Probleme mit Kurzweil PC3x Slidern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit meiner "Der Thread hat Potential"-Vermutung lag ich ja goldrichtig.

Wenn ich so mit "meinen" Patienteneltern umginge,wie Manche hier mit mir umgehen,dann wäre ich längst pleite.

Wir sind hier leider nicht kommerziell ausgerichtet. Wenn's für jede hilfreiche Antwort einen entsprechenden Betrag gäbe, könnte ich damit locker meinen monatlichen Beitrag der privaten KV zahlen. Du zahlst hier aber nicht, sondern erhälst kostenfrei die Beratung, die dir dein Verkäufer nicht geben konnte.

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Du tust, wie dir befohlen und machst einen Hardreset - denn sonst hat man keine gemeinsame Lösungsbasis. Anschließend werden dir mindestens 200 Programme aufgezählt, in denen die Slider eine Wirkung haben. Falls nicht, sind die Slider defekt und der Fehler ist gefunden.
  2. Du wirst glücklich mit einem anderen Gerät - was nicht schlechter sein muss. Allerdings lag der Fehler dann nicht beim PC3.
  3. Du jammerst weiter rum, mokierst dich über den Umgangston der "Seltsamkeiten an Musikern" in Foren und setzt an jeden die gleichen Ansprüche wie an dich. Dabei werden auch unter deinen "Elternpatienten" nicht alle die gleiche Eloquenz aufweisen, die Arroganz ist also fehl am Platz. Dein Eingangspost war sehr unglücklich, so dass ich persönlich dachte: "Dann tausch doch. Wen juckt`s?" Wenn sich jemand nicht mit einer überaus leistungsfähigen Quasi-Workstation auseinandersetzen will - bitte, der Markt hat genügend Alternativen. Trotzdem wollte man - ich eingeschlossen - dir hier helfen. Entweder du nimmst es an, oder du lässt es.
Der Stage ist ein tolles Gerät mit einem anderen Ansatz und einer anderen Zielgruppe. Wenn du mit dem besser klarkommst, deinem Zweck gerecht wird und du schnellere Erfolgserlebnisse hast, dann kann doch nur die logische Konsequenz sein: du behälst den Stage. Warum sich mit Kurzweil rumärgern?
 
Y
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: OT
Da der Thread nun langsam wieder normale Formen annimmt, besteht ja auch Chance, dass man eine Lösung für den Threadsteller findet. Denn ich kann das Problem mit den Slidern auch nicht wirklich nachvollziehen. Gerade die Werksbelegung der Slider beim PC3, wie man es bei der K-Serie (abgesehen von den KB3 Modes) nicht kannte, ist hier wirklich hilfreich, vorbildlich und läd zum Nachbearbeiten gerade bei der K-Serie ein, wo das im Grunde auch möglich ist, nur ein wenig umständlicher. Ich habe daraufhin schon diverse Slider Belegungen auf meinem K2500 vorgenommen, weil ich sie beim PC3 schätzen gelernt habe.
Wie ka_st schon geschrieben hat, braucht man sowohl bei Programs als auch bei Setups nur den Info Button unterm Display zu drücken, und die Belegung der Slider, Modwheel, Sw, Pedals (soweit belegt) werden angezeigt. Natürlich kann man dies individuel anpassen und/oder erweitern. Vorausgesetzt, es ist nichts grundsätzliches verstellt bei der Kiste.
Also - unabhängig ob Neugerät, B-Ware oder gebraucht - am besten erst einmal ein OS Update auf die neuste Version, was automatisch einen kompletten Reset mit sich bringt, und Du wirst die Kiste gleich mit anderen Augen sehen.

Grundsätzlich zu Deiner Vorgehensweise:
Dein Beitrag beinhaltete keine Frage, sondern eher eine Feststellung, auf die Du normalerweise auch keine Antwort erwarten durftest. Wie auch immer... wenn die Beiträge hier Dich nun nochmal zu einer näheren Betrachtung des Gerätes bewegen, hat sich der Beitrag dann ja doch noch gelohnt.

Noch ne persönliche Bemerkung: Wenn Du den PC3 mit einem Motif oder Tyros vergleichst, darfst Du Dich nicht beeindrucken lassen, wenn der Sound auf den ersten Blick etwas "flacher" wirkt. Gerade Kurzweil zeichnet sich bei seinen Werkssounds gegenüber Yamaha und Korg dadurch aus, dass die Sounds nicht überproduziert und effektüberladen sind, was ich grundsätzlich als positiv sehen würde, den einen oder anderen beim Antesten nicht sofort überzeugt, und er so evtl. zu einem anderen Gerät greift. Das ist im Grunde schade, trotzdem hoffe ich, dass Kurzweil das trotzdem beibehalten wird. Die Möglichkeiten der Programmierung incl. einer hervorragenden Effekt-Sektion lassen nämlich die meisten anderen Konkurrenten schnell im Regen stehen.
 
