Probleme mit Mikro und Interface

D
Drivt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hey;
mir ist gerade aufgefallen das ich noch ein AKG TPS D3700 (Gesangs?)-Mikrofon rumliegen hatte. Da ich eh ein Alesis io2 Interface besitze um meine e-gitarre aufzunehmen dachte ich mir schließ ich mal das Mikro an und gucke mal ob ich es zu irgend etwas gebrauchen kann.Ich habe also mein Alesis io2 per Usb an meinen Computer angeschlossen und das Mikrofon über das Kabel (keine Ahnung wie das Kabel heißt, aber es war dabei und passt auch) in den Mic Input von meinem Interface gesteckt. So , nun nehme ich etwas auf aber egal wie ich die regler auch verstelle am interface das Mikrofon bleibt in der Aufnahme fast nicht hörbar und man hört meine stimme nur ganz dünn und leise, so als ob ich ganz weit weg bin.

Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder so? Ok, es gibt bestimmte bessere Mikrofone aber es müsste doch wenigstens in einer normalen lautstärke funktionieren..
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
Eti
 
Eigenschaft
 
Vermutlich hast Du etwas falsch gemacht.
Dieses Mikrofon ist von so guter Qualität, dass ein Defekt (wenn es bisher sachgemäß behandelt wurde) eher unwahrscheinlich ist.

Also der Reihe nach:
Das "keineahnung-Kabel" heisst XLR-Kabel - es sollte runde Stecker mit drei Zapfen drin haben und der Mic-Input am Alesis ist der Runde mit den 3 Löchern drin.

Am Alesis muss der Mic/Line <-> Guitar Schalter auf Mic/Line stehen.

Dann musst Du den Gain-Regler am Mic-Eingang entsprechend hoch drehen und dabei den Pegelausschlag beobachten, während Du in das Mic singst/sprichst.

Kommt da was an?

Wie groß ist der Abstand zum Mikrofon?

Clemens
 
ALso wenn ich schreie oder laut ins mikro puste kommt ein winziger grüner auschlag aber der packt es noch nicht mal auf über -20 db.. ich habe auch mal die 48v phatomspeisung an und aus gemacht und digital und analog geswitcht und mono und stereo geswitcht aber es macht keinen unterschied...
 
Hallo,

an der Phantomspeisung liegt es schon mal nicht, die braucht das 3700 nicht. Du hast nicht zufällig die Version 3700S mit Schalter, und der steht auf "off"? Was passiert mit einem anderen Mikrofonkabel?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

an der Phantomspeisung liegt es schon mal nicht, die braucht das 3700 nicht. Du hast nicht zufällig die Version 3700S mit Schalter, und der steht auf "off"? Was passiert mit einem anderen Mikrofonkabel?

Viele Grüße
Klaus

hmm ich denke ich hab einfach das d3700 und außerdem ich hör ja auch das was ich sage... es ist also auf jeden fall nicht aus .. wie im threadstart erwähnt isses nur übertrieben leise und meine stimme klingt dünn und so
 
und außerdem ich hör ja auch das was ich sage

Du meinst per Kopfhörer, während Du aufnimmst? Da ist es laut?
Und nur bei der Wiedergabe nicht?

Wenn ja, hast Du mal den Monitor-Mix-Regler am Interface verändert?


Clemens
 
nein ich hab gar kein headphone am interface angeschlossen..ich hör es mir direkt nach der aufnahme am pc an.. aber wenn ich headphones am interface anschließe ist es auch leise
 
Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?

Kannst Du den Mix-Regler am Alesis bedienen?
Kennst Du die Aussteuerungsanzeige am Alesis und weisst sie zu lesen?

Wenn Du so weit kommst, dass Du während dem Aufnehmen den Monitor-Mix Regler ganz auf Hardware gestellt hast, einen Kopfhörer angeschlossen und ordentlich eingepegelt hast und den Gainregler richtig bedienst und den Mic/Line-Git Schalter richtig hast, kümmern wir uns um die Software. (Wenn nicht, hilft das Handbuch)

Übrigens vermute ich gerade, dass du das Alesis gar nicht in der Aufnahmesoftware ausgewählt hast, und in Wirklichkeit über ein Laptopmikro aufnimmst?

Fragen zur Software:

- welche Software.
- welches Betriebssystem.
- welche Treiber für das Alesis.
- Audiokonfiguration des Aufnahmesoftware.
- Aufnahmekanaleinstellungen der Aufnahmesoftware.


Clemens
 
Naja also was gibt es bei der austeuerungs Anzeige auf dem alesis zu lesen wenn es beim reinschreien mal grün aufblinkt?
Was meinst du mit einpegeln? Das Mikro ist immer zu leise egal wie weit ich den gain aufdrehe..
zu Treibern: mein Interface sollte Ja plug and play sein...habe aber den asio4all Treiber..immoment habe ich kein Aufnahme Programm und hab über auaudacity und ein screencapture tool meine dtimme aufgenommen..betriebssytem win7
 
Da das Mikro von meinem Vater ( von dem.habe ich es) immer pfleglich behandelt wurde tippe ich dann mal auf das Kabel.. ich lege mir dann die Woche mal ein neues Kabel zu und schreibe dann wieder wenn ich das Ergebnis davon hab
 
ich lege mir dann die Woche mal ein neues Kabel zu
Nur zur Sicherheit:
Das Kabel, das Du brauchst nennt sich Mikrofonkabel oder XLR-Kabel. Ich würde Dir z.B. das hier empfehlen:
Verarbeitung und Stecker sind von guter Qualität. Andere Längen sind auch verfügbar.


Es ist natürlich auch denkbar, dass die Mikrofon-Eingänge Deines Alesis ein Problem haben (hast Du eigentlich beide probiert?)
War das Gerät neu oder gebraucht gekauft?
Kannst Du das Mikrofon (und Kabel) an einem anderen Gerät (z.B. Mischpult) testen? Nimm es mal in den Musikladen mit.

Clemens
 
ich habe beide eingänge auf dem alesis getestet... das alesis war neu gekauft und pfleglich behandelt..testen kann ich das kabel und mikro leider nicht weil ich das kabel online bestellen werde und nicht in einen laden gehe..
aber hast du vielleicht in der zwischen zeit noch andere ideen warum das nicht laufen könnte?weil wenn es dann nicht am kabel liegt muss es ja was anderes sein..
kann es zum beispiel sein dass das mikrofon unter windows gar nicht einfach als system mikro benutzbar ist sondern nur in einem programm mit dem asio treiber?..
 
Gehst Du auch per XLR vom Kabel in das Interface oder ist das ein Klinkenanschluss?
 
ich geh mikrofon-->xlr kabel --->interface
 
Kannst Du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen (Windows Audio-System, Audacity, Pegelanzeige usw.) hochladen?
 
neues xlr kabel angeschlossen.. wieder dasselbe ergebnis wie vorher auch

- - - Aktualisiert - - -

so hier die screenshots und ich hab auch mal eine aufnahme gemacht:
http://www2.zshare.ma/ekligtgiqwkr


ich hoffe das hilft weiter
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    69,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2.png
    2.png
    144,7 KB · Aufrufe: 227
  • 3.jpg
    3.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 210
Stimmt, hört sich schlimm an. Habe Deinen Link glatt übersehen. Ich nehm alles zurück ;)

Hast Du noch ein anderes Mikro am PC dran ? Oder eine Webcam ? Oder ist das ein Laptop mit eingebautem Mikro ? Vielleicht nimmst Du aus versehen auch das auf.

Ach ja: Schalter auf Mic gestellt ? Und mal den anderen Kanal ausprobiert. Standardmässig ist unter Windows auch ein anderes "Mikro" ausgwählt. Vielleicht auch hier mal umstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben