Probleme mit unserem Drummer

Nach der Fallbeschreibung hat da jemand offensichtlich keinen Bock auf die Band. Man sollte sich trennen, bevor es zur Quälerei für alle wird. Ist menschlich immer eine harte Sache, aber meine Erfahrung ist: danach geht es allen Beteiligten besser. Ein neuer Drummer findet sich.

Man muss in solchen Fällen einfach mal Bilanz ziehen: bringt mir die Band, so wie sie ist, wirklich Erholung, Freude, Befriedigung und Ablenkung vom Alltag. Oder nervt sie und kostet mich Lebensenergie? Wenn b), dann muss was passieren.

Man kann die Frage auch anders stellen: will ich meine Lebenszeit mit Menschen vergeuden, denen meine Belange ( und mein Bedürfnis, Musik zu machen ) offensichtlich komplett egal sind? Gibt mir dieses Bandmitglied etwas oder betrachtet er mich als Mittel zu seiner Bespaßung, wenn er grade mal zufällig Laune hat, zur Probe zu kommen?

Wie gesagt: menschlich kann so eine Entscheidung schwierig sein - je nachdem, wie eng die Freundschaften ausserhalb des Band-Kontextes sind - musikalisch ist es aber meist ein Schritt nach vorn.

Was mich nach der bislang vergangenen Zeit vor allem interessiert: hat der Drummer sich in der Zeit, in der er krank zuhause war, die Songs in der dropbox angehört? Hat sich was geändert?

10 Minuten vorher ne Absage zu erhalten ist doch noch traumhaft. Bei der letzten Band mussten wir mehrmals dem Drummer hinterhertelefonieren ob er jetzt kommt oder nicht. Während der Probe versteht sich natürlich.
Und ja, hätte man nach den ersten zwei Aktionen rauswerfen sollen, aber wenn sich der Rest der Band dagegen sperrt...

Tarja von Nightwish wurde gekickt, obwohl sie vermutlich eine der besten Sängerinnen in Rockbereich war.

bei Guns n'Roses, war wohl die ganze Band unzuverlässig. *lach* hauptsächlich Axl Rose, aber auch die anderen waren wie Kinder...

Meine Meinung zu sowas: Egal wie gut der Musiker ist, wenn er unzuverlässig ist, schadet er der Band mehr als er hilft. Ich persönlich geh nur einmal zu einem Konzert einer Band die nicht auftaucht. Danach ist die Band für mich gestorben.

Naja, nach langer Krankheit ist er nun seit 2 Wochen wieder dabei und hängt sich seitdem voll rein.

Mal abwarten, wie lange das Engangement anhält...

Naja, nach langer Krankheit ist er nun seit 2 Wochen wieder dabei und hängt sich seitdem voll rein.

Mal abwarten, wie lange das Engangement anhält...

Hehe, klingt son bisschen, als ob ihr grade durch die "rosarote Trennungsbrille" blickt. Wenn ihr euch nicht konkret ausgesprochen habt, wird sich nicht viel verändern. Auch wenn das auf emotionale Art belastend für alle Beteiligten ist.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rosarote Trennungsbrille

Das kenne ich. Dann denkt man "ach wird ja schon, mal sehen,..." aber schneller als man sich umguckt ist wieder alles beim alten. :-D

Dennoch wünsche ich der Band und dem TS alles Gute. :)

Wir haben uns vorher gründlich ausgesprochen,aber ich habe auch so meine Zweifel, ob das auf Dauer was wird.

• Gefällt mir
Vllt. verlass ich die Band ja sogar selber schon.

Heute ist wieder kurzfristig ne Probe ausgefallen, was mich ärgert und unser Drummer ist wieder krank und zieht sich nun vorsichtshalber zurück.

Langsam hab ich keinen Bock mehr auf diese ganze Band-Scheiße...

Nach allem, was Du geschrieben hast, scheint Deine letzte Überlegung eine sehr reelle zu sein.
Wenn man voran kommen will, muss man manchmal willens sein, alte Zöpfe abzuschneiden.

Naja, ich frag mich nur, ob ich das ganze nicht zu eng sehe.

Ich tat mich schwer damit, eine neue Band zu finden und zweifel sogar dran, ob ich überhaupt auf die Bühne will bzw. sollte.

Ausserdem machen wir in der Band zu 95 % die Musik, die mir Spaß macht und menschlich funktioniert das unterm Strich auch, wenn eben nur die Drummersache nicht wäre.

Unser Gitarrist ist halt gestern kurzfristig auf nen Kurzurlaub eingeladen worden und hat den wahr genommen. Und unser Drummer wollte sich vorsorglich schonen, damit ihn die Krankheit nicht wieder wochenlang ausknockt.

Heute ist wieder kurzfristig ne Probe ausgefallen, was mich ärgert und unser Drummer ist wieder krank und zieht sich nun vorsichtshalber zurück.

Vllt. verlass ich die Band ja sogar selber schon.