Y
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam
dr_rollo
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Y
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: OT - für solche Fälle haben wir ein Beschwerdeforum (Board-Feedback).
Ich hatte mich übrigens vertan ; das Gerät war nicht ganz neu(B-Ware).

Mhh, sei froh dass du ihn zurückgeben hast. Es sprechen viele Anzeichen dafür dass das genau der PC3x ist den ich vor kurzem zurückgeben musste. Mein Kurzweil ist nämlich auch B-Stock vom Thomann gewesen. Ich hab ihn inzwischen wegen eines Wackelkontakts während der 30-Tage-Frist wieder zurückgegeben, da er jedesmal nach einem Transport nicht mehr gestartet ist. Falls das dieses Gerät war, hättest du wohl früher oder später sowieso wieder probleme bekommen wie ich. Meiner erfahrung nach laufen Geräte die einmal sowas hatten danach nie mehr komplett zuverlässig. (Davon kann ich als ehemaliger Elektroniker in einem großen Industriebetrieb ein leidvolles Liedchen singen :rolleyes: )

Oh und es kann natürlich sein dass das verstellte im Setup von mir war. Ich hab nämlich am Controll Setup herumgestellt bevor das gerät nicht mehr gestartet ist. Danach konnt ichs natürlich nicht mehr resetten da ich den Pc3x einfach nicht mehr an bekommen hab. ;)

Übrigens hab ich ein Austauschgerät bekommen und bin vollkommen zufrieden mit den Funktionen von dem Slidern! Nur die Anleitung hab ich leider erst zu 1/3 durch, mangels Zeit...
 
Das ist ja irre !

Vielen Dank für die Nachricht.

Es ist ja doch gut,daß ich hier angefragt habe.

Und ich bin doch nicht so blöd,wie mich Manche darstellen,was mich beruhigt.

Ich habe den netten Herrn Joechner schon angeschrieben und ihn gebeten,sich diesen Thread anzuschaun.

Ich denken daß ich (wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe) einen Kurzweil PC 361 bestelle.
 
Es gibt zum Kurzweil PC3 übrigens eine deutsche Bedienungsanleitung im Internet.

Mein Händler wollte sie freundlicherweise ausdrucken und binden.

Ich finde den Service/Support der beiden großen Händler,die ich kenne,(Musik Schmidt/Session und Thomann) ausgesprochen großzügig und hilfreich.

Es ist ja schon Klasse ,daß man die Geräte kostenlos eine ganze Weile probieren kann.

Fragen werden immer kompetent beantwortet.
 
Fragen werden immer kompetent beantwortet.

naja, kommt drauf an, welche fragen. bei 0815 fragen sicherlich. wenns aber ins detail geht, wie bei diesem thema, dann sind die verkäufer auch meistens ratlos. außer sie spielen selbst genau das produkt. ist aber nur zu verständlich, man kann ja nicht alles wissen ... dafür gibt es ja foren wie dieses hier!
 
Ja, dafür ist das auch gedacht, zum kostenlosen testen...

@Distance, bitte zensiere mich doch...

sorry
 
naja toeti
man kennt hier ja deine einstellung zum thema testen aber sie wird deswegen , weil du sie oft wiederholst nicht richtiger..
die möglichkeiten, die einem die großen internetversandhändler bieten sind notwendig, um einen größeren markt zu erschließen.
der größere markt wiederum erlaubt diesen händlern aufgrund größerer abnahmemengen der einzelnen produkte preislich etwas zu machen bzw mit anderen margen zu kalkulieren.
da einige instrumentenhersteller ohnehin selbst ihre mindestpreise festlegen wird auch nicht ins uferlose unterboten was am ende bedeutet, dass man den service verbessern kann.
soviel in kurzen worten
 
soviel in kurzen worten

Deine Aussage ist nicht grundsätzlich falsch, sie hat aber wenig mit toetis Kritik zu tun. Internethänder sind lt. Fernabsatzgesetz bzw der geltenden Schuldrechtsmodernisierung gesetztlich dazu verpflichtet, bestimmte Waren innerhalb einer gewissen Frist - üblicherweise zwei Wochen - zurückzunehmen. Dass manche Händler da nochmal ein paar Tage draufpacken, ist zum einen geschicktes Marketing, zum anderen löblich.

Dieses System kann jedoch nicht ausgeglichen funktionieren - und da muss ich toeti recht geben - wenn diese Regelung dazu missbraucht wird, in unserem Fall Instrumente in beliebiger Auswahl zu bestellen, zu benutzen und bei Nichtgefallen vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Dass es möglich ist, steht außer Frage. Auch, dass diese Möglichkeitkeit grundsätzlich gerade für den Verbraucher sinnvoll und vorteilhaft ist. Wird die Rückläuferquote jedoch zu hoch, wird ein Händler gezwungen, zu handeln. Denn aus reiner Nettigkeit arbeitet keiner, es soll Gewinn erwirtschaftet werden, damit Herr Thomann und Kollegen auch in Zukunft was zu Knabbern haben. Das Ausfallrisiko wird auf die Ware draufkalkuliert - die Ware wird teurer. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Optimismus, der ins Fiakso führen würde. Damit er konkurrenzfähig bleibt, wird er versuchen, die Händler- bzw. Einkaufspreise zu drücken. Mit genügend Marktmacht geht das ganz ordentlich, die Leidtragenden sind dann kleinere Hersteller, denen der Gewinn bzw. die Kostendeckung flöten geht.

Die Kosten trägt im Endeffekt somit natürlich jeder Kunde, der die bestellte Ware auch behält und bezahlt. Meine ganz persönliche Einschätzung: man sollte sich im Voraus soweit möglich informieren und nicht blind bestellen. Wer online kaufen kann, kann auch online recherchieren. Wir reden hier nicht von ein paar Schuhen für 70€, die man sich aus Versehen in der falschen Größe bestellt hat - "Kostenlos testen" sehr ich daher ebenfalls kritisch. Wenn's wirklich nicht passt, geht der Artikel halt zurück - und zwar so, dass andere Käufer noch Spaß damit haben können.
 
Dankeschön!

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht, dazu gibt es ja einen schon einen Thread wo ich meine Meinung kund tue.
 
Meine postings werden grundlos gelöscht.
 
Sry, wenn ich mich einmische, ein Mod möge das bei Nichtgefallen löschen.

@Ydris

Ich bin hier weitgehend unparteiisch, ich kann deine Seite verstehen und die der Moderation und der anderen User. Grundlos gelöscht wurden deine Postings jdfls nicht, das erste mal hattest du dich wohl vertan Das mit dem Buch war in diesem Thread ja wohl eindeutig Off-Topic und alles was daraus resultierte wurde halt auch gelöscht - dein Missverständnis über die Beschwerde hat hier schließlich auch nichts zusuchen --> User die irgendwann mal in diesen Thread gucken, wollen schließlich "Fachwissen" erlangen und nicht irgendetwas nicht zum Thema passendes lesen.


Gruß

David
 
Meine postings werden grundlos gelöscht.
Deine Beiträge, die gelöscht wurden, enthielten Werbung bzw. Offtopic und verstießen somit gegen die Boardregeln 11 respektive 8.

Zusätzlich fordere ich dich hier noch einmal ausdrücklich auf, in den öffentlichen Foren keine solchen Beschwerdeposts mehr zu verfassen. Wenn du dich über die Handlungen der Moderation beschweren möchtest, steht dir frei, ein entsprechendes Thema im Beschwerde-Forum zu eröffnen und die Handlungen vom gesamten Team prüfen zu lassen. Solltest du dieser Aufforderung nicht nachkommen würde das einen Verstoß gegen Boardregel Nr. 1 darstellen, die, wie alle anderen Verstöße, auch entsprechend sanktioniert wird.
 
Y
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Y
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
toeti
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bezugspost wurde gelöscht
ach ydris
mal im ernst:
gerade hier in der key-ecke gehen die leute wirklich sehr ordentlich miteinander um und es wird stets versucht sehr kompetent zu helfen.
die user hier verfügen in der summe über ein gewaltiges fachwissen, das jeder gerne zu teilen bereit ist.

ab und an passiert es, dass man über eine speziell ungeschickt (vielleicht schon "dämlich") gestellte frage schmunzeln muss und dies auch in seiner antwort zum ausdruck bringt
ausserdem
ist es in aller regel auch nicht gerne gesehen wenn einzelne subjektive meinungen als allgemeingültig darstellen, weil man im grunde bei jedem themenstrang daran denkt, dass andere (neue) user auch etwas von dem geschriebenen haben sollen , um ihr vielleicht ähnliches problem lösen zu können.
das erfordert natürlich, dass zum einen die themenfremden postings weitestgehend eingeschränkt werden und zum anderen möglichst wertneutral formuliert wird.

ich werde jetzt nicht weiter auf bsp in diesem thread eingehen, weil genau das niemandem etwas bringt ausser vielleicht dir.
so wie mein gesamter post, der völlig offtopic ist und nur den sinn hat deine sicht vielleicht etwas gerade zu rücken.
-> was im grunde auch unnötig ist, denn es steht dir frei deinen empfindungen nachzugeben und das forum wieder zu verlassen wenn du dich nicht wohl fühlst - was ich persönlich schade finde, denn jeder user kann sinnvolles beitragen und hält ein forum lebendig. vielleicht schaffst du es ja dir die situation in diesem thread nochmal bewusst zu machen und siehst am ende ein, das es gar nicht so sehr stinkt wie es dir im moment vorkommt.

zusammengefasst:
das musiker-board und insbesondere die key-ecke (weil ich sie am ehesten kenne) ist ein ganz tolles internetforum und sollte beispiel geben für andere!
 
Nachdem ydris gesperrt wurde (übrigens nicht von mir), schließe ich diesen Thread, um weitere Diskussionen zu vermeiden.
 
Ich war es auch nicht :) Er hat es wirklich gelöscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben