(Probleme mit) Hammond T100

  • Ersteller fipskle
  • Erstellt am
Hallo
Habe mich schon mal gemeldet habe eine Hammond T100 gekauft einiges ging nicht habe Sie allerdings wieder in Gang gesezt. Das einzige was nicht funktionniert ist die Perkussion.Wenn ich auf reiterate stelle gehen Marimba und Xylophon allerdings nur gehackt von langsam bis schnell. Wenn ich den Schalter umschalte kommt nichts mehr. Nun ist mir aufgefallen dass wenn kein Percussionsschalter eingeschaltet ist funktionniert der Zugriegel 1' nicht auf dem oberen Manual.Ich weiss nicht ob das normal ist. Ich habe schon mal gehört dass wenn die perkussion eingeschaltet ist dieser Zugriegel nicht funktionniert. Da er aber bei ausgeschalteter Perkussion auch nicht funtionniert könnte das vielleicht die Ursache sein weshalb die Perkussion nicht funkt. Wie erkläre ich mir allerdings dass auf reiterate sowohl Marimba als auch Xylophon funktionnieren.
Bin für jeden Rat dankbar:confused:
 
Hallo Fipskle,

bei den "großen" Konsolenmodellen ist es so, daß jede Taste 9 Einzelkontakte hat, also für jeden der 9 Zugriegel einen. Das wurde auch nicht geändert, als mit der 3er-Serie (B-3, C-3) die Percussion erfunden wurde (die frühen Modelle hatten noch keine). Um die Percussion zu triggern, muß einer dieser Kontakte "geopfert" werden - das ist der neunte (1').

Eine verbreitete Modifikation benutzt den 1 1/3'-Zugriegel für diesen Zweck, so daß der 1' zum Spielen auch mit Percussion zur Verfügung steht.

Also kein Grund zur Beunruhigung - ein Zugriegel muß auf jeden Fall für die Percussion geopfert werden. Der Ausfall ist also völlig normal.

Daß der 1'-Drawbar aber bei ausgeschalteter Percussion auch nicht funktioniert, ist alles andere als normal! Falls also ein generelles Problem mit Busbar Nr. 9 besteht, könnte dies auch die defekte Percussion erklären.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke Torsten.
Der Fehler lag einfach daran dass der Draht auf dem Zugriegel abgebrochen war.Ich nehme an dass die Percussion nicht funktionniert da einige Kabel beim Kauf auf dem Percussionboard nicht angeschlossen waren ich habe sie so angeschlossen wie ich glaubte dass sie angeschlossen waren. Ich habe nur ein elektroshema von der T100 was nicht mit meinem Board übereinstimmt. (hinten 00018) meine Nummer
ist 124-21 ich kann also nicht kontrollieren ob die Drähte anständig angeschlossen sind.
 
Hi,
Ich hab ein Service manual der T-Serie. Die Verkabelung zum Percussion Board 123-000181 steht da irgend wo drin. Ich kanns einscannen und dir per email senden.:)
Eine 21 Platine ist nirgendfs erwähnt. Es gibt einälters Board mit Thyristor, da müsse unte A0-31129-1 draufstehen (auf die Platine gedruckt). Die 124... Nummern stehn meist am kurzen Ende auf nem Klebchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm
Ich habe dieses shema allerdings ist die Bezeichnung meines Boards 124-21 und ist aufgeklebt. Wenn ich diesen Klebestreifen abnehme steht drunter die Nummer 023-031129.
Auf dem Shema sind die Anschlusskontakte der Platine aufgezeichnet bei meinem Board sind sie anders aufgezeichnet,z.B. bei mir liegt 22,23 rechts unten während auf dem Shema 22,23 in der Mitte Unten liegen.
Habe eben als ich die Nummer nachkontrolliert habe gesehen dass auf der Platine ein Widerstand an einem Ende gar nicht angelötet ist .Kann sein dass dies die Panne ist.
Wenn ja sage ich bescheid
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das Thyristor Board (early units) zu sein - da sind 22 und 23 rechts unten.
Dieselben Nummern sollten wohl an die selben Drähte kommen.

Hier sieht man es ganz gut: http://www.casa-blu.de/casa-blu/Skill_2b.html

Meiner Erinnerung nach kann man an den Poties auch die Percussion einstellen.
 
Hallo
Habe den Fehler gefunden. Auf dem Perc. Board hatten sich einige Drähte von den Steckkontakten gelöst.Ich habe sie wieder angeschlossen wusste allerdings nicht ob die Drähte alle an der richtigen Stelle waren. Jezt hab ich herausgefunden dass ein Draht mit der Bezeichnung A nicht auf den Steckkontakt 9 gehört sondern auf den Kontakt 12. Un schon läuft das Ding ohne Macken.
Danke für alle guten Ratschläge.
 
Hallo
Habe den Fehler gefunden. Auf dem Perc. Board hatten sich einige Drähte von den Steckkontakten gelöst.Ich habe sie wieder angeschlossen wusste allerdings nicht ob die Drähte alle an der richtigen Stelle waren. Jezt hab ich herausgefunden dass ein Draht mit der Bezeichnung A nicht auf den Steckkontakt 9 gehört sondern auf den Kontakt 12. Un schon läuft das Ding ohne Macken.
Danke für alle guten Ratschläge.

Gut, bist also meinem ursprünglichem Rat gefolgt: "Steckverbindungen auf den Platinen untersuchen"

Gratuliere. Und nun weg mit dem Ding :)

--
Don
 
LESSISMORE
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Offtopic -- Falls Verkaufsangebot, bitte im Flohmarkt - Falls Frage, bitte neues Thema eröffnen - Da

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben