Probleme mit Mikro und Interface

ich hab noch mein headset mikro an meinen desktop pc angeschlossen. aber wie du in audacity siehst hab ich als mikro io|2 ausgewählt. das ist auf jeden fall das interface . und ja am interface hab ich den eingang auf mic gestellt

Dann zieh mal das Headset ab. Ich kenn mich mit Audacity nicht aus. Aber ein Versuch schadet nicht ;) Und wie schlägt der Balken in den Systemeinstellungen von Windows aus, wenn Du reinsprichst (3. Screenshot).

ok getestet :)
aber ebenfalls kein unterschied :/

wenn ich leise spreche minimal.. wenn ich kräftig spreche dann maximal ein viertel

Womit wir wieder beim Thema Recording / PC (allgemein) wären:

Alle nicht benötigten Geräte wie Headsets, Drucker, Digitalkamera uvm. gehören beim Aufnehmen von Musik, Gesang usw. abgesteckt.
Und im Aufnahmeprogramm bitte nochmal prüfen, welche Quelle (Signal) aufgenommen werden soll.

Womit wir wieder beim Thema Recording / PC (allgemein) wären:

Alle nicht benötigten Geräte wie Headsets, Drucker, Digitalkamera uvm. gehören beim Aufnehmen von Musik, Gesang usw. abgesteckt.
Und im Aufnahmeprogramm bitte nochmal prüfen, welche Quelle (Signal) aufgenommen werden soll.
ich habe weder drucker noch digitalkamera noch sonst was angeschlossen außer das lautsprecher kabel von meinem headset sonst höre ich nichts ;)

War beim Interface nicht Cubase LE dabei ? Ich habe gerade ein englisches Video teilweise angesehen (was vielleicht nicht repräsentativ ist :rolleyes:). Aber der Kollege hat davon gesprochen, dass das IO2 mit ASIO (ASIO4ALL) doch anders klingen soll :gruebel::

http://www.youtube.com/watch?v=rcLS6J9QT0E

Falls Du Cubase hast, probier es mal damit aus. Oder lad Dir die 60 Tage Testversion von Reaper runter. Vielleicht hilft ASIO ja doch.

War beim Interface nicht Cubase LE dabei ? Ich habe gerade ein englisches Video teilweise angesehen (was vielleicht nicht repräsentativ ist :rolleyes:). Aber der Kollege hat davon gesprochen, dass das IO2 mit ASIO (ASIO4ALL) doch anders klingen soll :gruebel::

http://www.youtube.com/watch?v=rcLS6J9QT0E

Falls Du Cubase hast, probier es mal damit aus. Oder lad Dir die 60 Tage Testversion von Reaper runter. Vielleicht hilft ASIO ja doch.
ok werde ich mal probieren

- - - Aktualisiert - - -

ok also es hat ebenfalls nichts gebracht.

O.k: ich geb auf :nix: Nicht wegen Dir :D Viel Glück noch :)

Hi Drivt,

hast Du inzwischen ein anderes Kabel probiert?

Clemens

ja ebenfalls das gleiche ergebnis

Ich fasse zusammen:

Mit beiden Kabeln (eines davon neu) schaffst Du es nicht, beim Sprechen/Singen in das Mikrofon mehr Pegel als -20dB (Anzeige am Alesis io2) zu erzielen.
Und das an beiden Mikrofoneingängen bei voll aufgedrehtem Gainregler.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Mikro defekt ist.
Ich würde mich trotzdem vergewissern - irgendein Musiker in Deiner nähe wird Dich bestimmt mal das Mikrofon ausprobieren lassen.

Clemens

So einen Verdacht hatte ich auch schon, da das "Mikro rumgelegen hat" - vielleicht war es ja defekt und man hat es nicht übers Herz gebracht, das Mikro wegzuwerfen.

Hier noch die Servicedokumentation zum Mikro:
http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/48/d37004055d23443966.pdf

Vielleicht hilft es ja, das Mikro gem. der Anleitung zu öffnen und nachzuschauen, ob das was defekt ist.

ok ich habe es mal aufgemacht und konnte aber eigentlich nichts komisches sehen.. die zwei kabel waren ordnungsgemäß verbunden und ansonsten sah es auch sehr gut aus..
naja ich gebe hier an dieser stelle auf und finde mich damit ab dass das mikrofon einfach kaputt ist..ich danke euch trotzdem für eure unterstützung :)