Probleme mit Mikrofonklang unter Aufnahme mit Audacity

• Ersteller mathiasb
  • Erstellt am
M
mathiasb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.17
Kekse
0
Hallo an alle, bin neu hier. Ich rappe als Hobby ein bisschen und nehm es mit Audacity auf. Die Instrumentale hol ich mir aus dem Netz. Mein Problem ist jetzt, dass sich die Aufnahme meiner Stimme durch das Mikrofon etwas komisch anhört. Um genau zu sein, erstens: zu leise und zweitens: irgendwie verschoben. Ich kenn mich nicht gut aus mit dem Programm. Ich hab alle Einstellungen geprüft, die ich finden konnte. Die Balance ist in der Mitte, die Aufnahmelautstärke ist am Anschlag. Wahrscheinlich übersehe ich etwas. Ich nutze den Frontmikrofonanschluss des Gehäuses. Wenn ich das Mic hinten anschliesse, hört man die Aufnahme praktisch gar nicht. Irgend ne Idee jemand? Danke schonmal!

Eigenschaft

Welches Mikrofon, welches Kabel, welches Interface (falls vorhanden)?

Mikrofon ist ein batteriebetriebenes Phillips SBC ME570. Was Du mit Kabel und Interface meinst, weiß ich jetzt nicht. Es ist ein ganz normales Kabel, das in den dfafür vorgesehenen Anschluss an der Gehäusefront passt.

Ah ja, Du hast ein Kugelmikro und gehst damit in den Mikroeingang Deines Computers. Das Mikro mit der Charakteristik Kugel ist für Deine Zwecke nicht geeignet. Du müsstest Dir im günstigsten Fall ein USB-Mikro mit der Charaktersitsik Niere anschaffen oder ein Mikro + Interface. Audacity ist auch nicht ideal. Es gibt eine Freie Version von Studio One. Lies mal die Grundlagen von Mikrofonen bei Wikipedia.

Das wäre ein vernünftiger Einstieg: