Probleme mit RANDALL?

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Ibanez_Line6
Ibanez_Line6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
31.08.06
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,

mein Kumpel spielt live mit einer BC. Rich in Kombination mit einem Randall Combo.

Ich wollte mir den Combo evtl. auch zulegen, eher aber ein Randall Top.

Komme ich nun zu meinem Problem: Wenn ich den Randall kombiniert mit einer meiner Gitarren (Ibanez rg370, Epiphone Special II) mit dem unteren (an der Brücke^^) Humbucker spiele BRUMMT der Verstärker total laut, auch wenn man die Hand auf den Saiten hat.
Mit den anderen Humbuckern nahe des Griffbretts hab ich kein Problem. Beim benutzen des Single Coils kommt ein regelmäßiges Knacksen in einem bestimmten Rythmus. Was ist kaputt?? Amp, Gitarre??

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

**CHEERS** :)
 
Eigenschaft
 
Was ist kaputt?? Amp, Gitarre??
nichts, du hast dein handy in der hosentasche oder ne armbanduhr am rechten handgelenk, hab ich recht? :)

edit: auch andere in der nähe befindlichen gerätschaften können brummen und knacken verursachen.
 
Ja, beides war der Fall, aber es ist nur minimal besser.

Ich erklär es vlt. noch etwas genauer.

Erst wenn ich die Hand auf die Saiten lege d.h. ich nicht spiele beginnt die Gitarre langsam zu brummen.

Bei der Epiphone z.b. kann ich den unteren Humbucker mit der Hand etwas kippen so das der Abstand zu den Saiten größer wird und der Amp hört auf zu brummen.
 
das brummen wird lauter wenn du die hand auf den saiten liegen hast? das ist wirklich seltsam, könnte aber auch an einstreuungen durch geräte wie pc, fernseher usw. kommen.
 
Da ist außerdem Verstärker nichts an. Anderseits hatte ich mit meinem Line6 Combo noch kein Problem...nur ist es fragwürdig warum mein Kumpel mit dem Ding und seiner B.C Rich zurechtkommt??
 
auch stromleitungen in wänden oder sonstwas können sowas auslösen. die pickups (vor allem der bridge pickup weil "stärker") wirken dabei wie antennen. könnte auch an der qualität der pickups liegen wobei mich aber wundert dass es bei beiden gitarren der fall ist.

edit: defekte kabel, masseproblem und schwingende saiten kannst du ausschließen?
 
Ja aber eigentlich ist es easy:
Spiel die Epiphone und Ibanez über einen anderen Verstärker, funzt sie dort normal können sie doch nicht kaputt sein.
Spiel eine andre Gitarre über den Amp wenn der Amp das dann nicht macht kann der Verstärker nicht kaputt sein.
Macht der Amp bei der BC Rich deines Freundes nicht das selbe?
Teste es mal mit der BC Rich deines Freundes aus.

Und nochwas: Ich bin Anfänger aber was für einen Kabel spielst denn?
Spielt ihr mit dem gleichen Kabel oder hast du ein billiges?
Ich habe sowas ähnliches erlebt ist aber mit Kabeltausch besser geworden.
Mit einem Billigkabel kann sowas passieren.
Probier das mal aus.
 
[E]vil;4062988 schrieb:
auch stromleitungen in wänden oder sonstwas können sowas auslösen. die pickups (vor allem der bridge pickup weil "stärker") wirken dabei wie antennen. könnte auch an der qualität der pickups liegen wobei mich aber wundert dass es bei beiden gitarren der fall ist.

edit: defekte kabel, masseproblem und schwingende saiten kannst du ausschließen?

Ja aber!
Warum passiert das mit der BC Rich offensichtlich nicht??
Müsste entweder am Kabel oder an beiden Gitarren liegen.
Aber ich vermute mal, dass du ein billiges Kabel verwendest.
Denn wenn dein Freund mit der BC Rich keine Probleme hat kann es nicht am Amp liegen.
 
bin davon ausgegangen dass es sich ums selbe kabel handelt, ansonsten wär das ne möglichkeit. allerdings wundert mich dass es lauter wird.
passiert das eigentlich auch bei geringen lautstärken oder nur auf proberaumpegel? ist letzteres der fall, würd ich auf pickups tippen. zumindest die von der special II sind totaler mist.
 
Mich wundert halt nur, dass der Amp Besitzer mit seiner BC Rich offenbar keine Probleme hat.
Bei den Sachen die du angesprochen hast also Stromleitungen usw. müsste doch die BC Rich auch betroffen sein.
Oder aber kann das mit aktiven/passiven Pickups zusammenhängen?
 
theoretisch schon allerdings hatte ich persönlich mit aktiven pickups größere probleme als mit passiven
 
Hier:
Noch leiser wird's auf der mittleren Position, denn jetzt ist nur der Single Coil aktiv. Bisher hab ich ihn alleine eigentlich gar nie eingesetzt, da mir das vorhandene Brummen tierisch auf den Sack geht.
Das Review stammt von Riddler über die Ibanez RG370DX BK
er hat das Brummen also auch erwähnt aber beim Single Coil.
 
[E]vil;4063069 schrieb:
theoretisch schon allerdings hatte ich persönlich mit aktiven pickups größere probleme als mit passiven

Nein meinte jetzt damit im konkreten Fall, du hast von Stromleitungen geredet.
Da ist mir spontan in den Sinn gekommen das die BC Rich vlt. aktive Humbucker hat und die andern beiden passive ob das bei Stromleitungen einen Unterschied macht.
 
er hat das Brummen also auch erwähnt aber beim Single Coil.
bei single coils ist brummen normal, deshalb heissen humbucker ja auch humbucker. sie brummen eben nicht (normalerweise).
 
Ich glaube es ist eine Mischung aus Kabel und Pickups.
Die Epiphone z.b. kostet 140€ und die Ibanez ist auch eher ne Einsteigergitarre von ca. 200-400€.

Bei dir (Ibanez Line6) glaube ich es momentan so ähnlich wie bei mir vermute ich:

Du hast momentan einen Übungsamp zuhause und hast vermutlich wie auch ich gemacht habe bei Kabeln nicht weiter nachgefragt sondern das erstbeste billigste genommen.
Mit dem Übungsamp funktionieren beide Gitarren recht ordentlich obwohl da auch ein Störgeräusch auftritt (sehr leise).
Nun hast du entweder dein Kabel und Gitarren mitgenommen oder nur Gitarren, hast die eingestöpselt und die Lautstärke war lauter als wie bei deinem Übungsamp.

Kein Vorwurf, nur eine Vermutung (mir ist ja sowas ähnliches passiert).
Die Qualität des Amps, der Gitarre und des Kabels müssen eine Einheit bilden.
Wenn da irgendwo ein Schwachpunkt ist klingt es eben nicht mehr so gut.
Wenn einen Randall Head kaufst wird das wenig bringen denn ich glaube ein 1200€ Head wird mit einer Gitarre von 140€ nicht grad super harmonieren.
 
Also um noch einmal ein paar Dinge richtig zu stellen,

wir haben beide über das selbe Kabel mit den selben Einstellungen über den Randall gespielt,
nur die Gitarren waren andere (ich bin Linkshänder). Stromleitungen müssten normalerweise gut verlegt sein mein Vater ist Elektriker. Ich sagte ja, dass wenn man die Pickups an der Epiphone leicht bewegt, dass das Geräusch verschwindet (abstand zwischen pickup und saite).
 
Und der Rest meiner Vermutungen?
Wie gesagt wenns bei seiner BC Rich nicht passiert wovon ich mal ausgehe liegts an den Pickups.
Es passiert bei seiner BC Rich nicht oder?
Was für ne BC Rich hat er denn?
 
Ich weiß nicht, welches Modell das ist, aber ich denke, dass die Pickups von zwei Gitarren nichts mehr taugen ist unwahrscheinlich.
Ich wollte mir sowieso EMG einbauen lassen. Mal sehen obs dann besser ist.

Viele Grüße!!
 
das mit den emgs würd ich an deiner stelle lassen und lieber ne bessere gitarre mit guten pickups kaufen. sowohl emgs als auch die special II sind imho ziemlicher müll.
 
[E]vil;4063450 schrieb:
das mit den emgs würd ich an deiner stelle lassen und lieber ne bessere gitarre mit guten pickups kaufen. sowohl emgs als auch die special II sind imho ziemlicher müll.

emg's und müll??? ich selber hab zwei aktive 707 in meiner flying v7 drin. und dazu kann ich nur sagen: waaaahnsinn!!! der unterschied zu den originals ist immens! und zwar im positiven sinne für die emg's. naja.. mag ja alles geschmackssache sein, aber ich würde dennoch nie emg als müll abstempeln. ich denke, dass die humbucker nicht zu unrecht von sehr vielen großen gitarristen gespielt werden.

aber was die special II angeht muss ich dir voll und ganz zustimmen.

es würde sich nicht lohnen emgs einzubauen, die dann viel teurer sind als die ganze gitarre. dann hol dir lieber ne neue gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben