Probleme(?) mit: kleiner Finger

  • Ersteller Eric.Clapton
  • Erstellt am
Hab gerade was gefunden: Paul Gilberts String Skipping Etude find ich verdammt gut um den kleinen bezüglich Kraft und Genauigkeit zu trainieren.
 
Eine ganz simple, aber wie ich finde sehr effektive Übung, um allen Fingern etwas mehr Unabhängigkeit zu verschaffen:
- Alle Finger auf der hohen E-Saite aufsetzen, in 4 aufeinanderfolgenden Bünden eben. Kann man ruhig in einer Lage machen, wo es sich sehr bequem greift.
- Zeigefinger hochnehmen und auf die H-Saite setzen (im selben Bund), die dann spielen. Das spielen ist zwar nur Nebenschauplatz, aber es sollte eben auch nix scheppern oder gedämpft werden, von daher macht man das lieber. Alle anderen Finger bleiben so lange auf der E-Saite.
- Jetzt folgt der Mittelfinger. Wie gesagt, alle anderen Finger bleiben immer da, wo sie waren, bis sie gebraucht werden.
- Etc. mit Ring- und kleinem Finger.
- Wenn man bei der tiefen E-Saite angelangt ist, bewegt man sich halt aufwärts zurück. Da wird's etwas schwieriger, weil die liegengebliebenen Finger (bspw. auf der tiefen E-Saite) gerne mal die gespielte Saite (bspw. eben A-Saite) abdämpfen, man muss also auf möglichst senkrechten Fingeraufsatz achten.
- Wenn das mit benachbarten Saiten ganz gut zu klappen scheint, kann man eine Saite überspringen (also bspw. von hoher E-Saite zur G-Saite).
- Will man gezielt den kleinen Finger trainieren, bietet es sich u.U. an, die Übung nur in den Kombinationen 1-4, 2-4 und 3-4 zu machen.

Ich persönlich habe diese Übung als sehr effizient für mich empfunden.
Diese "Grip Trainer" und Konsorten sind übrigens definitiv kein Schwachsinn. Wer das behauptet, der hat nie ernsthaft damit gearbeitet. Man muss nur beachten, dass man den Gegendruck nicht zu stark werden lässt - für mich sollte das Gerät in erster Linie die Koordination verbessern, der Kraftzuwachs ist als nette Dreingabe zu verstehen und es sollte eben damit nicht übertrieben werden, sonst holt man sich auch gerne mal einen Krampf. Und wenn man es so auffasst und dort brav Fingerkombinationen drückt, dann kann das eine ganz feine Trockenübungseinrichtung sein.

Gruß
Sascha
 
Danke euch für die vielen Tipps, werde sie mir alle genauer anschauen und analysieren.
vielleicht finde ich DIE Übung für mich ;)


diesen grip trainer werde ich mir nicht kaufen, ihr habt mich eines besseren belehrt


danke nochmals, grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben