nach meiner Band klingt. Ich hatte danach lange abgeschlossen mit Bands, habe halt mit kleinen Ensembles zusammen Alte Musik gemacht und meinen Spaß dabei. Das ist mein Metier. Zwischenzeitlich bin ich aber auch wieder offen für eine eigene Band und ich weiß jetzt immerhin, auf was ich achten sollte und daß ich mich für eine Band nicht verbiegen muß. Wenn's nicht paßt, paßt's einfach nicht. Musik entsteht auf einer sehr emotionalen Basis und wirklich gut Musik machen kann ich nur, wenn die Chemie stimmt. Anders klappt's zwar auch, aber irgendwie fehlt dabei... das Herz. Es ist einfach nicht ganz so toll, wie wenn das Menschliche zwischen den Musikern auch stimmt.

Wenn Die Band nichts für Dich ist, verbuche es unter "Erfahrung" und suche Dir eine andere, übe zuhause weiter, damit Du beim nächsten Mal auch selbst weißt, daß Du es kannst, auch die Zweitstimmen. Das ist wirklich Übungssache. Mir hat da auch unglaublich viel geholfen, bei Duetten nur noch die zweiten Stimmen zu singen. Seither klappt das wesentlich besser.

Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation kann eine Band nicht funktionieren. Erzähle ihnen, dass du dein bestes gibts, was du schon alles getan hast, damit SIE mit dir zufrieden sind. Sowas wie Zweitstimmen raushören und erfinden kann man nicht von heute auf morgen und wenn sie wahre Bandkollegen sind, können sie dir doch erst mal etwas unter die Arme greifen bis du es alleine schaffst. Erkläre ihnen, dass dir das eine Lied viel bedeutet und sie ruhig ehrlich, aber höflich und konstruktiv sagen können, was genau ihnen da nicht gefällt, ob es an deiner Gesangsleistung liegt oder nicht, ob man nicht gemeinsam nach einer zufriedenstellenden Lösung suchen kann (z.B. ein einfacheres Lied bei dem du Lead singen kannst). Es gibt für einen Sänger nichts schlimmeres, als eine Band, die nicht hinter einem steht.
Das was Ophelia geschrieben hat, erinnert mich gerade an meine beste Freundin, die wegen so einer feigen Aktion (immer weniger Parts für sie, heimlich Probetermin verlegen, ihr nicht bescheid sagen und dann mit einem "Du kommst ja nie zur Probe, du bist so unzuverlässig" daher kommen) sie sehr sehr traurig gemacht hat und sich seitdem Vorwürfe macht, dass sie zu schlecht sei, dass sie vielleicht mal was falsches gesagt hat und ist bei Bands nun etwas misstraurischer geworden ist. Das alles nur weil diese Band ihr die wahren Gründe nie mitgeteilt haben und sich keiner getraut hat zu fragen. Das muss doch echt nicht sein.

Meine Güte, Ophelia, Vali, was waren das denn für Gestalten ?
Also, wenn drei oder vier gestandene Männer nicht in der Lage sind, mit einer Sängerin konstruktiv umzugehen bzw. ehrlich und vernünftig Tacheles zu reden, dann kann man so eine "Band" wirklich vergessen....
dann steht da die Front der alteingesessenen, männlichen Bandmitglieder gegen das neue, süße junge Doofi, das nicht einmal Noten kann und sowieso nicht für voll genommen wird... das hat imho überhaupt keinen Sinn.
Was für eine Art von Musik soll dabei herauskommen ?
schöne Grüße
Bell

Erster Bandversuch und gleich hat's halt nicht geklappt. Unabhängig vom musikalischen Können hat's da auch menschlich überhaupt nicht gepaßt. Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Zielen, die man hatte. Eigentlich hatte ich damals schon eine Gothic-Band gesucht, dann aber diese Rockband gefunden und gedacht, ein Versuch könne ja nicht schaden und vielleicht klappt's ja. Ich weiß nicht, ob es bei einer Gothic-Band besser gelaufen wäre, stimmlich hätte ich auf jeden Fall besser gepaßt und vielleicht hätte auch genau das den Unterschied gemacht.

Aber aus dieser Erfahrung heraus kann ich halt sagen, daß man nicht zu lange an Bands festhalten sollte, bei denen man insgeheim merkt, daß es nicht so ganz paßt und von der Harmonie her auch nicht mehr so stimmt. Das überträgt sich auf die Proben und macht diese nur schwieriger, die Nerven liegen immer mehr blank und irgendwann kracht's. Klar, es kann nicht immer alles eitel Sonnenschein sein, aber wenn sowas die Gründe für Streitereien sind, hat's in meinen Augen auch wenig Sinn, dabei zu bleiben. Denn sowas hält sich, man bleibt ziemlich lange "Die Neue, die's nicht blickt", besonders wenn der Kern der Band schon einige Jahre besteht, auf sich eingespielt ist und kein Verständnis hat, daß jemand Neues eben auch seine Eingewöhungszeit benötigt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben