Also ich habe Zeitweise über ein Boss Netzteil ein DF-7 (Distortion Factory) ein Digitech Compressor, nen Boss Pitsch Shifter, ein Boss Digital Delay und den besagten RV-5 betrieben.
Ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, mit nem billigen Netzteil hatte ich gern ma brummen drauf, also n gutes Netzteil sollte der Sound schon wert sein.
Also zu dem Batterieproblem ist zu sagen das eigentlich alle Digitaleffekte ganz gerne strom fressen.
Wenn man nen 1 Euro Block in son Gerät schnallt darf man sich net wundern das das net geht, zum einen, weil meist nur ne geringe Kapazität drin ist und zum anderen ist bei den ganz billigen Batterien der Innenwiderstand so groß, das sie bei etwas stärkerer Belastung schön zusammenbrechen, aber Digitaleffekte sind an einem Netzteil besser aufgehoben.
Übrigens waren bei meinen Boss Effekten die Batterien schneller leer, als bei Digitech.
Zu dem RV-5 kann ich sagen das dieser Chorusartige Sound echt super geil war, hat Spaß gemacht, gerade bei cleanen gezupften sachen...Etwas enttäuscht war ich von der tatsache das man bei anderen Reverbs wirklich richtige Kathedralenklänge machen konnte, da war der Boss etwas zurückhaltender, aber durchweg ein gelungenes pedal, würde aber bei Neuanschaffung den Digitech Treter nehmen.
Der größte (Hörbare) Unterschied zwischen digital und Analog ist meist, das in analogen Schaltungen ganz gerne die Höhen auf der Strecke bleiben, dadruch wird der Sound subjektiv wärmer und angenehmer, daher attestiert man neuen Digitaleffekten oft und gerne sterilität und Kälte, welche aber eigentlich durch eine exaktere Signalverarbeitung entsteht und das Signal frequenzmäßig nicht so verbogen wird, so gibt ein Digital Delay ein nahezu perfektes Abbild des Eingangs zeitverzögert wieder.
Bei Analog Delays ist das resultat am ende meist in den Höhen beschnitten und das nicht nur im "hörbaren" Bereich, sondern auch gerade in den darüberliegenden Obertönen die das Klanggeschehen entscheidend beeinflussen, bei Digitalen Effekten sind je nach Samplingfrequenz auch dieses obertöne noch voll erhalten und klingen daher oft und gerne behauptet eher "harscher" als ihre analogen pendants...
P.S. ich stehe auf den ganzen digitalen Kram:screwy: ....STEINIGT MICH!!!!LOL
Gruß Jo