Ich war ja, als ich noch sehr wenig Erfahrung hatte, auch kurze Zeit in einer Band. Ich kam aus dem Klassischen, bin dort immer noch zuhause, aber hatte bis dahin eben nur zum Klavier gesungen, nie zu anderen Instrumenten. Anfangs hatte ich beispielsweise auch in Kirchen leichte Probleme, wenn ich zu Orgeln singen mußte. Einfach weil ich es nicht gewohnt war und das Gehör zu sehr auf den Klavierklang gemünzt war und mir das zu dem Zeitpunkt auch nicht bewußt war.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich eine Band gefunden. Anfangs war es echt nett, aber ich war mir halt unsicher, da es etwas vollkommen Neues für mich war. Eigentlich war auch von Anfang an klar, daß es musikalisch nicht paßt, da ich zu diesem Zeitpunkt zwar auch schon eine gute Stimme hatte, aber die war damals noch nicht so wandelbar, da ging es halt nur klassisch, was anderes konnte ich nur mit viel Mühe und anschließenden Halsschmerzen umsetzen (falsche Technik eben).
Jedenfalls fiel es mir am Anfang wirklich schwer, da zu singen, weil ich einfach die Instrumente nicht so richtig gehört habe, etc. Dann kam eine andere Sängerin dazu, die nicht so klassisch geprägt war, also sollte die plötzlich Lead singen, was ich aber eben wegen meines Hintergrundes auch in Ordnung fand. Nur hatte ich eben auch Schwierigkeiten, Zweitstimmen herauszuhören. Ich hab mich angestrengt, es ging auch nach und nach, aber die Proben wurden immer schlimmer und unangenehmer. Die Band wußte selbst nicht so genau, was sie wollte, wir beide Sängerinnen waren eigentlich ständig eher Fremdkörper als sonst was. Dann kam noch ein Sänger dazu, der wirklich gar keinen Ton halten konnte (und den ich ein Jahr später im Fernsehen wiedergesehen habe und gedacht habe, daß darf nicht wahr sein! Der hatte bei Popstars mitgemacht, kam aber natürlich nicht weiter.), den die aber toll fanden. Wohl aus der Not heraus. So hat man dann eine Weile weiter geprobt und es wurde halt nichts halbes und nichts ganzes, der Kern der Band, der schon Jahre zusammen gespielt hatte, war nicht zufrieden und hat uns Neue irgendwie auch nicht an sich rangelassen.
Irgendwann hieß es dann zu mir, sie würden mal mit der anderen Sängerin alleine proben müssen, da die ihre Leadsachen nicht richtig könne, ich solle mal ein paar Proben nicht kommen. Der Sänger wurde sofort rausgeworfen. Ich war also bei ein paar Proben nicht, hab weiterhin das gemacht, was ich sowieso gemacht habe, ein paar eigene Auftritte gehabt, gute Kritiken in der Zeitung bekommen und irgendwann gedacht, ich hab das eigentlich nicht nötig. Nachdem die sich dann ein paar Wochen nicht gemeldet hatten, hab ich dann eben denen gemailt, daß ich die Band verlasse, da ich da eigentlich keinen Sinn drin sehe, so, wie die das machen. Über kurz oder lang wäre da ja eh gekommen, daß ich draußen bin, wenn überhaupt nochmal was gekommen wäre.
Von der anderen Sängerin hab ich dann irgendwann mitbekommen, daß sie auch rausgeworfen wurde und das auf eine ziemlich fiese Art: Proben heimlich verlegt und vergessen, ihr Bescheid zu sagen, nebenbei wieder neue Sängerinnen gesucht, etc. Da hat sie ein Vierteljahr mitgemacht und dann auch das Handtuch geworfen.
Die Band wechselt immer noch ständig ihre Sängerinnen und kriegt die Beine nicht auf den Boden, obwohl sie damals immer großspurig meinten, sie würden nur hier und dort anrufen müssen, um unzählige Gigs zu bekommen.
Warum ich das erzähle? Weil das, was Du, lenabalena, erzählst, so verdächtig nach meiner Band klingt. Ich hatte danach lange abgeschlossen mit Bands, habe halt mit kleinen Ensembles zusammen Alte Musik gemacht und meinen Spaß dabei. Das ist mein Metier. Zwischenzeitlich bin ich aber auch wieder offen für eine eigene Band und ich weiß jetzt immerhin, auf was ich achten sollte und daß ich mich für eine Band nicht verbiegen muß. Wenn's nicht paßt, paßt's einfach nicht. Musik entsteht auf einer sehr emotionalen Basis und wirklich gut Musik machen kann ich nur, wenn die Chemie stimmt. Anders klappt's zwar auch, aber irgendwie fehlt dabei... das Herz. Es ist einfach nicht ganz so toll, wie wenn das Menschliche zwischen den Musikern auch stimmt.
Wenn Die Band nichts für Dich ist, verbuche es unter "Erfahrung" und suche Dir eine andere, übe zuhause weiter, damit Du beim nächsten Mal auch selbst weißt, daß Du es kannst, auch die Zweitstimmen. Das ist wirklich Übungssache. Mir hat da auch unglaublich viel geholfen, bei Duetten nur noch die zweiten Stimmen zu singen. Seither klappt das wesentlich besser.