Rockopa
PA/DJ Moderator
Es gibt IMHO in der Abstimmung schon unterschiede zwischen Monitor und Multifunktionsboxen. Z.B. der Beitrag gibt den Unterschied recht genau wieder:
Zitat von lini Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, was man genau kaufen möchte. Wenn man eine Multifunktionsbox kauft, die man sowohl als normale PA-Box als auch als Moni verwenden kann, ist die Box meist etwas Hi-Fi-mäßiger (Badewannenfrequenzgang) abgestimmt. Reine Monitorboxen sind meist etwas mittiger abgestimmt, da sie ja nicht "schön" klingen, sondern dem Sänger die akustischen Informationen, die er zum singen braucht, geben soll.
Aber erst in der Liga ab 1000€ aufwärts und dann auch nur bei namhaften Firmen.
Kommt aber auch kaum noch Information raus, da genau die Frequenzen gezogen sind die den Rest an Informationen bereit gestellt haben.Tja, da haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hab's erlebt, daß man auch bei Billigmonitoren per EQ das Pfeifen abstellen kann. Es bleiben dann zwar immer noch Billigmonitore, aber sie pfeifen wenigstens nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht das gute Monitorboxen selbst in schwierigen Situationen kaum bis wenig Monitor EQ benötigen.
Ich habe zwar 4 EQs für die Monitorwege brauche Sie aber kaum.
Ich verrate jetzt mal das Geheimniss von guten Monitorsound.
Brauchbare gute Monitore und gute Mikros ist schon die Hälfte der Miete.
Die zweite Hälfte ist gute EQs in den Pre Fader Aux und der letzte Faktor steht hinterm Mikro.
Der Umgang mit Mikro und Ansage was minimal auf den Monitorweg soll ist enorm wichtig und nicht zu unterschätzen.
Der Spruch mach mal alles hier rauf meinen Monitor und nach möglichkeit laut disqualifiziert schon.