hey leute,
ich verfolge den thread mit einiger aufmerksamkeit, weil ich selbst einen studioreverb besitze und mir der clean mit seinem frühen zerren mächtig auf die eier geht.
zufällig hatte ich sogar eine ecc82 von valvo zur hand und hab das mit dem röhrentausch natürlich ausprobiert.
ergebnis: der clean channel zerrt überhaupt nicht mehr, selbst bis zum vollen anschlag. ABSOLUT CLEAN!!!
ABER (!!!!): die gesamtlautstärke meines amps hat sich um mehr als die hälfte verringert, zudem zerrt der gain im overdrive gar nicht mehr schön. was vorher fast distortion war ist jetzt nur noch leicht angezerrt. das sahnige sustain ist vollig verlorengegangen. natürlich habe ich versucht, dies mit vorgeschlteten effekten zu kompensieren, jedoch weder der big muff, noch ein metall distortion von boss, noch ein overdrive von marathon haben zu einem brauchbaren ergebnis geführt. der zerrgrad wurde zwar deutlich höher, der sound klang aber insgesamt deutlich steriler. ich spreche auch nicht nur von einem kleinen bisschen. man hat das gefühl es ist ein völlig anderer amp (leider sehr zum negativen).
einräumen muß ich hier jedoch, dass die eingesetzte valvo ecc82 nicht neu war. ich habe also keine ahnung ob sie noch so funktioniert wie sie soll. vielleicht wäre mit einer neuen ecc82 alles anders.
FAZIT (falls die teströhre in ordnung war!): für gitarristen die fast nur clean spielen ist die ecc82 eine echte alternative. leicht angezerrte sounds like the who, acdc,... lassen sich damit auch noch realisieren. jedoch für metallica u.ä. ich dieses set NICHT mehr geeignet.
tom