moniaqua
Helpful & Friendly User
Wenn man bedenkt, dass Kinder doch eher Soprane sind, auch die Jungs, ja, dann kann man schon Bass werden.Hmm, nun ist etwas Zeit vergangen. Kann man auch Bass werden?
Dann lass doch das hohe (erstmal) Ich hab in meinem Buechlein von der ersten Gesangslehrerin drinstehn, in rot, unterstrichen und mit zwei Ausrufezeichen: "If it hurts - STOP singing should feel good in the throat!!" Wenn es weh tut, *ist* einfach was verkehrt.Mit 24 Jahren und auch davor konnte ich ziemlich hoch singen. Mit etwa 27-28 Jahren, so ist mein Eindruck ist meine Stimme anscheinend tiefer geworden, da mir halt das höhere Singen schwerer fällt. Tief geht schmerzloser als hoch.
Schoen. Eine aktuelle waer halt aussagekraeftiger.Meine letzte langyroskopische Untersuchung beim HNO-Arzt, Ende letzten Jahres, war übrigens mit einem recht gutem Ergebnis. Zwar waren meine Stimmbänder leicht gerötet, aber das ließ sich mit einer Woche Stimmschonung und Inhalation beheben.
Wieso schweren Herzens?! Ich kann einfach ned verstehen, (gute Tenoere mal kurz weghoeren ) was die Leute an dem substanzlosen Gesaeusel so einiger Tenoere finden. Da ist doch ein schoener, voller Bass ne ganz andere Liga.Ja, dass ich Bass/Bariton bin, damit habe ich mich, schweren Herzens, abgefunden.
Das finde ich jetzt wieder schade, aber ich kenne natuerlich Deinen Chor nicht. Ich glaub ned, dass sich unsere Baesse uebermaessig langweilen. Klar, manchmal haben sie bloede Stimmen, aber wir singen auch oft Kanons und bei den klassischen Sachen geht die Melodielinie oft mal durch alle Stimmen, da ist auch fuer den Bass was geboten. Vielleicht findest Du ja noch einen passenden, guten Chor.Aus dem Chor bin ich ausgestiegen aber ich habe die Countrymusik entdeckt, die man ganz toll tief singen (und später vielleicht auch Brummeln ;-)) kann. Diese krampfartigen Schmerzen kommen dann nur noch selten. Ab und zu gönne ich mir auch mal ein Lied, dass man höher singt, aber halt sehr sparsam.
Countrymusik ist ganz gut, denk ich, das koennt ganz gut passen.
Gesangsunterricht kann ich mir leider weiterhin nicht leisten, es ist halt so mit das teuerste Hobby und dazu gibt es halt Prioritäten für das Leben eines Menschen, die wichtiger sind.
Teuerstes Hobby kann ich zwar ueberhaupt nicht nachvollziehen, mir fallen aus dem Stand locker fuenf teurere ein, aber nu. Das musst Du selber wissen, was Dir Deine Stimme wert ist.
Da Du sagst, Du erreichst die Hoehen (wenn auch mit Pressen), sind sie da und Du kannst sie (theoretisch) auch singen. ABER: mach das keinesfalls mit Gewalt!! Stell das doch bitte erstmal zurueck, bis Du ne stimmschonende Technik draufhast. Unser Chorleiter packelt durchaus auch mal einen Sopran in den Alt, wenn es not tut. Ich bin eigentich Mezzo, aber sitz auch im Alt (dort hab ich mich allerdings schon immer wohler gefuehlt). Inzwischen wuerd es mich manchmal jucken, in den Sopran zu gehen, da ist es so, dass er sagt, "Ja, wenn Du so singst, darfste auch in den Sopran" (das ist dann, wenn ich sauber gesungen hab. Und sauber bei ihm, heisst *sauber*. Ohne Druck. Das hoert der Kerl, noch bevor ich es selber richtig spuer...)Zwar haben mir einige Bandsänger von Coverbands mal gesagt, dass man mit Gesangsunterricht und der passenden Atemtechnik auch bei einer bassigeren Stimme ziemlich hoch singen kann, aber letztendlich weiß ich gar nicht mehr, wem ich glauben soll ;-). Alle Aussagen sind verschieden.Klar, die leben von ihrer Stimme, die koennen es sich nicht leisten, die kaputtzumachen. Ausserdem hoert sich's in der "Butterlage" besser an.Ich transponiere auch fleißig die Lieder, die ich singen möchte und habe sogar überraschend erfahren, dass das sogar einige Profis machen.
Auch hier gilt - mach sachte.Ich möchte mich an allen Leuten hier im Forum bedanken, die sich bemüht haben, mir den einen oder anderen Tipp zu geben. Ich würde mich weiterhin auf neue Tipps (Hinweise, Aufwärmübungen, Atemübungen usw.), für meine neue Sache, freuen...
Ich nehm jetzt Gesangsunterricht in eigener Regie. Davor war ich in einem Chor, der hat die Haelfte dessen, was zu zahlen war, zum Gesangsunterricht dazugegeben. Da kam der Lehrer bei der Ganztagesprobe, machte dafuer auch einen besseren Preis, weil er ja mehrere sicher hatte, das war bezahlbar. Oder vielleicht findest Du einen Studenten, die nehmen oft auch nicht so viel wie fertig "Gstudierte". Und wenn es sich wirklich nicht ausgeht mit dem GU, in der FAQ sind viele Tips, da ist auch ein Thread mit Literatur und einer mit Uebungen. Lerne, schon auf Deinen Koerper zu achten, *bevor* die Schmerzen krampfartig werden. Mit 28 laeuft Dir nix weg (so wie ich verstehe, singst Du ja zum Spass und willst das nicht beruflich machen); ich hatte meine erste Gesangsstunde mit gut ueber 30. Vielleicht kannst Du spaeter noch Unterricht nehmen und dann auch mal irgenwann hoch singen, wenn Du es denn fuer so erstrebenswert erachtest.