Ausserdem machen wir in der Band zu 95 % die Musik, die mir Spaß macht und menschlich funktioniert das unterm Strich auch, wenn eben nur die Drummersache nicht wäre.

Und unser Drummer wollte sich vorsorglich schonen, damit ihn die Krankheit nicht wieder wochenlang ausknockt.

Mach mal Pause und schlaf drüber. Dein innere Kompass dreht sich gerade wild im Kreis. Die Sittuation ist zwar doof, aber unter Strich, da Hobby, nicht bedrohlich für Dich.

• Gefällt mir
Nein, aber trotzdem wäre es doof, mir jetzt wieder eingestehen zu müssen, dass das eine Jahr u.U. jetzt schon wieder verschwendet war.

das eine Jahr u.U. jetzt schon wieder verschwendet war.

Wenn Du Dir die Großen der Musikscene an schaust, so haben diese meist mehere Bands durch laufen, bevor diese richtig erfolgreich wurden. Außerdem wirst du in der zeit auch einiges gelernt haben, über Dich, über andere und über Dein Instrument. Du hast Erfahrung gesammelt.

Das ist richtig. Vllt. male ich die ganze Situation auch nur wieder zu schwarz, ich weiß es nicht.

Ich muss wohl akzeptieren, dass die anderen nicht ganz so viel Zeit für die Band aufbringen können wie ich.

Unsere Sängerin arbeitet immerhin in der Gastronomie und unser zweiter Gitarrist ist quasi alleinerziehender Vater.

Ich muss wohl akzeptieren, dass die anderen nicht ganz so viel Zeit für die Band aufbringen können wie ich.

Es gibt einen Grundsatz im leben, den man nicht aus den Augen verlieren darf, sonst tut's einem weh.

Love it or change it.

Die Frage ist: Wie weit können/wollen Deine Bandkollegen in die Richtung gehen wie Du möchtest. Ist das was dann erreicht wird auch das was Du willst oder willst Du mehr?

. Wenn man voran kommen will, muss man manchmal willens sein, alte Zöpfe abzuschneiden.

Wenn ich lese:

Unsere Sängerin arbeitet immerhin in der Gastronomie und unser zweiter Gitarrist ist quasi alleinerziehender Vater.

so hat die Sängerin einen ganze anderen Lebensryhtmus als Du (siehe Dein Profil) und es wundert mich, das der zweite Gitarrist überhaupt ausreichend Zeit findet.
Ich bin 100% allein erziehend und habe einen Fulltimejob, der mich komplett fordert. Ich komme nicht zu viele mehr. Eine Bandmitgliedschaft schon garnicht.

Wenn der Drummer zum häufig krank ist es für mich fraglich ob sie Dir ausreichend weit folgen können/wollen.

Naja, wir haben uns vor einigen Wochen ausgesprochen und da waren sich alle einig, dass wir auch Gigs spielen wollen.

Einen Gig auf dem Sommerfest meiner Firma habe ich dieses Jahr schon organisiert, aber als ich gestern mal in unserer FB-Gruppe gefragt habe, ob die Leute auch Interesse an weiteren Gigs hätten hat unser zweiter Gitarrist das verneint, sagte aber, dass momentan ja trotzdem Fortschritt zu verzeichnen ist.

Gut, die letzte Probe ist auch echt gut gelaufen, aber sonst ist da etwas weniger Engagement da. Gerade seitens der Sängerin würde ich mir wünschen, dass sie schaut, inwiefern sie die Texte, die wir haben mit bereits vorhandenen Ideen kombinieren kann.

Die Band ist in leicht anderer Besetzung zudem schon ein klein wenig erfolgreich gewesen und hat ganz interessante Gigs gespielt...aber da waren die meisten von denen noch Schüler und hatten ausreichend Zeit. Vllt. war die Sache mit den Gigs auch nur gelogen und der Rest ist froh wenn er einmal die Woche im Proberaum was daddeln kann. Aber ich will nicht nächstes Jahr um diese Zeit ausschließlich im Proberaum stehen und nackte Wände bespielen.

Andererseits ist es so, dass unser anderer Gitarrist wirklich nen Haufen Ideen noch in petto hat und sogar schon mal hier war und mit mir einige Sachen aufgenommen hat bzw. auch ständig neue, echt geile Ideen liefert.

Spricht denn irgendwas dagegen, wenn du dich einfach mal weiterhin nach einer anderen (zusätzlichen) Band umschaust? Vielleicht findest du ja eine Band, die auch auf die Bühne will und die Zeit, beides unter einen Hut zu bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Zeit ließe sich wohl einrichten, das Problem könnte eher finanzieller Natur sein.

Außerdem weiß ich nicht, wie meine Band dazu so stehen würde. Ich hatte bis vor kurzem ne "Zweitband" (naja, da gabs einmal ne Probe), aber da war halt schnell absehbar, dass das Projekt nicht lange bestehen wird.

Probieren könnte ich es natürlich, ist halt die Frage, wie gut sich hier in Aachen als Bassist was finden lässt.