Probleme mit der Greifhand! Handgelenk schmerzt & kleiner Finger zu schwach.

Erstmal Pause machen und Voltaren um einen Endorser-Vertrag bitten!

Spass beiseite: Wenn die Schmerzen jedes mal anfangen, sobal du spielst, solltest du erstmal ein paar Tage pausieren, so blöd es sich anhört.
Ich wage zu behaupten, dass fast jeder Bassist schonmal Schmerzen im Handgelenk hatte. Wenn ich exzessiv geübt habe, schmerzt mein Handgelenk ebenfalls manchmal, dann pausiere ich 1-2 Tage bzw. spiele nur ganz leicht. Außerdem trage ich Voltaren auf und bandagiere nachts mein Handgelenk. Nach 1-2 Tagen ist es meistens wieder gut.

Versuch das mal, falls du kein Voltaren hast, das gibt's in der Apotheke.
 
naja, aber das kann doch ncih die lösung sei, das ich immer die hand in fritten hab...

oder gibts evtl irgendwelche lockerungsübungen fürs handgelenk?
 
so nochma ein kleines update: ich übe nun wieder mit meinem peavey bass... naja und heute hab cih gemerkt, das sich besonders bei green day's "warning" tierische schmerzen im handgelenk einstellen... ich denke, mein daumen ist soweit entlastet, und der bass is auch nich kopflastig oder so...

jmd. noch tipps?
Also, erstmal wäre es gut zu wissen, wie die basslinie aussieht... dann wissen wir auch in etwa, wie du greifst (oder greifen könntest ;)).

Ich hab im Moment ein ähnliches Problem... mein Bandbass hat ne etwas niedrigere Saitenspannung (war aber schonmal schlimmer...^^) als mein derzeitiger Hauptbass, der mit gut straffen Flats besaitet ist.

Da ich ne niedrige bis sehr niedrige Saitenspannung gewöhnt bin, war bzw ist die Umstellung nicht problemlos (von "spielt sich von alleine" auf "boah, da muss man ja drücken damit da was rauskommt :eek:" xD)... man wendet dann auf einmal mehr Kraft auf, als nötig und verkrampft dadurch.

Vielleicht ists bei dir genauso?

Also, erstmal analysieren, bei welchen Griffen es auftritt, und dann wirklich ganz relaxt da rangehen... Ich hab auch noch das Problem, das mein pinky (der kleine Finger ;)) gerne mal seltsame Sachen macht, wenn er nicht benutzt wird... krampft auch gerne mal, aber nur bei übermäßigem Gebrauch des Ringfingers, daran muss ich auch arbeiten...
 
naja evtl verlink ich gleich ma ein youtube vid, ma sehen...

es wird halt vom vierten bund bis zum siebten gespielt, vermutlich a dur scala...das heisst, one finger per fret, und so wander ich dann halt das griffbrett rauf... gut, hatte vorher black labels drauf, und nun ernieball super slinky aus stahl.... macht das wirklcih sonen krassen unterschied?
 
kleiner nachtrag... wirklcih besser is das problem nich geworden... kann dohc echt ncih wahr sein....

INTRO/VERSE/BRIDGE/OUTRO
G---------------------------------------------------
D-------------------5-7-7-5-------------------------
A-----------4-5-5-7---------7-5-5-4-----------------
E-----5-5-7-------------------------7---------------

das is der haupt part des songs, so wie ichs spiele, und wies mike auch im original spielt... ich frag mcih nur, wenn das nun schon auf meinem peavey mit wannabe jazzbass hals wehtut, wie solls dann ab samstag aufm preci werden?

liebe grüße, euer evtl bald aufhörender apex
 
Mach Sport, was anderes hilft nicht!

Hab auch alles mögliche von Stützen bis Doppelgurt ausprobiert, aber letzten Endes hat nur jeden Tag Sport machen was geholfen. Dann denkt man auch nicht mehr über die Schmerzen nach und der ganze Stoffwechsel-Haushalt wird verändert, dass du auch keine Schmerzen mehr im Handgelenk/Finger und sonst wo bekommst.

Wenn man sich tagelang Gedanken macht, wie man jetzt ne bessere Position bekommt, hat man schon verloren, davon wirds nur schlimmer.
 
Ich wundere mich die ganze Zeit, wie du sitzen musst, dass dein Handgelenk schmerzt. Anscheinend ist der Kopf vom Bass zu weit unten. Wie hälst du den Bass denn? Zwischen den Beinen auf dem Oberschenkel der Griffhand oder nur auf dem Oberschenkel der Schlaghand? Und kleiner Finger...Üben. Hilft alles nichts. Ansonsten, gesunde Ernährung. Magnesium hilft bei Krämpfen, Aufwärmen bevor du richtig losspielen willst.

Wegen dem Tab den du dahin geschrieben hast...ich finde grade keinen Punkt an dem es mir wehtut. Hast du schon ausprobiert, ob du vielleicht mit einem flacheren Hals oder eventuell einem höheren Hals (Die Dicke des Halses meine ich) weniger Schmerzen hast? Ich spiele bevorzugt auf Bässen mit Flachem Hals. Und bist du dir sicher, dass du den Arm der Griffhand nicht falsch hälst? Also der Winkel vielleicht zu klein/zu groß ist, versuch da zu variieren.
 
naja, mit dem fender komm ich eigentlcih sonst relativ gut zurecht... den bass hab ihc aufm rechten obenrschenkel, hals etwa 25 grad nach oben geneigt...
 
vielleicht musst du auch deine Handhaltung einfach mehr entspannen, ich weiß noch dass ich vor 2 Jahren bei sowas auch noch auf Dauer Probleme hatte weil ich wegen typischer "Schraubstockhaltung" angefangen habe zu Krampfen. Falls du das genauso machst, schau dir besser mal diese Greifhandtechnik an. Ansonsten würde ich nicht 1 Finger per Fret spielen sondern einfach Kontrabass-Fingersatz mit Lagenwechsel, finde ich viel entspannender. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben